ELGENA im Trockenlauf
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
ELGENA im Trockenlauf
Hallo, ich brauche Rat von der GWS-Fraktion.
Elgena antwortet leider nicht auf Anfragen.
Elgena-Boiler mit Wärmetauscher in den Kühlkreislauf eingeschlauft.
Auto steht im Moment, alles Wasser ist abgelassen, Boiler leer.
Der Kofferkreislauf kann nicht abgetrennt werden da sonst in der Fahrerhausheizung auch keine warme Luft ankommt.
Das Fahrzeug muss aber ab und an bewegt werden.
Dabei würde logischerweise das Kühlwasser den leeren Boiler aufheizen. Kann das zu Problemen führen ? Bei der Verwendung der elektrischen Heizspirale wäre es mit Sicherheit ohne Wasserfüllung tödlich.
Gruss Wim
Elgena antwortet leider nicht auf Anfragen.
Elgena-Boiler mit Wärmetauscher in den Kühlkreislauf eingeschlauft.
Auto steht im Moment, alles Wasser ist abgelassen, Boiler leer.
Der Kofferkreislauf kann nicht abgetrennt werden da sonst in der Fahrerhausheizung auch keine warme Luft ankommt.
Das Fahrzeug muss aber ab und an bewegt werden.
Dabei würde logischerweise das Kühlwasser den leeren Boiler aufheizen. Kann das zu Problemen führen ? Bei der Verwendung der elektrischen Heizspirale wäre es mit Sicherheit ohne Wasserfüllung tödlich.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Hallo Wim,
ich bin doch in Libyen taetig....,
und Du kennst bestimmt den Spruch:Die Europaer haben die Uhren,die Araber haben die Zeit
Hier ist es sehr ruhig ,da die Mercedes LKW wenig Probleme haben,die fahren halt...
Also kann ich jeden Morgen meistens erst mal lesen,und im Forum ist es ja immer interessant...
Gruss Manfred
ich bin doch in Libyen taetig....,
und Du kennst bestimmt den Spruch:Die Europaer haben die Uhren,die Araber haben die Zeit

Hier ist es sehr ruhig ,da die Mercedes LKW wenig Probleme haben,die fahren halt...

Also kann ich jeden Morgen meistens erst mal lesen,und im Forum ist es ja immer interessant...
Gruss Manfred
hi Wim,
ich kann manfreds aussage nur bestätigen...
habe meinen boiler elgena 15 l schon mehrfach ohne inhalt über den kühlkreislauf erwärmt ...zuletzt im november...
kühlwasser 95 ° C wg. langem sandigen anstieg und boiler leer...
theoretisch müsste das überdruckventil etwaige heisse luft oder restedampf aus dem boiler entlassen bevor es kritisch wird.
grüsse roman
ich kann manfreds aussage nur bestätigen...
habe meinen boiler elgena 15 l schon mehrfach ohne inhalt über den kühlkreislauf erwärmt ...zuletzt im november...
kühlwasser 95 ° C wg. langem sandigen anstieg und boiler leer...
theoretisch müsste das überdruckventil etwaige heisse luft oder restedampf aus dem boiler entlassen bevor es kritisch wird.
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
- Christian H
- abgefahren
Hi Filly,Filly hat geschrieben:Nur die elektrische Heizung im Elgena Boiler darf man nicht ohne Wasser betreiben, sonst brennt eine interne Übertemperatursicherung durch. Heißes Kühlwasser kann man aber durchleiten, hab ich auch schon gemacht.
...
wie jetzt Kühlwasser???? Dachte der KAT ist Lärmgekühlt!?!?
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ist er auch. Ich war jedoch so blöd und hab eine Wasserstandheizung in den Koffer eingebaut, vor allem um mit dem Boiler heißes Wasser zu machen.HildeEVO hat geschrieben:wie jetzt Kühlwasser???? Dachte der KAT ist Lärmgekühlt!?!?
Rückblickend wäre eine Luftstandheizung und eine rein elektrische Warmwasserbereitung für mich besser gewesen.
...
-
- abgefahren