da ich gerade dabei bin neue Schubladen einzubauen,
würde mich einmal interessieren, wie ihr das mit der Arretierung gelöst habt.
Also ich suche eine elegante, einfache Lösung.
Aber nicht so mit Kissen zwischen stopfen oder so.

Grüße
Hans-Josef
Moderator: Moderatoren
Hallo Hans- Joseph,hjm hat geschrieben:
da ich gerade dabei bin neue Schubladen einzubauen,
Also ich suche eine elegante, einfache Lösung.
Hallo Koenigsdorf.Koenigsdorf hat geschrieben:ich habe auch die Pushloks genommen.
Sind bei Laden übereinander in "Reihe geschaltet".
Die untere hängt mit dem Schloß an der Oberen.
Hallo Joe.Joe hat geschrieben:H...bin selber gespannt, wie lange dieses Plastik-Zeug selbst dann letztlich halten wird!
Hallo Transporter,Transporter hat geschrieben: Aber es ist in der Tat schade, das es die statt für 4.50 nicht auch für 8 Euro KOMPLETT aus Metall gibt.
Das Zeug ist gut. Allerdings finde ich ja wie gesagt das Push-Lock System ansich schon gut; auch weil es sehr zurückhaltend (<-osterlitz hat geschrieben:müsst ihr mal bei Southco schauen.. mein Favorit sind die hier, kenne ich aus der Bühnentechnik. Irrsinnige Klemmkräfte und unverlierbar.
Ja, das Gerücht hält sich fleißig. Aber gesehen hab ich sie noch nicht. Genausowenig wie den Magirus-Frontlenker mit zuschaltbarem Allrad.Freeclimber hat geschrieben:die gibt`s schon.... irgendwo.
hey, ich hofe das ich dein bild einstellen darf (durfte), gruß joevario hat geschrieben:Moin!
Mangels besserer Grundrißidee gehen bei mir die Küchenschubladen in Fahrtrichtung auf.
Damit ich bei einer Bremsung keine Gabeln im Rücken stecken habe
ist jede Schublade an der Rückseite mit einer Art Maulkupplung
verriegelt. Habe leider keine Bilder davon...
An jede Schublade ist von unten ein Flachstahl geschraubt, der hinten
ein senkrechtes Loch hat. Im geschlossenen Zustand sind die in einem Maul, das mit einem 10mm Bolzen verriegelt.
Die Bolzen der übereinander liegenden Schubladen sind schon verbunden, eine Zentralverriegelung ist noch in Arbeit.
Uli
Na klar, ist ja Deins - hast es ja selbst gemacht.jayjay hat geschrieben:ich hoffe, daß ich dein bild einstellen darf
Das reißt so schnell nicht, sieht fragiler aus als es ist. Reißt es doch - verfluche ich es, mache die Hecktür(en) auf und bediene den Mechanismus von Hand. Das ist jetzt ein über einjähriges Provisorium, geplant war Druckluftzylinder oder ein Stellmotor... Irgendwann, vielleicht ...ugkugk hat geschrieben:Was machts Du, wenn das Bändchen zum Öffnen reißt?
welche meinst Du da?aus dem Fahrzeugbau-Standartprogramm
Dieses System kenne ich aus unserem alten Werkstattwagen . Ich schaue mal , ob ich noch herausbekomme , welcher Hersteller den Ausbau gemacht hat . Vielleicht gibt es diese Verriegelung als E-teil zu kaufen.hjm hat geschrieben:Hallo zusammen,
das sind ja nun mal ein paar gute Idee.
@felixwelche meinst Du da?aus dem Fahrzeugbau-Standartprogramm
Diese Push-Buttons hatte ich mir auch schon angesehen (die hatten wir auch im Campingwagen),
was mir daran nicht gefällt, ist, das diese gleichzeitig der Öffungsgriff sind.
Mir schwebt da eher was vor, womit man die Schubladen für die Fahrt verriegelt und wenn man steht normale Griffe nutzen kann.
Ich habe aus dem San-Shelter so eine schöne Alu-Kiste mit Schubladen,
welche mit je einem seitlichen Riegel, der rumgeschwenkt wird, verriegelt werden.
So etwa denke ich mir das, aber das scheint es wohl nicht als Standardware zu geben.
Grüße
Hans-Josef
Joe hat geschrieben:Wer aber noch nicht gebaut hat, dem würde ich von dem Prinzip abraten! Zwischen die Schubladen sollte immer ein Brett sein, welches mit den Seitenwänden verbunden ist und die dann jede Schublade separat eingreift.
Der Bootsbauer hat geschrieben:....aber auf nem Boot würd ich die sofort rausschmeißen! Sobald was vom Inhalt vorrutscht, entriegeln die Teile.