ich muss mir so langsam mal Gedanken darum machen, wie ich den Lack an meinem LAK II runterbekomme. Wie man an dem nachfolgenden Bild gut erkennen kann, sind hier mehrere Farbschichten aufgebracht, die allerdings zum Teil bereits bis auf das GfK schon wieder abgeblättert sind. Die Gewebestrukturen des GfK sind schön zu erkennen.

Das Thema Lackentfernung am LAK II ist zwar schon mehrmals hier im Forum diskutiert worden, trotzdem möchte ich es noch einmal aufgreifen.
Folgende Methoden habe ich gefunden:
1. nur den Lack anschleifen und somit die bereits losen bzw. nicht mehr festen Lackschichten entfernen, anschließend dann lackieren bzw. den Lack rollen
2. den Lack komplett abschleifen, mit der Gefahr, die oberste GfK-Schicht zu verletzen, dann spachteln, wieder schleifen, spachteln, usw. - bis es gut ist und dann lackieren
3. mit einer Lötlampe den alten Lack ablosen, dann anschleifen und anschließend lackieren
4. Lack abschaben mit einem Glasschaber (wahrscheinlich so ein ähnliches Dingen wie für ein Ceran-Kochfeld, oder?!), soll auch schnell gehen.
5. Abbeizen, dann mit Haftgrund grundieren und anschließend lackieren. Hier ist nicht klar gewesen, inwieweit die Beize das GfK angreift.
6. Trockeneisstrahlen, um die Lackschicht zu entfernen, ohne den Untergrund - hier das GfK - zu schädigen.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr gefällt mir die Alternative 6, also das Trockeneisstrahlen. Es bleibt schließlich nur der alte Lack übrig, das GfK wird nicht so angegriffen und man bekommt wirklich alles ab.
Was haltet Ihr von diesen Alternativen? Habe ich alle Möglichkeiten für die Lackentfernung für GfK aufgegriffen oder fehlt da noch etwas? Was für Erfahrungen habt Ihr bei Euren LAK's gemacht?
Ich freue mich auf eine anregende Diskussion!
