Bodenplatten Sperrholz

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Bernhard G.
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Bodenplatten Sperrholz

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2010-09-30 10:11:13

Hallo,

ich bin gerade bei der Renovierung des Aufbaus meines Mercus LF16/TS. Dazu habe ich in der hinteren Hälfte die Bodenplatten und seitlichen Holzverkleidungen rausgenommen. Diese sind orginal aus Sperrholz und nicht mehr ganz taufrisch. In der vorderen Hälfte (Manschaftskabine) sind sie noch einwandfrei, da hier kaum Spritzwasser hingekommen ist.

Die Bretter werden erneuert, keine Frage. Die Frage ist, womit? Ich möchte das Fahrzeug möglichst im Orginalzustand erhalten. Orginal scheinen 08/15-Sperrholzplatten verwendet und diese zur Konservierung nur lackiert worden zu sein. Kann man natürlich wieder genau so machen und es ist die billigste Lösung, aber gibt heutzutage wasserfesteres Material, das lackiert wie die einfachen Sperrholzplatten aussieht?

Herzliche Grüße,
Bernhard

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WEYN
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#2 Beitrag von WEYN » 2010-09-30 10:58:54

das Holz hat fast 50 Jahre gehalten.......

War also so schlecht nicht, oder?

achte auf das Stahl-Gitter-Rohr-Schweiß-Fachwerk. Behandel dort möglichst alles an Rost und mach neu was neu sein muß. Das Holz wird mit anständigen Lack sicher länger leben wie der Stahl....

WEYN
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Garfield
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#3 Beitrag von Garfield » 2010-09-30 11:05:21

Normal nimmt man Siebdruck Platten aber die kosten richtig .Ich würd auch sagen wenn Sperrholz so lange gehalten hat spricht nix dagegen das wieder zu verwenden .Ordentlich gegen Nässe schützen und drauf achten das es nicht von den Räder gestrahlt wird.

Garfield

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mbmike
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#4 Beitrag von mbmike » 2010-09-30 11:31:07

Hi Bernhard,

Siebdruckplatten = Sperrholz, (aber nicht jedes Sperrholz =
Siebdruck), Siebdruckplatten sind wasserfest verleimt und daher nicht wasserfest verleimten Platten, die nur äußerlich lackiert werden, vorzuziehen.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Bernhard G.
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#5 Beitrag von Bernhard G. » 2010-09-30 14:19:23

WEYN hat geschrieben:das Holz hat fast 50 Jahre gehalten.......

War also so schlecht nicht, oder?
Schon, aber ich denke das liegt daran, daß es mein Mercur beim KatSchutz gut hatte. Hat er bei mir aber auch.
achte auf das Stahl-Gitter-Rohr-Schweiß-Fachwerk. Behandel dort möglichst alles an Rost und mach neu was neu sein muß.
Das war der eingentliche Sinn der Aktion. Bin fast fertig damit, war eine ziemliche Arbeit - hab 5 Zopfbürsten pulverisiert. Eine dünne Schicht nachlässig gesprühte KH-Farbe ist nicht wirklich ein tauglicher Korrosionsschutz. Und was da Dreck drin hing ....

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dl2ecc
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#6 Beitrag von dl2ecc » 2010-09-30 16:04:01

Hallo,

ich habe wasserfest verleimtes Sperrholz an den kritishen Stellen
verwendet. Das nennt sich auch Lauansperrholz.
Wenn man dann noch mit Bootslack streicht, dürfte es lange
den äußeren Einflüssen standhalten.

Preislich ist es im Vergleich zu Siebdruckplatten erschwinglich.

MLG
Wolfgang
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biglärry

#7 Beitrag von biglärry » 2010-09-30 16:46:34

Ich hab letzte Woche für 1,2 quadratmeter Siebdruckplatte in 18mm Stärke 54 Euro bei Hela bezahlt . :eek: :eek:

B.Eng. Chris
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#8 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-09-30 18:25:58

Wo kauft ihr denn alle ein?

18€/m² bei 30mm Stärke.

Grüße
Chris
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osterlitz
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#9 Beitrag von osterlitz » 2010-10-01 10:36:07

Hi,
wenn man das Material Schalungsplatte nennt, ist es gleich deutlich billiger.

Grüße,
Stefan
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Bernhard G.
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#10 Beitrag von Bernhard G. » 2010-10-02 10:55:13

Danke für die vielen Tipps!

Hmmm - ich glaube, ich bleibe dann doch bei normalen Sperrholzplatten. Die Siebdruckplatten kenne ich (Boden von meinem PKW-Anhänger, Baugerüst), die sehen ganz und gar nicht "orginal 60er Jahre" aus - oder ich nehme für den Boden zumindest Schaltafeln, das ware optisch auch ok.
Zuletzt geändert von Bernhard G. am 2010-10-02 10:56:10, insgesamt 1-mal geändert.

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