Trappsschlaufe klingt richtig kultig
Ja! Ich habe letzte Woche auch gestaunt, als ein mittelniedersächsischer Ureinwohner und Mitglied der Kreishandwerkerschaft wie selbstverständlich vom Trapps sprach.
Die Wiedervereinigung ist schon viel tiefer angekommen, als die Nörgler es wahrhaben wollen (und das ist auch gut so!).
Die beschriebene TS ist übrigens nur der profane Abwasserschlauch, der zum Abwassertank noch einmal kurz ansteigen muss.
Da friert's dann immer ein,trotz isolierung.
Das bedeutet, du hast in deinen innenliegenden Staukästen trotz Isolierung Minusgrade??

Dann würde ich dir ernsthaft raten, die Heizung anzustellen und zwar richtig!

.
Ich habe keinen gedämmten Fussboden, also nur diese öseligen Originalbretter des Krankenwagens plus Gummimatte und Laminat. Aber selbst bei -12 Grad sind außen im Küchenschrank im Bodenbereich keine Minusgrade.
Wie ist denn dein Heizverhalten bei Kälte? Machst du nur die Heizung an, wenn du mal kurz im Fahrzeug bist und ergo nur die Luft im Aufenthaltsbereich gefühlt warm ist oder heizt du soweit durch, das auch die Möbel eine vernünftige Kerntemperatur bekommen?
Ich gehöre nämlich zu der Sorte, die schon bei der Ausfahrt von der Fähre die Standheizung im Juli einschaltet, 5 Wochen auf Island herumfährt und sie bei der erneuten Auffahrt der Fähre wieder ausschaltet. 20°C bei möglichst unter 50% rel. Luftfeuchtigkeit ist das Ziel.
Und wenn ich im Winter am Wochenende los möchte, dann wird ab Donnerstag nachmittag durchgeheizt. Dafür schwadroniere ich nicht herum über Kältebrücken und überziehe alle Fenster mit Thermofolie von außen, sondern ich genieße die Winterlandschaft durch meine original einfachverglasten, unzerkratzen Klarglasschiebefenster, weil nämlich die Möbel eine behagliche Wärme ausstrahlen.
In deinem Fall würde ich den Staukasten einfach einmal mit ein paar Belüftungsöffnungen versehen oder noch besser, ein dünnes Heizrohr durch den Kasten verlegen. Auch Werkzeug ist viel handschmeichelnder, wenn es vorgewärmt ist
Jochen
(Ohne funktionierende Standheizung fahre ich noch nicht einmal in den Sommerurlaub! Und die Lästereien der eingeregneten Mopetenzelter ertrage ich gerne, indem ich mit meinem kalten Kühlschrankpils durch die Scheibe winke.)