Zylinderkopf runter Benzen 250TD

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Zylinderkopf runter Benzen 250TD

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-22 21:45:00

moin,

also wie geht das nun eigentlich genau mit dem Kopf? Bin grade an der Entscheidung angekommen entweder die Steuerkette aufzumachen (die ich jetzt sowieso wechseln will) oder die Haltestifte der Kettenführung zur ESP hin abzuziehen (wovor ich ja ein bissel Schiss habe :blush: ) Also Kette ausnieten und Kopf runter, oder? Hat das jemand auch schon mal auf afrikanisch gemacht? Hab zufällig keinen Nieter für Duplexketten, nur fürs Fahrrad :angel: ...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2918
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von MartinK » 2009-06-22 22:40:28

Hei!

Die Spannschienen für die Kette muss raus - egal ob man die Kette aufmacht.

Man stellt das Kettenrad auf die Markierung am ersten Lager der Nockenwelle, entspannt den Kettenspanner, holt die Bolzen der Spannschienen raus, ratscht die Kette auf dem Rad mit Kabelbindern an, schraubt das Nockenwellenrad los und nimmt es herunter. Dann kann man den Kopf abbauen.

Gruss - MartinK (schon drei mal gemacht)
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Was genau!

#3 Beitrag von x-molich » 2009-06-22 22:45:29

Hallo,

was willst Du eigentlich genau?

Wenn Du den Kopf runternehmen willst:
1. Kettenspanner ausbauen
2. Kette nach oben binden
3. Kette am Zahnrad markieren und Nockenwellenzahnrad abbauen
4. Sonst auch noch alles abbauen
5. Gleitschienenbolzen mit Schlaghammer ausziehen
6. Kopf abheben und dabei Kette nicht fallenlassen

Ich empfehl' Dir wirklich diese CD:
http://search.ebay.de/180370955205

Da steht alles drin. Und die W124 sind wirklich durchdacht.

Ich hab' nur das Gefühl, Du willst das Auto erstmal komplett zerlegen.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Was genau!

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-22 23:08:07

x-molich hat geschrieben:
Ich hab' nur das Gefühl, Du willst das Auto erstmal komplett zerlegen.

NEEEE, lieber nicht. Aber wenn ich die Kette wechseln will (nach knapp 300.000km) dann muss ich sie ja eh aufmachen... Ich weiss schon, ich hätte mir vorher ne Anleitung besorgen sollen. Dachte halt mit zwei gelernten KFZ-Fuzzis an meiner Seite geht alles klar, na, denkste! Jetz bin ich auf jeden Fall schonmal schlauer :D

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-22 23:13:07

Ähmmmm :blush: Was ist ein Schlaghammer, doch nich das, was bei Tante Google auftaucht, oder? So frustriert bin ich ja nun echt nicht :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-22 23:15:11

MartinK hat geschrieben:Hei!

Die Spannschienen für die Kette muss raus - egal ob man die Kette aufmacht.

Man stellt das Kettenrad auf die Markierung am ersten Lager der Nockenwelle, entspannt den Kettenspanner, holt die Bolzen der Spannschienen raus, ratscht die Kette auf dem Rad mit Kabelbindern an, schraubt das Nockenwellenrad los und nimmt es herunter. Dann kann man den Kopf abbauen.

Gruss - MartinK (schon drei mal gemacht)
Klingt ja echt einfach, jetzt versteh ich auch den Satz auf deiner Website - .... dann hab ich den Kopf runtergenommen ...
Naja, alles ne Frage der Übung...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Thomas W. » 2009-06-22 23:16:57

Hi,

versuchs mal mit " Zughammer " bei der Datenkrake, ich denke das war gemeint.

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3900
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

#8 Beitrag von DäddyHärry » 2009-06-23 12:02:24

el sewano hat geschrieben:Ähmmmm :blush: Was ist ein Schlaghammer, doch nich das, was bei Tante Google auftaucht, oder? So frustriert bin ich ja nun echt nicht :D
Doch, Geh auf Bilder, dann taucht das gemeinte schon in der zweiten Reihe auf.
Kann man sich aber auch selber basteln.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2918
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MartinK » 2009-06-23 12:07:38

Hei!

Warum willst Du die Kette denn wechseln? Prüf doch erstmal ob sie überhaupt gelängt ist. Mir ist kein W124 Diesel bekannt der an einer gerissenen Kette verreckt ist. Die haben eine Doppelkette. Einige Benziner mit Einfachkette sind empfindlich (die Ketten waren aus schlechtem Material).

Das ist echt unnütz- frag mal am Taxistand. Die Kilometermillionäre fahren alle noch mit der ersten Kette.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Paijos
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-03 12:15:18
Wohnort: Bayern

#10 Beitrag von Paijos » 2009-06-23 12:16:28

Halte den Kettenwechsel nicht für angebracht, heb doch mal die Kette am oberen Rad an, wie weit läßt sie sich abheben?
Einfachketten werden so mit 120-160tkm gewechselt, Doppelketten kann man zwischen 500-600tkm wechseln, habe aber noch nie von einer gerissenen Doppelkette beim 124er gehört.
Wenn der Benz nicht mit Höchstdrehzahl gescheucht wird würde ich alles wieder zusammenbauen und einfach fahren, der 124er ist unheimlich zäh!
...Fahren muß der Diesel.... :angel:

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-23 13:23:14

ok, hab halt jetzt von "nach 250.000 spätenstens dran!" bis "hält ewig!" alles gehört... Von daher dachte ich nach 300.000 ein guter Termin. Da ich aber grade eh keine Chance sehe, den passenden Kettennieter aufzutreiben werde ich sie wohl doch drinne lassen. (Zumal ich eigentlich grade nicht den 124er bauen will, sondern meinen 710er endlich mal bewohnbar machen, will wieder im Laster wohnen...)
Der Kettenspanner kann also auch drin bleiben, oder wechseln? hat nach 300TKM ja schon ein paar Riefen...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2153
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#12 Beitrag von hanomakker » 2009-06-23 20:58:28

hallo

warum willst des ding unbedingt nieten, gibts da kein kettenschloss dafür????


viele grüsse

tino :rock:

ps. kenn den 124er diesel persönlch nicht, aber da ich ein fauler hund bin und mir immer zweimal überleg, was ich alles wegbauen muss, fällt mir das als erstes ein :D
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-23 21:50:16

hi, es gab mal ne Austauschkette mit Schloss, aber die jetzigen werden wohl alle genietet... Warum wohl?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Kette bei 250000

#14 Beitrag von x-molich » 2009-06-23 21:57:06

Hallo Sewan,

nochmal kauf Dir die CD, deren Link ich Dir geschickt habe. Ist wirklich gut!

Laß die Kette erstmal. 250000 ist kein Alter. Sowohl bei mobile als auch in den Foren findest Du wirklich selten bis gar nicht W124 Diesel mit Motorschäden wegen Kettenrissen.

Achte auch Geräusche vom Kettenspanner oder laß mal jemanden hören, der sich wirklich mit diesem Typ und nicht nur mit Autos auskennt. Kettenspanner kündigt sich an.

Eher hört man aber Hydrostößel.

Fahr ihn erstmal ne Weile und dann lernst Du das Auto schon kennen.

Meine Mercedesse mußten schon immer Bootstrailer und andere schwere Anhänger schleppen. Keiner hat jemals etwas gebraucht, bis auf mein letzter mit der Vakuumpumpe.
Und aller haben über 300000km gemacht.

Wenn man den Motor auseinanderreißt, weil man glaubt, alles tauschen zu müssen, kann man auch einiges falsch machen!

Also fahren; ich hab' mir da nie soviele Gedanken drüber gemacht.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-23 22:49:37

ja, mach ich auch :D Die CD hab ich in Beobachtung, mal gucken wie teuer die wird, ein Freund hat mir die Anleitungen vom Kopf endlich mal geschickt, der hat die auch...
Hab mir trotzdem mal noch den guten alten Etzold zugelegt, mal gucken, wann der ankommt, da bin ich wahrscheinlcih längst fertig...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-23 22:50:14

Juhu, endlich keen Schlammschipper mehr :D :D :D :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten