Moderator: Moderatoren
-
RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1727
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
-
Kontaktdaten:
#1
Beitrag
von RandyHandy » 2010-07-05 10:15:49
Hallo,
mich Interessieren nur die Vor- und Nachteile.
Wie verhält sich V4A als Zwischenrahmen (Federlagerung/Iveco 110-17AW)?
Hat jemand Info's bzgl. Ermüdung etc?
Die Zugfestigkeit liegt meines Wissens bei 500 bis 800 N/mm2.
Bitte diese Diskussion
ohne Preise führen!

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
-
peter
- abgefahren
- Beiträge: 1450
- Registriert: 2009-12-16 21:35:20
#2
Beitrag
von peter » 2010-07-05 10:35:52
Als Maschinenbauer kann ich dir sagen: "wenn du´s dir leisten kannst..."
Es spricht außer dem Preis und verzugsgefährdetem Schweissen nichts dagegen.
Viel Spaß,
sauber beizen und bedächtig beim Gewindeschneiden.
-
crutchy the clown
#3
Beitrag
von crutchy the clown » 2010-07-05 13:59:50
Ich habe Edelstahl an meinem Kofferaufbau. Nach ca. 50 000 km entstanden Risse.
-
RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1727
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
-
Kontaktdaten:
#4
Beitrag
von RandyHandy » 2010-07-05 14:23:35
@crutchy the clown
Hi,
wo am Zwischenrahmen sind die denn entstanden?
Welche Profilabmessungen hast Du?
Wie schwer ist Dein Koffer?
Mit wie vielen Schrauben ist der Koffer verschraubt?
Wie groß ist der Abstand der Querträger?

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
-
Kami
- Forumsgeist
- Beiträge: 6386
- Registriert: 2006-10-03 12:20:59
- Wohnort: ***D-96158***
#5
Beitrag
von Kami » 2010-07-05 18:41:42
Lass es.
VxA ist nicht so Schwingungsfest.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
-
OliverM
- Säule des Forums
- Beiträge: 10841
- Registriert: 2006-12-28 9:26:50
- Wohnort: Goch
#6
Beitrag
von OliverM » 2010-07-05 19:33:44
Kami hat geschrieben:Lass es.
VxA ist nicht so Schwingungsfest.
Gruss
Kami
...dem kann ich nur beipflichten.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17777
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
#7
Beitrag
von Pirx » 2010-07-05 20:49:17
Kami hat geschrieben:Lass es.
VxA ist nicht so Schwingungsfest.
Gruss
Kami
Genau,
außerdem kann es im Kontakt mit nicht rostfreiem Stahl zu Kontaktkorrosion kommen. Hatte ich selbst schon mal (Treppenführung aus VA an Montagerahmen aus Baustahl, trotz Grundierung und Lackierung beider Teile) - nicht sehr schön!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1727
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
-
Kontaktdaten:
#8
Beitrag
von RandyHandy » 2010-07-05 21:44:13
Hi,
Danke für die Info - also St52

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
-
Ingenieur
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4645
- Registriert: 2006-10-04 4:46:31
- Wohnort: Bei Hannover
#9
Beitrag
von Ingenieur » 2010-07-05 22:17:13
Hallo,
und der heißt jetzt S355.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV