Cosmo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Oute ich mich jetzt mal als 4x4 Anfänger und frage Euch wie Ihr angefangen habt, welche Literatur, Fahrkurse oder nur Eigenerfahrung hat Euch zu erfahrenen und umsichtigen Geländefahrern gemacht?
LG Ronald
Hallo Ronald,
Wenn Du, so wie ich auf ca. 700 m Höhe wohnst, auch noch oben auf dem "Berg" sprich ca. 1 Km bergauf, Deine Freunde in den Nachbardörfern auch erst oberhalb des nächsten Berges wohnen, dann lernst Du schnell was gut geht oder nicht.
Du merkst auch sehr schnell, daß ein 5er BMW als erstes Auto sehr schön ist, aber im Winter einen regelmäßigen Nachhausefußmarsch hintersich herzieht...
Und seither gehörten nur noch Jeep's zur Flotte.
Was auch sehr viel an Erfahrung am Anfang bringt, ist beim örtlichen Kieskutscher zu fahren.
Spätestens wenn es auf die ersten Almen in den Bergen mit dem vollen 3 achser geht, ...... lernst Du sehr schnell......
Bei uns hier gehört der Allradwagen zum Standart, was natürlich etwas nördlicher weniger verbreitet ist.
Trotzdem die Kiskutsche im Baustellenbereich zu bewegen bring genauso Allraderfahrung wie das fahren im Winter.
Also, Fahrpraxis beim örtlichen, ...... das geht an jedem Wohnort.
Learning by doing ..... früher wie heute.
Gruß, Wombi