Eintragung von Sitzplätzen
Moderator: Moderatoren
- roverfreunde1
- Kampfschrauber
Eintragung von Sitzplätzen
... ich wollte heute unseren Allrad- Fuhrpark um einen süßen kleinen Lada Niva für meine Frau erweitern. Das war damals als Azubi mein erster Allradler und der hatte mich mit seinen zwei Jahren und Gasanlage irgendwie angelacht. Leider mußte ich feststellen, daß er nur vier Sitzplätze eingetragen hat (war mir damals garnicht aufgefallen). Das ist für uns einer zu wenig. Nachfragen beim TÜV und bei Lada Deutschland haben wieder erwarten :-) keine kreativen Ideen hervorgebracht. Ich könnte zwar leicht hinten eine Konstruktion schweißen, um einen weiteren Dreipunktgurt einzubauen, der mindestens soviel abkann wie die originalen. Eingetragen bekomme ich das aber vermutlich nicht.
Hat von Euch vielleicht jemand eine gute Idee. Meine Frau ist voll angefixt von dem kleinen (bzw. es ist ein Mädchen und soll Olga heißen).
Danke und Gruß
Bernd
Hat von Euch vielleicht jemand eine gute Idee. Meine Frau ist voll angefixt von dem kleinen (bzw. es ist ein Mädchen und soll Olga heißen).
Danke und Gruß
Bernd
roverfreunde
Africa Twin,Toyota VDJ 78
Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?
- roverfreunde1
- Kampfschrauber
- Lassie
- Allrad-Philosoph
mit Sitzplätzen eintragen ist der TÜV idR seeehr pingelig. Bei meinem Mog wollten der Oberlandes-TÜV (oder wie der Verein dort heisst) einen zerstörerischen Festigkeitsnachweis machen
Schliesslich habe ich mit etwas Glück einen kompetenten und Allrad-freundlich-gesonnen TÜV-Menschen im Grossraum München gefunden, der nach vorheriger Klärung der Lage und nach Begutachtung der handwerklich ordentlichen Durchführung seinen behördlichen und sachverständigen Segen gab.
[
an]
Ich hab allerdings noch nie gesehen oder gehört, dass ein gemeiner Verkehrspolizist oä bei einem PKW die Anzahl eingetragener Sitzplätze mit der Anzahl Passagieren verglichen hätte. Vor allem wenn die Gurte alle ordentlich, sachgerecht und scheinbar serienmässig sind...
[
aus]
Viele Grüsse, Jürgen
mit Sitzplätzen eintragen ist der TÜV idR seeehr pingelig. Bei meinem Mog wollten der Oberlandes-TÜV (oder wie der Verein dort heisst) einen zerstörerischen Festigkeitsnachweis machen

Schliesslich habe ich mit etwas Glück einen kompetenten und Allrad-freundlich-gesonnen TÜV-Menschen im Grossraum München gefunden, der nach vorheriger Klärung der Lage und nach Begutachtung der handwerklich ordentlichen Durchführung seinen behördlichen und sachverständigen Segen gab.
[

Ich hab allerdings noch nie gesehen oder gehört, dass ein gemeiner Verkehrspolizist oä bei einem PKW die Anzahl eingetragener Sitzplätze mit der Anzahl Passagieren verglichen hätte. Vor allem wenn die Gurte alle ordentlich, sachgerecht und scheinbar serienmässig sind...
[

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Wilmaaa
- Forenteam
Unser kleiner 4x4-Hüpfer (RAV4 der ersten Generation) hat auch nur vier Sitzplätze - wenn die alle mit kräftigen Leuten besetzt sind, dann ist eh die Grenze der Zuladung erreicht.
Ich weiß nicht, wie viel Zuladung der Lada hat bzw. wie viel Kram Ihr zusätzlich noch mitnehmen wollt. Das würd ich erst einmal checken, bevor ich an den fünften Sitzplatz denke.
Ich weiß nicht, wie viel Zuladung der Lada hat bzw. wie viel Kram Ihr zusätzlich noch mitnehmen wollt. Das würd ich erst einmal checken, bevor ich an den fünften Sitzplatz denke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-
- Allrad-Philosoph
Eben.
Bei PKW ist idR die Zuladekapazität ausschlaggebend für die Anzahl der Sitzplätze, nicht die bauliche Gegebenheit. Deswegen ist (oder war) die S-Klasse auch ein reiner Viersitzer, obwohl hinten genügend Platz für 3 Leutz ist!
(Ich glaub, das waren 375 kg Nutzlast)
Gruß Härry
Bei PKW ist idR die Zuladekapazität ausschlaggebend für die Anzahl der Sitzplätze, nicht die bauliche Gegebenheit. Deswegen ist (oder war) die S-Klasse auch ein reiner Viersitzer, obwohl hinten genügend Platz für 3 Leutz ist!
(Ich glaub, das waren 375 kg Nutzlast)
Gruß Härry
Zuletzt geändert von DäddyHärry am 2010-10-13 11:49:19, insgesamt 1-mal geändert.
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Moin,
wegen Zuladung...
3 kräftig gebaute Menschen wollen aber auch nicht auf der Rückbank Platz nehmen... somit erübrigt sich dass mit der Zuladung...
Ich denke mal das es sich hier um Kinder handelt die dahin sollen, und dann wäre es mir auch lieber wenn es eingetragen wäre.
Gruß
Axel
wegen Zuladung...
3 kräftig gebaute Menschen wollen aber auch nicht auf der Rückbank Platz nehmen... somit erübrigt sich dass mit der Zuladung...
Ich denke mal das es sich hier um Kinder handelt die dahin sollen, und dann wäre es mir auch lieber wenn es eingetragen wäre.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- roverfreunde1
- Kampfschrauber
@ Steph
danke, werde ich auf jeden Fall versuchen.
@ Jürgen,
richtig, vor der Polizei hätte ich auch keine Angst. Was was im Falle eines Unfalls, womölich mit Personenschaden. Ich fürchte, ich sitze im Knast und die Versicherung zahlt nicht.
@ Härry, Axel
Die Sache mit der Zuladung hatte ich garnicht auf der Liste. Es sollen zwar nur die Kinder mit aber ich fürchte, das interessiert bei der Eintragung nicht. Ich werde das prüfen
Gruß
Bernd
danke, werde ich auf jeden Fall versuchen.
@ Jürgen,
richtig, vor der Polizei hätte ich auch keine Angst. Was was im Falle eines Unfalls, womölich mit Personenschaden. Ich fürchte, ich sitze im Knast und die Versicherung zahlt nicht.
@ Härry, Axel
Die Sache mit der Zuladung hatte ich garnicht auf der Liste. Es sollen zwar nur die Kinder mit aber ich fürchte, das interessiert bei der Eintragung nicht. Ich werde das prüfen
Gruß
Bernd
roverfreunde
- roverfreunde1
- Kampfschrauber
Der Wagen hat lächerliche 400kg Zuladung. Damit kann man das wohl knicken. Es hilft wohl auch nichts zu sagen, das ich mit meinen 73kg der schwerste in unserem Haushalt bin. Verständlich ist das aber für mich nicht. Es gibt zwei Max- Werte, die die Anzahl der Insassen begrenzt. Die Zahl der eingetragenen Sitzplätze und das zulässige GG. Je nach dem, welche Grenze zuerst erreicht wird, bestimmt in dem Moment wer noch reindarf und wer nicht. Weder sechs Spargel noch drei Sumo- Ringer, eigentlich einfach!
Trotzdem Danke
Gruß
Bernd
Trotzdem Danke
Gruß
Bernd
roverfreunde