Gibt es ne Standheizung - Klimaanlagen Kombi?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
advi
abgefahren

Gibt es ne Standheizung - Klimaanlagen Kombi?

#1 Beitrag von advi » 2010-12-28 23:59:06

So stellt sich der kleine Frank es vor:

Möglichst nur ein Gerät, dass Führerhaus - Koffer kühlen kann. Mit Absperrungen, so dass man auch nur Führerhaus oder Kabine kühlen - heizen kann.

Idealerweise wird mit der Standheizung auch das Kühlwasser mit aufgeheizt

Gibt es sowas? Oder braucht man immer beides extra? Irgendwo hatte ich auch mal was gefunden, ich glaube bei Eberpächer. Aber wie immer ist der Link weg :(
Zuletzt geändert von advi am 2010-12-29 0:02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

B.Eng. Chris
süchtig

#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-12-29 7:31:08

Oh... da will jemand die eierlegende Wollmilchsau :D

Ich glaube kaum, dass es so ein Gerät gibt.
Es müssten ja auch die Rohre für Heizung und Klima anders verlegt werden.

Wenn du heizt, kommt am Koffer unten die warme Luft raus (Hitze steigt nach oben).
Wenn du dann kühlst, sollte oben die kalte Luft rauskommen (Kälte sinkt nach unten).

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Garfield
Forumsgeist

#3 Beitrag von Garfield » 2010-12-29 7:40:23

Hallo Frank,denke auch alles wirste nicht erschlagen bekommen .Frag mal Paul in RSA ( 1945 Forumsname) .Er hat eine Klima drin die auch heizen kann .Leistung ist aber wohl eher gering.

Garfield

egn
Forumsgeist

#4 Beitrag von egn » 2010-12-29 8:14:12

Bei dem Amis gibt mittlerweile viele Geräte. Bisher haben viele Trucker ihre LKWs im Stand laufen lassen um ihre LKWs bei Pausen zu heizen und zu kühlen. Dies wurde aber mittlerweile verboten. Deshalb werden mittlerweile in viele LKWs sogenannte Auxiliary Power Units (APU) eingebaut. Diese bestehen aus einem kleinen Motor an den eine Lichtmaschine und ein Klimakompressor angeflanscht ist. Geheizt wird mit der Motorabwärme und gekühlt über die Splitklimaanlage.

Die Nachteile sind jedoch weiterhin der Lärm und die Abgase, und letztlich auch der Preis. Ein Import nach D wäre denkbar, aber das sind in der Regel alles 12 V Systeme.

Interessant würde sowas erst mit einer Dieselbrennstoffzelle, was als Prototyp bei Webasto schon funktioniert. Bis sowas auf den Markt kommt ist man wol besser mit Einzelkomponenten dran.
Zuletzt geändert von egn am 2010-12-29 8:19:53, insgesamt 1-mal geändert.

sico
Forumsgeist

#5 Beitrag von sico » 2010-12-29 14:04:16

hallo frank,
habe aus einem meßwagen des bayer. umweltamtes eine klimaanlage von konvekta ausgebaut.
die anlage war mit dem kühlkreislauf des fahrzeugmotors verbunden und konnte somit den aufbau und das fahrerhaus kühlen.
über die fahrzeugabwärme konnte sowohl fahrerhaus und auch der kofferaufbau geheizt werden. jedoch ohne standheizung.
ein kühlkompressor mit keilriemen vom fahrzeugmotor angetrieben. ein zweiter kompressor mit e-motor am 380-volt netzstrom.

die gesamte anlage incl. kabelbäume und steuergerät liegt bei mir im teilefundus.

kann ich dir bei interesse kostenlos überlassen.
mfg
sico

advi
abgefahren

#6 Beitrag von advi » 2011-01-11 17:19:57

sico hat geschrieben:hallo frank,
habe aus einem meßwagen des bayer. umweltamtes eine klimaanlage von konvekta ausgebaut.
die anlage war mit dem kühlkreislauf des fahrzeugmotors verbunden und konnte somit den aufbau und das fahrerhaus kühlen.
über die fahrzeugabwärme konnte sowohl fahrerhaus und auch der kofferaufbau geheizt werden. jedoch ohne standheizung.
ein kühlkompressor mit keilriemen vom fahrzeugmotor angetrieben. ein zweiter kompressor mit e-motor am 380-volt netzstrom.

die gesamte anlage incl. kabelbäume und steuergerät liegt bei mir im teilefundus.

kann ich dir bei interesse kostenlos überlassen.
mfg
sico
Wie peinlich ist das denn, mit ist Dein Angebot wegen des Urlaubes voll durchgegangen

Herzlichen Dank, aber ich schaue mit meinem Fahrzeugbauer gerade nach einer anderen Lösung

Nochmals DANKE!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten