ich möchte meinen Koffer umgestalten und unter anderem eine Tür in die Seite bauen, damit ich leichter rein und rauskomm. So in etwa soll das aussehen:

Da die Fahrertür ja rechts ist, hab ich´s dann nicht so weit in den Koffer. Ich komm zwar im Moment auch ohne Leiter durch die hintere Tür rein, aber bequem ist das nicht. Ausserdem stört mich an der hinteren Tür, dass sie sich zur Strasse hin öffnet.
Ich möchte gerne möglichst ohne extra ne Leiter hinzustellen in den Koffer steigen und könnte daher den Ersatzradhalter oder den Tank als Trittstufe benutzen.
Nun bräuchte ich aber auch stabile Griffe am Einstieg zum Festhalten. Da rechts neben der Tür eine Spannkette ist, kann ich mich da schon mal festhalten. Also würd ich den Türanschlag auf die linke Seite machen, was zusätzlich den Vorteil hätte, dass das Türschloss nicht so weit oben ist. Bei vielen gebrauchten Wohnwagentüren ist das Schloss eher oben und der Anschlag rechts, wenn ich die verkehrtherum einbau müsste es ja gehen.
Kann man eine Wohnwagen- oder Wohnmobiltür falschrum einbauen?
Habt ihr Ideen wie man im Koffer in Türnähe Griffe zum hochziehen beim einsteigen anbringen kann?
Danke schon mal,
Carsten