Bohrlöcher in Aluboden stopfen
Moderator: Moderatoren
Bohrlöcher in Aluboden stopfen
Hallo zusammen,
seit Samstag steht nun mein Schmuckstück vor dem Haus und ich fange an den Aufbau hinten teilweise zu entkernen.
Der Boden des Aufbaus ist eine 5-6mm starke Aluriffelblechplatte, die auch drin bleiben soll. Die Einbauten sind teilweise am Boden verschraubt.
Wenn jetzt alles aussen ist, sieht der Boden wahrscheinlich recht durchlöchert aus und ich frage mich, wie man die Löcher sinnvoll zu kriegt. Ich dachte schon an Blindnieten. Wobei bei Blindnieten immer der Rest des Stiftes das Rosten anfängt.
Habt ihr nen Tip?
Gruß Marcus
seit Samstag steht nun mein Schmuckstück vor dem Haus und ich fange an den Aufbau hinten teilweise zu entkernen.
Der Boden des Aufbaus ist eine 5-6mm starke Aluriffelblechplatte, die auch drin bleiben soll. Die Einbauten sind teilweise am Boden verschraubt.
Wenn jetzt alles aussen ist, sieht der Boden wahrscheinlich recht durchlöchert aus und ich frage mich, wie man die Löcher sinnvoll zu kriegt. Ich dachte schon an Blindnieten. Wobei bei Blindnieten immer der Rest des Stiftes das Rosten anfängt.
Habt ihr nen Tip?
Gruß Marcus
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
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Danke für den Tipp Mike.Mike hat geschrieben:Moin,
ich würde Kunstoffstopfen nehmen.
Gruß
der Mike
Gibts da ne Bezugsquelle? Bräuchte ne Auswahl verschiedener Durchmesser.
Gruss Marcus
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Hi Marcus,
dann nimm halt Bechernieten mit VA-Stift!
Die sind Wasserdicht und der Stift rostet nicht!
Grüße Chris
dann nimm halt Bechernieten mit VA-Stift!
Die sind Wasserdicht und der Stift rostet nicht!
Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-03-28 12:30:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Hi ChrisHildeEVO hat geschrieben:Hi Marcus,
dann nimm halt Bechernieten mit VA-Stift!
Die sind Wasserdicht und der Stift rostet nicht!
Grüße Chris
danke für den Tipp. Hört sich gut an, wenn die wasserdicht sind und nicht rosten.
Gruss Marcus
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- Schlawiner
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- Registriert: 2011-01-12 14:33:55
- Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald
Du kannst sie auch verlöten. Hierfür gibt es einen speziellen Draht, Ich meine er heißt AL 75. Das Zeig wurde eine Zeit lang auf Motorradmessen verkauft. Ich habe damit schon die Gewinde von Haltböcken im Zylinderkopf gelötet. Hält bombenfest und Du brauchst nur eine Lötlampe zur Verarbeitung. Also Aluflicken über das Loch an wärmen und das Lot dazu. Ab einer bestimmten Materialtemperatur zieht sich das Lot in die Kapillare zwischen den Blechen. Astreine Verbindung und Du brauchst Dir keine Gedanken wegen elektrochemischer Korrosion zu machen. Die Dämmung muss aber entfernt werden wegen Brandgefahr.
hier mal ein Link
[url]http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... n.html[url]
oder in der Bucht
[url]http://cgi.ebay.de/Aluminium-schweissen ... 478798[url]
Gruß Peter
hier mal ein Link
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oder in der Bucht
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Gruß Peter
Wie sieht es aus mit zukleben (Dichtmasse, z.B. Sikaflex, Tikal o.ä.)?
Im Notfall auf der Gegenseite ein dünnes Alublech aufkleben.
Bei Nieten etc. wäre ich mir nicht sicher ob da nicht doch irgendwo ein minimaler Spalt bleibt und Wasser dann den Weg hinein findet. Wasser hat da leider einen sehr kleinen Kopf und findet wirklich jede Ritze.
Ciao
Veit
Im Notfall auf der Gegenseite ein dünnes Alublech aufkleben.
Bei Nieten etc. wäre ich mir nicht sicher ob da nicht doch irgendwo ein minimaler Spalt bleibt und Wasser dann den Weg hinein findet. Wasser hat da leider einen sehr kleinen Kopf und findet wirklich jede Ritze.
Ciao
Veit
Hi Veit,Veit M hat geschrieben:Wie sieht es aus mit zukleben (Dichtmasse, z.B. Sikaflex, Tikal o.ä.)?
Im Notfall auf der Gegenseite ein dünnes Alublech aufkleben.
Bei Nieten etc. wäre ich mir nicht sicher ob da nicht doch irgendwo ein minimaler Spalt bleibt und Wasser dann den Weg hinein findet. Wasser hat da leider einen sehr kleinen Kopf und findet wirklich jede Ritze.
Ciao
Veit
in die Richtung habe ich auch schon überlegt. Sikaflex soll ja sehr gut abdichten und flexibel sein.
Gruss Marcus
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24886
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Bechernieten in Sikaflex getunkt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...