Umwälzpumpe Warmwasserheizung
Moderator: Moderatoren
Umwälzpumpe Warmwasserheizung
Hallo
Ich hab nen 5kW Ölofen verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings dauert's mir zu lang bis der Fußraum warm wird.
Kupferrohrschlange hab ich schon um Ofen und nen Warmwasserboiler dran.Auf dem kurzen Weg u. mit nem Gefälle von über 5cm auf'n Meter is es ohne Pumpe wohl kein Problem.
Nu will ich noch nen kleinen Warmwasserheizkörper in den Fußraum bauen. Was für ne Pumpe verbaut man denn da und ziehen die viel Strom?
12V-System.
Gruß kochi
Ich hab nen 5kW Ölofen verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings dauert's mir zu lang bis der Fußraum warm wird.
Kupferrohrschlange hab ich schon um Ofen und nen Warmwasserboiler dran.Auf dem kurzen Weg u. mit nem Gefälle von über 5cm auf'n Meter is es ohne Pumpe wohl kein Problem.
Nu will ich noch nen kleinen Warmwasserheizkörper in den Fußraum bauen. Was für ne Pumpe verbaut man denn da und ziehen die viel Strom?
12V-System.
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Das Prinzip an sich is sicher klar.
Bin nu nich so bewandert damit.
Würde aber doch wohl bedeuten das der Heizkörper möglichst hoch muß.
Ich brauch ihn möglichst tief und die Kupferschlange um den Ofen is schon auf ca.40cm Höhe.
Gruß kochi
Bin nu nich so bewandert damit.
Würde aber doch wohl bedeuten das der Heizkörper möglichst hoch muß.
Ich brauch ihn möglichst tief und die Kupferschlange um den Ofen is schon auf ca.40cm Höhe.

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
...wo der Heizkörper steht ist eigentlich fast Wurscht - es reicht minimal höher als Dein Warmwasservorrat (Heizschlange) - mußt halt zusehen, dass Du im gesamten System eine gewisse Steigung drin hast - Rücklauf dann oben im Koffer lang, Ausgleichbehälter nicht vergessen und Rücklauf wieder von unten in den Kessel...
Nachteil der Schwerkraftheizung - das muß man wohl fairerweise dazu schreiben - es braucht relativ lang, bis die nutzbare Wärme dort ist, wo man sie braucht (wegen fehlender mechanischer Umwälzung) - je nach Systemgröße.
Auf das Zusatzgewicht von Wasser + Installation würde ich verzichten - in dem Fall dann doch vielleicht einfach "nur" ein Gebläse so positioniert, dass eine Luftumwälzung entsteht? Ist's durchgewärmt, kann man das ja zurück drehen und/oder ganz abschalten, was bei Deiner Wasserheizung schwerlich gehen wird?
Ich hatte neulich hier im Forum einen Link zum Badeofenbauplan gefunden - laut Datenblatt hat das Unterteil 7kW für den kleinen Koffer sollte das auf jeden Fall reichen, zur Not per Ventilator einen warmen Luftstrom erzeugt am Anfang oder rechtzeitig anfangen mit heizen
Nachteil der Schwerkraftheizung - das muß man wohl fairerweise dazu schreiben - es braucht relativ lang, bis die nutzbare Wärme dort ist, wo man sie braucht (wegen fehlender mechanischer Umwälzung) - je nach Systemgröße.
Auf das Zusatzgewicht von Wasser + Installation würde ich verzichten - in dem Fall dann doch vielleicht einfach "nur" ein Gebläse so positioniert, dass eine Luftumwälzung entsteht? Ist's durchgewärmt, kann man das ja zurück drehen und/oder ganz abschalten, was bei Deiner Wasserheizung schwerlich gehen wird?
Ich hatte neulich hier im Forum einen Link zum Badeofenbauplan gefunden - laut Datenblatt hat das Unterteil 7kW für den kleinen Koffer sollte das auf jeden Fall reichen, zur Not per Ventilator einen warmen Luftstrom erzeugt am Anfang oder rechtzeitig anfangen mit heizen

MfG Chrischan
- Christian H
- abgefahren
...wo der Heizkörper steht ist eigentlich fast Wurscht - es reicht minimal höher als Dein Warmwasservorrat (Heizschlange) - mußt halt zusehen, dass Du im gesamten System eine gewisse Steigung drin hast - Rücklauf dann oben im Koffer lang, Ausgleichbehälter nicht vergessen und Rücklauf wieder von unten in den Kessel...
Na und ich dachte schon es sei kompliziert.

In Fahrzeugen mangelt es ja nun leider an Keller und Dachgeschoß für eine ordentliche Höhendifferenz.
Der Gedanke ist freilich verlockend.
Christian
Wenn ich wollte .....
...ist es nicht, schon gar nicht in dem Funkkoffer vom Kochi - der hat so viele Durchführungen im Blech und konstruktionsbedingten Platz zw. Außen- und Innenwand, dass Du da locker irgendwelche Heizungsinstallation drin verstecken könntest 
Einziges Problem ist tatsächlich die minimale Höhe des Koffers mit 1,40 bis zur verschraubten Dachkante, aber selbst in deren Profil, könnte man, wenn man wollte...
PS: Ich hab den Koffer grad komplett auseinander und baue einen Keller ein

Einziges Problem ist tatsächlich die minimale Höhe des Koffers mit 1,40 bis zur verschraubten Dachkante, aber selbst in deren Profil, könnte man, wenn man wollte...
PS: Ich hab den Koffer grad komplett auseinander und baue einen Keller ein

MfG Chrischan
Früher gabs in Autos auch die "Thermosiphon-Kühlung" um den Motor zu kühlen. Die beruht ebenfalls auf dem Prinzip, daß warmes Wasser nach oben steigt. Weil das in Fahrzeugen aber schlecht funktioniert bzw. die Leistungsfähigkeit zu gering ist, gibts heute nur noch Pumpenumlauf-Kühlung. In Fahrzeugen besteht grundsätzlich das Problem, daß man viel Leistung in wenig Bauraum realisieren muß.
Ohne elektrische Pumpe wird man die 5 kW des Ofens kaum umsetzen können.
@ Kochi
Wenn du mir deine Mail Adresse sagst, kann ich dir ein Datenblatt von webasto schicken, wo die Leistungsangaben der externen Standheizungspumpen drauf stehen.
Christoph
Ohne elektrische Pumpe wird man die 5 kW des Ofens kaum umsetzen können.
@ Kochi
Wenn du mir deine Mail Adresse sagst, kann ich dir ein Datenblatt von webasto schicken, wo die Leistungsangaben der externen Standheizungspumpen drauf stehen.
Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2010-01-29 21:10:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian H
- abgefahren
- Christian H
- abgefahren
- Der Bootsbauer
- süchtig
- abgefahren
Hi,
die Idee mit dem Stirling hatte ich auch schon mal, ist ein so schön passives systhem und könnte man sicher auch irgendwie geschickt so auslegen, das umso heißerdas Medium oder der Ofen wird um so schneller pumpt...
Wo kann man denn so was als lüfterkaufen?
AloHa
Jakb
die Idee mit dem Stirling hatte ich auch schon mal, ist ein so schön passives systhem und könnte man sicher auch irgendwie geschickt so auslegen, das umso heißerdas Medium oder der Ofen wird um so schneller pumpt...
Wo kann man denn so was als lüfterkaufen?
AloHa
Jakb
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Christian H
- abgefahren
Hi
Also den Stirlingmotor, den ich gerade in einem KWK Feldtestgerät in Funktion sehen durfte will ich nicht im Womo haben.
Gibts denn sowas tatsächlich als Pumpe ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das geräuschlos von statten geht, auch dürfte so ein Gerät ein großes Eigengewicht haben.
Mein Favorit ist immer noch die Laing Hocheffizienspumpe in 24V.
Wenn die Solarzellen schneefrei sind dürften die bei guter Auslegung reichen.
Christian
Also den Stirlingmotor, den ich gerade in einem KWK Feldtestgerät in Funktion sehen durfte will ich nicht im Womo haben.
Gibts denn sowas tatsächlich als Pumpe ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das geräuschlos von statten geht, auch dürfte so ein Gerät ein großes Eigengewicht haben.
Mein Favorit ist immer noch die Laing Hocheffizienspumpe in 24V.
Wenn die Solarzellen schneefrei sind dürften die bei guter Auslegung reichen.
Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2010-01-30 14:06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich wollte .....
Hii,
die Pumpen von Webasto und Eberspächer gibts gern mal günstig (<30 EUR) bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Standheizung-Eberspa ... 3a5735de03
Gibt es auch mit 20mm Schlauchanschluss, bisschen nachschleifen, dann passt wunderbar ein 3/4"-Schlauch drauf:
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-Webasto- ... 3a571c890e
Grüße,
Stefan
die Pumpen von Webasto und Eberspächer gibts gern mal günstig (<30 EUR) bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Standheizung-Eberspa ... 3a5735de03
Gibt es auch mit 20mm Schlauchanschluss, bisschen nachschleifen, dann passt wunderbar ein 3/4"-Schlauch drauf:
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-Webasto- ... 3a571c890e
Grüße,
Stefan

Hier z.B. gibt es relativ große Stirlings:
http://www.kassner-dampfantriebe.de/
Beiden Preisen schluckt man aber schon. Evtl. hilft selber bauen.
Ciao
Veit
http://www.kassner-dampfantriebe.de/
Beiden Preisen schluckt man aber schon. Evtl. hilft selber bauen.
Ciao
Veit