Ich habe mir folgendes System für die Wasserversorgung in meinem Koffer ausgedacht, und wäre über Kommentare dankbar.
Erklärung:
Es gibt zwei Tanks, einen mit gefiltertem Wasser (ca. 200 L), einen mit ungefiltertem Wasser (ca. 400 L).
Beide Tanks können getrennt befüllt werden, d.h. es gibt zwei Füllanschlüsse.
Zusätzlich kann Wasser aus dem Tank mit ungefiltertem Wasser in den Tank mit gefiltertem Wasser umgepumpt werden.
Die Befüllung erfolgt entweder über eine Tauchpumpe oder Anschluss an eine normale Wasserleitung. Zum Anschluss wird eine Gardena-Kupplung mit enstprechenden Schläuchen / Adaptern verwendet.
Die direkte Befüllung des "Tanks für ungefiltertes Wasser" erfolgt über einen Grobfilter und ggf. einen Aktivkohlefilter. Da die Durchflussmenge hier hoch ist, geht der Befüllvorgang schnell vonstatten.
Die direkte Befüllung des "Tanks für gefiltertes Wasser" erfolgt über einen Grobfilter, dann Aktivkohlefilter, dann Keramikfilter. Es wird kein Kombifilter verwendet, da der Aktivkohlefilter häufiger gewechselt werden muss als der Keramikfilter, der gereinigt werden kann. Das "Rückschlagventil 3" soll verhindern, daß Wasser in den Leitungsabschnitt mit bereits gefiltertem Wasser fliesst.
Bei der Befüllung des "Tanks für gefiltertes Wasser" aus dem "Tank für ungefiltertes Wasser" durchläuft das Wasser ebenfalls Grobfilter, Aktivkohlefilter und Keramikfilter. Der Umfüllvorgang wird gestartet, indem das Magnetventil vom Wohnkoffer aus geöffnet wird. Der Leitungsbereich nach "Pumpe mit Drucksensor" verliert Druck, die "Pumpe mit Drucksensor" läuft an und der Tank wird befüllt. Das "Rückschlagventil 2" soll verhindern, daß das Wasser an der Befüllkupplung ausläuft.
Der "Tank für gefiltertes Wasser" verfügt über eine UV-Lampe zur Verhinderung der Keimbildung. Die Lampe wird täglich automatisch für eine bestimmte Zeit angeschaltet
Über Füllstandsanzeigen kann der Wasserstand ermittelt und im Koffer werden, die Tanks können so auf das selbe "Nivaeu" gebracht werden (gleichmäßige Gewichtsverteilung, die Tanks stehen nebeneinander über die gesamte Kofferbreite).
Für die Toilettenspülung und ggf. eine Waschmaschine (ja ja, ich weiß) wird das Wasser direkt aus dem ungefilterten Tank entnommen.
Das Wasser aus dem "Tank für gefiltertes Wasser" durchläuft trotzdem nochmal einen Aktivkohlefilter und einen Keramikfilter. Eigentlich ist das Wasser im Trinkwassertank ja schon gefiltert, aber man weiß ja nie, wenn das Fahrzeug länger steht ... Alternativ ist eine Bypassmöglichkeit vorgesehen wenn schnell viel Wasser benötigt wird.
Bei der normalen Trinkwasserentnahme erkennt der Druckschalter einen Druckverlust und steuert die "Pumpe ohne Drucksensor" an. Diese Pumpe pumpt das Wasser mit dem maximal möglichen Druck durch die Filter.
Die Entnahmeschläuche beider Tanks können mit Kugelhähnen direkt an den Tanks gesperrt werden.
Wenn beim Befüllen genügend Zeit ist, kann der Trinkwassertank befüllt werden (dauert wegen Druckverlust der Filter länger). Wenn es schnell gehen soll, wird der andere Tank direkt befüllt (Druckverlust beim Aktivkohlefilter nicht so hoch) und später wird durch Umpumpen Trinkwasser erzeugt.
Beide Pumpen können vom Koffer aus ausgeschaltet werden, um bei einem Leck das Leerlaufen zu verhindern.
Ablasshähne werden noch irgendwo eingebaut ...
Frage: brauche ich einen Drucktank/Ausgleichsbehälter, und wenn ja, wo soll der angeschlossen werden ?
Frage: brauche ich irgendwo einen Druckminderer, um nicht zu viel Druck auf den Leitungen zu haben ?
Danke für eure Hilfe !