Grosse Dieseltanks am Iveco 110-17AW

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RandyHandy
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Grosse Dieseltanks am Iveco 110-17AW

#1 Beitrag von RandyHandy » 2011-03-31 17:11:25

Hi,

wer von den 110-17AW Fahrern unter Euch hat mehrer große Dieseltanks verbaut? (700 bis 1000 Liter)
Habt Ihr hierfür evtl. Erfahrungsberichte für mich :angel:

Denn jetzt geht es bei mir an die Planung der Tankanlage. Bisher ist geplant 200 u 300 Liter Tanks je Seite mit jeweils 2 Tankkonsolen = 1000 Liter

Leider habe ich keine Aufbaurichtlinie für mein Fz :(

Der Rahmen ist ein C-Profil: 23 cm Boch, 5 mm Materialstärke und die kurze Seite ist 7 cm Breit

Hier der Aluwunschtank in 200 bzw 300 Liter Ausführung:


Bild
Viele Grüße

Henry



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Wombi
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#2 Beitrag von Wombi » 2011-03-31 18:21:42

Hallo Henry,


ich denke, das ist jetzt aber etwas übertrieben .....

Je Seite 300 L ist schonmal eine ordentliche Menge Sprit.

Aber 1000 L ( 1 Tonne Flüssigkeiten ) das kostet ja schon wieder mehr Sprit beim fahren...

Auch ist es eine Platzfrage ..... da bleibt nichtsmehr für Staukästen.


Überlege das nochmal.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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rallytruckschrauber
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#3 Beitrag von rallytruckschrauber » 2011-03-31 18:35:31

Moin Wombi,

ich denke mal er wird sich bei sowas schon was gedacht haben.Es kommt ja immer drauf an wo Henry hinwill.?.wie is die Spritversorgung...? deswegen wohl seine Überlegung mit so ner Tankkapazität.Freunde von mir haben bei Ihren LKW´s sogar noch hinter den Hinterrädern abgeschrägte Tanks (wegen Böschungswinkel).Nur bei so einer Spritmenge(1000L) gilt es in Good Old Germany ja schon als Gefahrguttransport ab 999Liter... oder lieg ich da Falsch?

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

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felix
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#4 Beitrag von felix » 2011-03-31 20:11:45

Hallo,

zu viel Tankvolumen kann man definitiv nicht haben.

Bei allem >200l würde ich darauf achten, dass die Tankhalter

- Entweder nah (sehr nah) an einen eh schon vorhandenen Querträger montiert sind (z.B. Federaufnahmen) Eventuell den Rahmen durch eingelegte L-Profile an der Stelle verstärken.

- Oder wenn das nicht geht einen passenden Querträger montieren (Tankhalter am besten direkt mit diesem Verschrauben)

Weil ein Tank bring ein brutales Drehmoment in einen Rahmenlängsträger, das gibt auf Dauer Bruch.


Bedenke: Bei einer Vorderachslast von 5t liegen 1,25t auf jeden der vier Federblöcke. Die Mitte der Feder liegt vielleicht 10cm vom Rahmen entfernt. Das mach ein Drehmoment von (0,1m * 12,5kN =) 1250Nm pro Bock. Dennoch wurden dafür Querträger eingezogen.

500l Sprit bei 500mm Abstand Schwerpunkt-Rahmen bringen (5kN * 0,5m) = 2500Nm Drehmoment, das Doppelte der Federböcke!

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2011-04-03 15:45:29, insgesamt 3-mal geändert.

mschwingen
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#5 Beitrag von mschwingen » 2011-03-31 21:06:31

felix hat geschrieben:Hallo,
xxxx
500l Sprit bei 500mm Abstand Schwerpunkt-Rahmen bringen (0,5kN * 0,5m) = 2500Nm Drehmoment, das Doppelte der Federböcke!

MlG,
Felix
lt. meiner mathe kenntnisse sind das lediglich 250Nm (500N*0,5m=250Nm)
wobei dies auch nicht korrekt ist, da 500l Sprit bei angenommer Dichte von 1 5kN entspricht, somit wiederum 2500Nm

hjm
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#6 Beitrag von hjm » 2011-04-01 7:04:23

Hey,

ne, ne der Felix hat schon Recht.

Denn 500kg Sprit sind nunmal ca. 5000N. Er hatte sich wohl nur verschrieben.

Denn G [Gewichtskraft] = Masse mal Erdbeschleunigung. Also gerundet 1kg*10m/s2 = 5000N, oder genau 1kg * 9,81m/s2.

Wobei das nun auch wieder nicht genau sein kann, da die Erdbeschleunigung überall anders ist.
Was wir als Weltumrunder wohl berücksichtigen müßen siehe. :D

Grüße
Hans-Josef

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RandyHandy
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#7 Beitrag von RandyHandy » 2011-04-01 10:20:22

@Felix
Verstehe ich das richtig bei 2x 200L pro Seite hat der Rahmen weniger "Stress" :rock:
Hat denn keiner von den 110-17 Fahrern hier grosse Tanks verbaut? :eek:
Viele Grüße

Henry



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Speed5
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#8 Beitrag von Speed5 » 2011-04-01 10:43:47

äähh nö ....


1X 300 :D
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

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Andi
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#9 Beitrag von Andi » 2011-04-01 11:02:41

Hi ,

620l
1x 220 mit 2 Halter
1x 400 mit 3 Halter

Keine Probleme damit

Gruß Andi

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Mac Gyver
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#10 Beitrag von Mac Gyver » 2011-04-01 15:41:38

Moin,

naja kein 110-17 aber 110-16 und der Rahmen ist der gleiche, zumindest vom Querschnitt.

Ich habe 2x300 und 1x400, allerdings wie Felix schon sagt nur in der nähe bzw. am Querträger verschrauben.
Ich habe dann im Rahmen noch zusätzlich 6mm Platten in Rahmenhöhe verbaut, so wird die Belastung etwas aufgeteilt...

Zum Thema wieviel braucht man kann ich nur sagen ich bin froh wenn ich dort wo ich günstig tanken kann wirklich viel mitnehmen kann (Duchfahrung der Türkei sollte das beste Bsp. sein).

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

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pete
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#11 Beitrag von pete » 2011-04-01 19:21:09

rallytruckschrauber hat geschrieben: Nur bei so einer Spritmenge(1000L) gilt es in Good Old Germany ja schon als Gefahrguttransport ab 999Liter... oder lieg ich da Falsch?

Gruss Stefan
1500 l DK sind am LKW in den Haupttanks möglich.
Als Ladung unterliegt es dann der ADR/ GGVS.

Peter

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felix
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#12 Beitrag von felix » 2011-04-03 15:51:18

Moin,

stimmt, hatte mich in der Rechnung verschrieben, das Ergebnis stimmt aber.

Allgemein gilt das für alle LKW, recht unabhängig davon, wie stabil der Rahmen ist. Die Torsionssteifigkeit der Längsträger nimmt nur überschaubar mit der Profilhöhe zu. Ein 19t im besten Fall ein ums 2,5-Fache steiferes Profil als ein kleiner 7,5t.

Der Querträger erhöht lokal die Torsionssteifigkeit um ein Vielfaches. Daher sind diese Träger immer notwendig, sollten die Tanks schwerer werden, egal welche Gewichtsklasse das Auto hat.

MlG,
Felix

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#13 Beitrag von RandyHandy » 2011-04-03 17:55:19

Hi,

also Querträger rein und alles wird gut!? :angel:

Bzw. Tankhalterungen in der Nähe (5 bis 10cm???) der schon vorhandenen Querträger plazieren!??? :blush:



:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



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#14 Beitrag von felix » 2011-04-03 19:35:39

Hallo,

im Prinzip ja...

MlG,
Felix

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#15 Beitrag von RandyHandy » 2011-04-03 22:00:40

@Felix

DANKE


:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



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#16 Beitrag von Baloo » 2011-04-04 7:53:25

Soweit ich in Erinnerung habe, dürfen beim Kurzhauber (911B) nach Aufbaurichtlinien allgemein keine weiteren Querträger eingesetzt werden.

Warum, bzw. was hat es damit auf sich (oder lieg ich da falsch)?

Wie sieht denn so ein nachträglich eingebauter verwindungsfähiger Querträger ggf. aus?

Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Baloo am 2011-04-04 7:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

CU478
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#17 Beitrag von CU478 » 2011-04-04 8:20:10

ich denke nur der hersteller oder ein sehr erfahrener fahrzeugbauer weiß wo weitere querträger eingesetzt werden dürfen.
der rahmen wird beim fahren auf torsion belastet, wird er ausgesteift werden die bereiche daneben stärker belastet.

materialermüdung bis zum bruch kann die folge sein....

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#18 Beitrag von x.l. » 2011-04-04 11:19:53

Moin,

setzt du zusätzliche Querträger ein veränderst du die Torsionssteifigkeit des gesamten Rahmens...dadurch wird er sich anders verwinden und schon hast du woanders probleme.

Gruß
Axel
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#19 Beitrag von OliverM » 2011-04-04 11:30:26

CU478 hat geschrieben:ich denke nur der hersteller oder ein sehr erfahrener fahrzeugbauer weiß wo weitere querträger eingesetzt werden dürfen.
der rahmen wird beim fahren auf torsion belastet, wird er ausgesteift werden die bereiche daneben stärker belastet.

materialermüdung bis zum bruch kann die folge sein....
...dafür gibt es Aufbaurichtlinien.

Grüße

Oliver
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#20 Beitrag von Baloo » 2011-04-04 11:47:04

OliverM hat geschrieben:...dafür gibt es Aufbaurichtlinien.
Danke, sehr hilfreich im Bezug auf die Frage .. :dry:
Peter

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#21 Beitrag von Baloo » 2011-04-04 12:11:18

Hmmm,

heißt das also Felix' Vorschlag ist allgemein bei MB nicht anwendbar?

Ist grundsätzlich das anders bei Magirus - und somit ein grundlegender Konstruktiver Unterschied zwischen Magirus- und MB-Rahmen?

Grüße, Peter

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#22 Beitrag von Pirx » 2011-04-04 12:47:25

Hallo Peter,

sieh es mal andersrum:

wo willst Du denn bei einem Kurzhauber LA911B mit 3,60 m Radstand noch einen zusätzlichen Querträger unterbringen?

Direkt hinter dem Fahrerhaus sind 2 Querträger für das Verteilergetriebe. Dann kommt ein QT am vorderen Federgehänge der Hinterachs-Blattfeder, ein QT für die Stoßdämpfer direkt über der HA und schließlich der Schlußquerträger in Höhe der hinteren Federgehänge.

Oder anders ausgedrückt: es sind auf 3 Meter Rahmenlänge bereits 5 QT vorhanden!

Ich wüßte so auf Anhieb nicht, wo man da noch einen QT reinquetschen sollte?

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2011-04-04 12:49:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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#23 Beitrag von CU478 » 2011-04-04 13:19:08

OliverM hat geschrieben:
CU478 hat geschrieben:ich denke nur der hersteller oder ein sehr erfahrener fahrzeugbauer weiß wo weitere querträger eingesetzt werden dürfen.
der rahmen wird beim fahren auf torsion belastet, wird er ausgesteift werden die bereiche daneben stärker belastet.

materialermüdung bis zum bruch kann die folge sein....
...dafür gibt es Aufbaurichtlinien.

Grüße

Oliver

das meinte ich ja mit nur der hersteller weiß wo weitere querträger eingesetzt werden dürfen.


für den fall das vom hersteller keine info zu bekommen sind oder ein sehr erfahrener fahrzeugbauer

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#24 Beitrag von Baloo » 2011-04-04 13:19:57

Hallo Pirx;


a) dann ganz konkret:

Zwischen Mitte hinterer QT für Verteilergetriebe und Mitte QT vorderer HA Federbock liegen 1,10m. Um einen ca.350-380-Liter-Tank zu befestigen ( - der leider wegen dem Fahrerhausstoßdämpfer und anderen Tank-Tetris-Gründen 12cm Abstand vom Rahmen haben muß - ) müßte ich ziemlich genau in der Mitte zwischen den Querträgern die Konsole anbringen. Das ist doch ziemlich ungünstig - oder ist 55cm Abstand zu den QT-Mitten kein so großes Problem?


b) Mich interessiert es aber auch ganz allgemein für mein Verständnis,

Wie

- Felix' gut nachvollziehbarer Vorschlag zur Einbringung eines weiteren QT einerseits

unter Berücksichtigung der

-ebenso nachvollziehbar unerwünschten Veränderung der Verwindungsdynamik des Rahmens andererseits

zu bewerten ist, bzw. ob es jetzt einen grundsätzlichen Konstruktions/Konzept-Unterschied zwischen Magirus- und MB-Rahmen gibt!

Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Baloo am 2011-04-04 13:26:45, insgesamt 1-mal geändert.

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#25 Beitrag von felix » 2011-04-04 18:49:53

Hallo Peter,

sonderlich groß ändert sich die Torsionssteifigkeit des gesamten Rahmens durch einen weiteren Querträger nicht. (Die Gesamttorsionssteifigkeit ist lediglich die Summer der Torsionssteifigkeiten der einzelnen Profile) Natürlich muss ein solcher Querträge so ausreichend am Rahmen befestigt werden, dass der Rahmen die notwendigen Torsionskräfte in den Querträger einbringen kann ohne gefährdet zu werden. Rahmenquerträger sind natürlich grundsätzlich aus Torsionsweichen und symmetrischen Profilen wie C, Hut, H, Z-Profilen zu bauen. Weiter sollte die Stahlqualität nicht schlechter S355 sein, weil der Querträger die selben Torsionen wie der Rest vom Rahmen mitmachen muss.

Ich würde dieses Verbot für weitere Querträger von MB gerne komplett lesen, ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses ohne Einschränkungen gilt.

MlG,
Felix

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