Abwasser - / Fäkalientank (s)
Moderator: Moderatoren
@transporter
je gibt es die 200er Modell von Thetfort zum Beispiel. aber wer will schon gerne 15 Liter Exkrement durch die Wohnung tragen. Allein die Vorstellung das es da zu unvorhergesehenen Dingen kommen kann wäre mir ein Greul....
Die Entnahme nach Draussen ist auch deshalb notwendig weil dorthin die SOG entlüftet, wenn die nicht da ist riecht es eben sehr nach Chemieklo, weil ohne Zusatz geht das nicht.
Das mit dem Rolli ändert aber natürlich schon die Einbaubedingungen. Dann ist eine Entnahme der Kasette in ca. 1,6m Höhe auch nicht so wahnsinnig praktisch.
sugar
je gibt es die 200er Modell von Thetfort zum Beispiel. aber wer will schon gerne 15 Liter Exkrement durch die Wohnung tragen. Allein die Vorstellung das es da zu unvorhergesehenen Dingen kommen kann wäre mir ein Greul....
Die Entnahme nach Draussen ist auch deshalb notwendig weil dorthin die SOG entlüftet, wenn die nicht da ist riecht es eben sehr nach Chemieklo, weil ohne Zusatz geht das nicht.
Das mit dem Rolli ändert aber natürlich schon die Einbaubedingungen. Dann ist eine Entnahme der Kasette in ca. 1,6m Höhe auch nicht so wahnsinnig praktisch.
sugar
- JRHeld
- abgefahren
Hallo,
kann bei gelegenheit mal ein CAD modell Bildchen posten wo die Größenverhältnisse klar werden. Bisher klingt für mich doch alles sehr nach so nem Zerhacker dings (wenn das auch nicht die Technisch minimle lösung ist) und nem fest eingebauten Tank irgendwo außen unten weit weg von allem andern... mit Fernentriegelung des auslasschiebers.
wie ich die flexible verbindung zwischen koffer und Tank gestalte schaun wir dann mal, vielleicht muss dann eben an der entsprechenden stelle im Koffer doch noch ne Halterung her die den Abwassertank unter den koffer hängt... Ist aber eigendlich ungünstig an der Stelle, weil weit außermittig und quasi neben dem mittigen Drehpunkt der Dreipunktlagerung.
AloHa
Jakob
kann bei gelegenheit mal ein CAD modell Bildchen posten wo die Größenverhältnisse klar werden. Bisher klingt für mich doch alles sehr nach so nem Zerhacker dings (wenn das auch nicht die Technisch minimle lösung ist) und nem fest eingebauten Tank irgendwo außen unten weit weg von allem andern... mit Fernentriegelung des auslasschiebers.
wie ich die flexible verbindung zwischen koffer und Tank gestalte schaun wir dann mal, vielleicht muss dann eben an der entsprechenden stelle im Koffer doch noch ne Halterung her die den Abwassertank unter den koffer hängt... Ist aber eigendlich ungünstig an der Stelle, weil weit außermittig und quasi neben dem mittigen Drehpunkt der Dreipunktlagerung.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Transporter
- abgefahren
Wenn es nun sogar eine Toilette gibt die das Vorsieht, sollte die Kasette auch dicht usw. sein um den transport "riskieren" zu können
.
Wie wärs mit nem Schlauch?
Grüße,
Transporter.
Naja, das hat erstmal mit wollen nicht viel zu tun. Es ging ja im letzten Anspruch von JRHeld um eine Lösung, bei der kein Ausschnitt in der Wand nötig wird. Das, wenn man mit Kasetten arbeitet, die irgendwo rausnehmen muss ist ja klar.sugar hat geschrieben:....aber wer will schon....
Wenn es nun sogar eine Toilette gibt die das Vorsieht, sollte die Kasette auch dicht usw. sein um den transport "riskieren" zu können

Ja, schlag mich:JRHeld hat geschrieben:wie ich die flexible verbindung zwischen koffer und Tank gestalte schaun wir dann mal...
Wie wärs mit nem Schlauch?

Grüße,
Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-02-04 16:26:05, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
- Speed5
- abgefahren
Moin zusammen,Transporter hat geschrieben: Wie wärs mit nem Schlauch?![]()
Grüße,
Transporter.
es gibt technische Schläuche die sehr flexibel sind.
Die Innenwand ist glatt, so das da nix hängen bleibt.
der hier zum Beispel aber wirklich nur als Beispiel, der ist Ölbständig, aber bei Abwasser und Fäkalien bin ich mir nicht sicher, ob der das kann.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- rainerausbochum
- süchtig
Hallo! In meinem Laika ist serienmäßig ein 40LTR,Fäkalientank installiert,den kann man über Bodenablaß,oder mit einer Kassette entleeren!Macht zusammen 57Ltr. Ich finde das ideal,so bin ich für alle Situationen gerüstet!!Ich weiß garnicht,warum das nicht in allen Mobilen so ist! In meinem nächste Mobil wird das 100% wieder so eingebaut! Gruß an alle Mitlesenden,Rainer
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
-
- neues Mitglied
Der Beitrag ist zwar schon ein bischen älter, aber...
Man muß nur auspassen, das mannicht versucht, 200l fäkaline da reinzubekommen .D
Frischwasser habe ich übrigends 2x 300l
Grüße
Michelle
Ich habe im Mobilhome drei Abwasertanks für Dusche (300), Spühle (150l) und Toilette (150l) und wenn da mobilhomenicht aufgesetztz ist , ds ich irgendwo hin fahren kann, von Fusion einen 36l Rollen-Abwassertank welchen ich einfach unter den jeweiligen Abwasser-Kugelverschluß schiebe und abfülle....Joe hat geschrieben:Hi Jakob,
Wenn du auf Tour bist, findest du nicht immer eine Entsorgungstation oder -möglichkeit, um mal eben 100l oder 200l Fäkalien loszuwerden. Daher habe ich Cassetten, die 15l kann man auch mal in die Toilette einer Tankstelle oder so schleppen und entsorgen. Auch ein Loch für 15l gräbt sich leichter (wenn man in der absoluten Pampa ist) einfacher als ein Loch für 100l. Voraussetzung für's wilde Verklappen ist meiner Meinung nach, dass man natürlich keine Chemikalien in dem Fäkaltank hat.
Das waren die Gründe, warum ich KEINEN großen Fäkaltank eingbaut habe.
Man muß nur auspassen, das mannicht versucht, 200l fäkaline da reinzubekommen .D
Frischwasser habe ich übrigends 2x 300l
Grüße
Michelle