Rahmen zusammenbauen
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Rahmen zusammenbauen
Hallo,
ich bin neu hier- schönen guten Tag erstmal.
Ich restauriere für einen Freund einen 55er Ford F100 (pickup) dessen Rahmen ich wegen diverser Verformungen auseinandergebaut habe- also alle Nieten ausgeflext u ausgebohrt. Nun will ich das Teil wieder zusammenbauen, nach div. Erkundungen habe ich erfahren dass man dies am Besten mit Passschrauben wieder zusammenbaut. Nun die Frage, wo bekomme ich diese Schrauben, welche Güte und bekomme ich die Dinger auch in verschiedenen (Schaft)längen?
Selbstsichernde Mutter? Mit Scheibe?
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Gruß aus Grabow(Meckl.)
ich bin neu hier- schönen guten Tag erstmal.
Ich restauriere für einen Freund einen 55er Ford F100 (pickup) dessen Rahmen ich wegen diverser Verformungen auseinandergebaut habe- also alle Nieten ausgeflext u ausgebohrt. Nun will ich das Teil wieder zusammenbauen, nach div. Erkundungen habe ich erfahren dass man dies am Besten mit Passschrauben wieder zusammenbaut. Nun die Frage, wo bekomme ich diese Schrauben, welche Güte und bekomme ich die Dinger auch in verschiedenen (Schaft)längen?
Selbstsichernde Mutter? Mit Scheibe?
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Gruß aus Grabow(Meckl.)
if you never go you never know

Grüß Dich!
Du hast den Rahmen auseinander genommen! Gerichtet und willst ihn jetzt wieder zusammen schrauben!!
Hast Du schon mal mit einem TÜV-Menschen gesprochen??
Ich kann mir nicht vorstellen das die sagen:
Ja kein Problem, mach du mal!
Es wird schon einen Grund haben warum Rahmen dauerhaft vernietet bzw. verschweißt sind!
Ich hoffe aber für dich das es so einfach ist und du ihn nur wieder zusammen schrauben mußt!
Meine Meinung nach werden Fahrzeugrahmen in Schablonen zusammen gefügt.
Das mit dem Schrauben wäre mir nicht genau und fest genug!
Wenn sich das was löst kann das ungeahnte Folgen haben!
Gruß Joseph
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!!!

Hallo,
Nieten darf man durch Paßschrauben oder Schließringbolzen
ersetzen.
Sorten siehe Schraubenlieferfirmen (Würth, Rayer, ...)
Im Fall einer Komplettmontage würde ich Schließringbolzen
bevorzugen. Dazu die Teile ausrichten, zwei Dorne einschlagen,
und dann die Bolzen montieren.
Das macht sogar die DB bei den Güterwagen so.
Im Gegensatz zu Paßschrauben kann ggfs. bei Schließringbolzen
das Aufreiben entfallen.
...
Nieten darf man durch Paßschrauben oder Schließringbolzen
ersetzen.
Sorten siehe Schraubenlieferfirmen (Würth, Rayer, ...)
Im Fall einer Komplettmontage würde ich Schließringbolzen
bevorzugen. Dazu die Teile ausrichten, zwei Dorne einschlagen,
und dann die Bolzen montieren.
Das macht sogar die DB bei den Güterwagen so.
Im Gegensatz zu Paßschrauben kann ggfs. bei Schließringbolzen
das Aufreiben entfallen.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Hi,
einzelne Schrauben kann ich ja verstehen, aber einen ganzen Rahmen richten???? Verliert der bei der Verformung nicht sowieso seine Festigkeit?
Selbstsichernde Muttern ist auch ein weites Feld, das reicht von Verliersicherung bis nur mit Schweißbrenner lösbar.
Grüße,
Stefan
einzelne Schrauben kann ich ja verstehen, aber einen ganzen Rahmen richten???? Verliert der bei der Verformung nicht sowieso seine Festigkeit?
Selbstsichernde Muttern ist auch ein weites Feld, das reicht von Verliersicherung bis nur mit Schweißbrenner lösbar.
Womit ist noch ne Sache, aber auf jeden Fall formschlüssig!!! Frag mal den TÜV, der das nachher abnehmen soll.am Besten mit Passschrauben
Grüße,
Stefan

- hanomakker
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Re: Rahmen zusammenbauen
Hallo classiccarz,
die Aufbaurichtlinien für Mercedes-Benz-LKW von 1980 schreiben dazu:
Pirx
die Aufbaurichtlinien für Mercedes-Benz-LKW von 1980 schreiben dazu:
Damit wäre zumindest einmal die Schraubengüte definiert....Befestigungsnieten des Schlußquerträgers entfernen und durch Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 ersetzen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Prix,
ja, den Endquerträger mit 8.8 einschrauben würde ich auch
akzeptieren. Der sitzt ja auch hinter der Hinterachse.
Beim Jupiter darf man sogar den Querträger hinter dem Getriebe
so einbauen.
Die Originalniete haben beim Jupiter die Güte 'St34'.
Demnach reicht 8.8 hin. ABER die Niete füllen die Löcher
ganz aus, also eigendlich noch besser, als eine Paßschraube.
Da bewegt sich dann garantiert nix mehr.
Mit 8.8 bekommt man aber keine GV-Verbindung hin.
Deswegen würde ich für Paßschauben 10.9 oder
eben Schießringbolzen plädieren.
Dann noch 10 mm Verlängerungshülsen für den erweiterten
Dehnweg vorsehen, und fertig ist der neue Rahmen.
...
ja, den Endquerträger mit 8.8 einschrauben würde ich auch
akzeptieren. Der sitzt ja auch hinter der Hinterachse.
Beim Jupiter darf man sogar den Querträger hinter dem Getriebe
so einbauen.
Die Originalniete haben beim Jupiter die Güte 'St34'.
Demnach reicht 8.8 hin. ABER die Niete füllen die Löcher
ganz aus, also eigendlich noch besser, als eine Paßschraube.
Da bewegt sich dann garantiert nix mehr.
Mit 8.8 bekommt man aber keine GV-Verbindung hin.
Deswegen würde ich für Paßschauben 10.9 oder
eben Schießringbolzen plädieren.
Dann noch 10 mm Verlängerungshülsen für den erweiterten
Dehnweg vorsehen, und fertig ist der neue Rahmen.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- hanomakker
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mathias
dagegen spricht, dass die die das richtig drauf hatten, alle mittlerweile verstorben sind.
also ehrlichgesagt würde ich meinen nietverbindungen nicht über den weg trauen......
ich erinnere mich an alte doku-filme von schiffswerfen, wo die glühenden nieten quer durch die botanik flogen, gefangen wurden und mit einem gezielten schlag gesetzt......
viele grüsse
tino
ps. wär doch mal ein workshop für saverne
dagegen spricht, dass die die das richtig drauf hatten, alle mittlerweile verstorben sind.
also ehrlichgesagt würde ich meinen nietverbindungen nicht über den weg trauen......
ich erinnere mich an alte doku-filme von schiffswerfen, wo die glühenden nieten quer durch die botanik flogen, gefangen wurden und mit einem gezielten schlag gesetzt......
viele grüsse
tino

ps. wär doch mal ein workshop für saverne

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Hallo Mathias,
na klar geht Nieten mit Original-Nieten.
Nieten ist nur aufwändig. Man muß eben die Nieten auf die
richtige Temperatur bringen und mit einem Preßluftdöpper
kann man den Niet rund schlagen.
Die Qualitätskontrolle ist dagegen einfach:
Ist der Schließkopf voll ist die Verbindung o.k.
Fehlt am Schließkopf Material, ist die Verbindung fehlerhaft.
Wer will, dem zeige ich wie Nieten funktioniert.
Ich bin mir sicher, daß hier jeder es innerhalb von einem
Tag lernt.
Es ist aber sehr aufwändig, die Bauteile so gegen das Widerlager
zu positionieren, daß man richtig zuschlagen kann.
Zudem muß das alles so schnell gehen, daß der Niet nicht
zu weit abkühlt. Den Streß will heute keiner mehr.
Deswegen repariert ja selbst die DB die Nietverbindungen der
Waggons mit Schließringbolzen.
...
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na klar geht Nieten mit Original-Nieten.
Nieten ist nur aufwändig. Man muß eben die Nieten auf die
richtige Temperatur bringen und mit einem Preßluftdöpper
kann man den Niet rund schlagen.
Die Qualitätskontrolle ist dagegen einfach:
Ist der Schließkopf voll ist die Verbindung o.k.
Fehlt am Schließkopf Material, ist die Verbindung fehlerhaft.
Wer will, dem zeige ich wie Nieten funktioniert.
Ich bin mir sicher, daß hier jeder es innerhalb von einem
Tag lernt.
Es ist aber sehr aufwändig, die Bauteile so gegen das Widerlager
zu positionieren, daß man richtig zuschlagen kann.
Zudem muß das alles so schnell gehen, daß der Niet nicht
zu weit abkühlt. Den Streß will heute keiner mehr.
Deswegen repariert ja selbst die DB die Nietverbindungen der
Waggons mit Schließringbolzen.
...
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Hallo,
nun mal ein Bild von der DB:
Nieten sind in Teilen durch Schließringbolzen ersetzt.

Weil bei der DB alles um den Faktor 10 stabilier gebaut ist im
Gegensatz zu den Autos, halte ich diese Sanierungsmaßnahme
für noch besser, als SLP-Verbindungen in 10.9 bei Fahrzeugrahmen.
...
nun mal ein Bild von der DB:
Nieten sind in Teilen durch Schließringbolzen ersetzt.

Weil bei der DB alles um den Faktor 10 stabilier gebaut ist im
Gegensatz zu den Autos, halte ich diese Sanierungsmaßnahme
für noch besser, als SLP-Verbindungen in 10.9 bei Fahrzeugrahmen.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV