Planung Koffer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Bad Metall
abgefahren

#31 Beitrag von Bad Metall » 2010-09-05 20:58:59

"ich behaupte jetzt mal das hält ca das gleiche aus "

Ok 3 mm ist vielleicht etwas viel. Aber ich schlage meine Fenster
Innen an und verfuge die zum Alu Außenblech ( Fenster bündig).

Da hab ich einfach mehr Vertrauen wenn es mal Durch die Büsche
geht. :angel:

Versuch mal 0,2mm Alu Blech auf 6,5 mm Multiplex zu verkleben.

Das Panel wird krumm und der Kleber ist in Deiner Rechnung nicht
dabei. Ich würde mal auf 10,- Euro/qm tippen von der zusätzlichen Arbeit .....

Übrigens würde ich keine Winkel und I-Träger verschweißen sondern Quadrat oder Rechteckprofile., sonst sind die Anbindungen sehr aufwändig.

Von der Stabilität ganz zu schweigen

Wie wäre es mit Aludibond.. Stabil leicht und super Kern.
Die kannst Du direkt auf Dein Stahlskelett verkleben :blush:

Gruß

Bad Metall

[quote][/quote]

Walhall
neues Mitglied

#32 Beitrag von Walhall » 2010-09-05 21:17:13

nein dank Urologe - er hat mich echt auf die beste Idee gebraucht er hat einfach recht das nichts 100% auf dauer dicht ist.
hab ich meinen Plan eh verworfen.

ändere grad meine pläne

ich hab T-Träger vorher gemeint und nicht I-Träger sorry...und unten kommen quadratprofile. aber ändere ich auch grad.

ich mache klappen vor das fenster - hab überhaupt kein vertrauen in diese wohnmobilfenster am markt - zumindes die die ich kenn
hoffentlich fällt mir da noch was besseres ein:( aber danach siehts im moment echt nicht aus.

was sagst du zu meiner alupreisberechnung eigentlich?

lg

jonson
Allrad-Philosoph

#33 Beitrag von jonson » 2010-09-06 10:34:07

1000L diesel...Noch so ne Menge Wasser... Ihr seit verrückt... Ich wohn mein Leben lang im Auto.. Brauche die Woche maximal 100 Liter Wasser.. habe jetzt einen 75 Liter Tank.. Alle Fahrzeuge vorher waren nur mit 3x20 Liter Kanister ausgestattet..
Du brauchst bei den Massen keinen Allrad Laster. Mit soviel Gewicht kommt ein massiver Laster dabei raus. Der braucht ohne Ende Diesel und verschling extrem viel Geld.. Kaum jemand fährt mit so einem Monster Laster auf grosse Reise oder auch mal eben nur so sinnlos durch die Gegend..
Die Masse derer die ich kenne, fängt genaus so an.. Planen.. gross, gröösser, Luxus..und kommt doch nie fort... Reisen mit solch riesigen Luxusplanungen schliessen sich meiner Meinung nach von selbst aus..( ja es gibt Ausnahmen, weiss ich - nur für die meckkerer.)
Für einen Allrad Laster gilt.. Klein ( max 7,5 Tonnen) viel Ps ( 250 sind gut ). Leicht gebaut ( leer so 6 Tonnen) , gute Reifen.. Auf allen schnickschnack verzichten.. und ab dafür.. rein ins Gelände.. dann macht das auch Spass.
Aber mit ner Rollenden Tankstelle mit Swimmingpool...Vergiss es wenn Du auf Tour kommen willst.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

x.l.
abgefahren

#34 Beitrag von x.l. » 2010-09-06 10:44:51

Moin,

Mit Latentwärmespicher... 1000L Diesel... soviel Wasser und Tunnel anstatt Fenster in den Wänden...

So ein Wohnmobil ist kein Haus!! also baue ich auch nicht Haustechnik für ein ganzes Haus ein.

Überleg dir mal wieviel Aufwand du da treibst um das alles umzusetzen und was da für Gewichte am Ende hinter stehen... ich hab fast das Gefühl dass sogar 3 Achsen da nicht mehr reichen werden.

Deine Tabelle in allen Ehren... ich hab auch sowas gemacht in meiner Dip. Arbeit aber wenn man das mal realistisch betrachtet lässt sich sowas kaum vorher planen... geht eigentlich nur mit festen Abläufen und die haste kaum im Urlaub.

ich glaub die beste Lösung für dich wäre ein großer FAUN mit Überbreite als Tieflader und da hinten nen Ferienhaus drauf... :eek:

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Walhall
neues Mitglied

Haustechnik.

#35 Beitrag von Walhall » 2010-09-06 11:27:28

Das ist nicht so viel technik: eher weniger

ok 1000l diesel will ich haben hat kostengründe für meine reisen.
und 1000l wasser brauch ich einfach.
bissl luxus muss sein man wird ja nicht jünger:)
und der latentspeicher + Solaranlage +solarmodul ist ein ersatz für

1.) warmwassertank (welcher nicht weniger platz brauch)
2.) dieselheizung -> und wartung derer;(
3.) einbau dieselheizung
4.) kein dieselverbrauch
5.) lärm der dieselheizung ->bin da geschädigt - ok vielleicht ist schon besser wordn.
6.) weniger problem mit Verboten bez. Stehen mitten in Städten wenn kein lärm einer heizung - reget sich niemand auf.
7.) platz für gasflasche
8.) befüllung gasflasche am arsch der welt.(nicht so einfach)
9.) gasüberprüfung einbau, TÜV usw.
10.) kein gasverbrauch
11.) 2.lichtmaschine zum Aufladen der Kofferbatterie + erhöhter dieselverbrauch

man braucht mehr platz für gasflaschen + kleiner warmasserspeicher + dieselheizung als für den latentspeicher glaub ich mal.

will nicht nur gelände fahren sondern auch mal 1 - 2 monate einfach am strand stehen. und die Energie der Sonne nutzen.
das ist die idee dahinter....
das teil soll nicht so groß werden.
aber stimmt 7,5to geht sich net aus.
aber trotzdem dank an alle anregungen..
Zuletzt geändert von Walhall am 2010-09-06 11:39:58, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten