Selbstbau-Koffer auf orig. Mercedes 1017 Pritsche

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guenster
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Selbstbau-Koffer auf orig. Mercedes 1017 Pritsche

#1 Beitrag von guenster » 2009-04-08 19:56:25

Hallo !

Ich habe vor auf meinen 1017 einen Wohnkoffer aufzubauen. Gewogen habe ich den LKW jetzt nur mit Pritsche mit 6,5 t, also komme ich mit Wohnkoffer, wenn ich auf die originale sehr stabile Pritsche aufbaue auf jeden Fall über 7,5 t .Ist an sich auch nicht so schlimm Fahrtenschreiber und Führerschein Klasse CE habe ich. Der Nachteil: meine Frau dürfte dann nicht fahren...

Jetzt die Frage: seht ihr eine realistische Chanche wenn ich den Hilfsrahmen und den Kofferunterbau selbst baue auf unter 7,5 t zGG zu kommen ?


Gruß

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Alter Schwede
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#2 Beitrag von Alter Schwede » 2009-04-08 19:59:35

Zum Thema "1017 unter 7,5 Tonnen" gibt es hier meiner Erinnerung nach ausreichend Infos.

Hier ein kürzlich geführter Thread über das Leergewicht!


Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Alter Schwede am 2009-04-08 19:59:58, insgesamt 1-mal geändert.

guenster
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#3 Beitrag von guenster » 2009-04-08 20:05:37

Hallo !

Das Leergewicht ist für mich auch nicht die Frage... sondern ob es eine realistische Chanche gibt beim 1017 mit einem Selbstbaukoffer unter 7,5 t zu bleiben. Wenn dem nämlich nicht so ist nehme ich halt direkt die orig. Pritsche zum Kofferbau.

Gruß

rocknroll
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#4 Beitrag von rocknroll » 2009-04-08 20:39:44

schmeiß die Pritsche runter, lass die Lagerung der Pritsche drauf, bau den Koffer mit dem leichteren Unterbau auf die original Lagerung , dann bist auch unter 7,5t, so ne Pritsche kann locker 600Kg wiegen , meine wog ne Tonne!

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Re: Selbstbau-Koffer auf orig. Mercedes 1017 Pritsche

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2009-04-08 21:43:17

guenster hat geschrieben:Der Nachteil: meine Frau dürfte dann nicht fahren...
Schick sie in die Fahrschule. ;) :D

Wilmaaa :angel:
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#6 Beitrag von Pirx » 2009-04-09 12:24:27

rocknroll hat geschrieben:schmeiß die Pritsche runter, lass die Lagerung der Pritsche drauf, bau den Koffer mit dem leichteren Unterbau auf die original Lagerung , dann bist auch unter 7,5t, so ne Pritsche kann locker 600Kg wiegen , meine wog ne Tonne!
Einspruch!

Wenn es um einen 1017A von der Bundeswehr geht, ist der Zwischenrahmen mit der serienmäßigen 4-Punkt-Lagerung der Pritsche auch ohne diese schon so massiv, daß es mit dem Gewicht nicht für eine sinnvolle 7,49-t-Zulassung reicht. Also in diesem Fall besser auch den Hilfsrahmen demontieren und eine komplett neue Kofferlagerung bauen.

Der Koffer muß auf jeden Fall sehr leicht werden, mit Stahlskelett und Stahlblech-Beplankung geht da eher nichts. Es wird wohl schon ein Sandwich-Koffer werden müssen. Aber auch dann muß man sich meiner Meinung nach mit der Koffergröße und der Möblierung/Ausstattung beschränken.
Das Leergewicht ist für mich auch nicht die Frage... sondern ob es eine realistische Chanche gibt beim 1017 mit einem Selbstbaukoffer unter 7,5 t zu bleiben.
Guenster, es wird Dir hier niemand definitiv sagen können, ob das möglich ist oder nicht. Woher sollen wir auch wissen, was Du planst, auf das Fahrgestell aufzusetzen?

Pirx
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#7 Beitrag von rocknroll » 2009-04-09 19:08:11

@ Pirx oh shit.... hatte vergessen das beim 1017 ja noch nen Hilfsrahmen hat :wack:
Der Scania hat nur die 4 P-Lagerung auf dem Leiterrahmen des FZGs...

Sorry mein Fehler, Pirx Aussage ist absolut Richtig

Also, dann muß alles runter! Und was leichtes drauf

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#8 Beitrag von guenster » 2009-04-17 16:57:54

Hallo !

Mit den 7,5 t das wird wohl nix....ist aber auch nicht so schlimm. Jetzt mal noch ne Frage: gibt es irgendwelche Anleitungen oder Bücher zum Thema "Kofferselbstbau" ? Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß

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#9 Beitrag von rocknroll » 2009-04-17 19:13:28

Da gibt es ein gutes Forum
www.womobox.de
Aber bitte auch erstmal die Suchfunktion verwenden, steht viel drin.

kannst auch mal auf die Homepage vom Lassie gehen, derhat seine Hütte selber gezimmert. Sind viele guten Bilder drin.
Nen Koffer als Bausatz gibts beim Moser-Fahrzeugbau z.B.
Preise bei allen wie mans auch dreht immer über 6000€, ohne Fenster uns so.

Alternative.
Großen Kühlkoffer holen, die Wände so rausschneiden wie man es braucht den Boden so kürzen wie man es braucht und dann halt wieder mit Winkeln aus Alu /Stahl/GFK, was auch immer wieder einen Koffer vertigen. Bei der Technik ist das Material sehr günstig , jedoch ne latte Arbeit. Wichtig dabei ist das du ne Firma findest wo du solche Eckprofile findest wie du sie willst, dann ist es auch rel. gut möglich so was ordentlich hinzubekommen.

+Was ist deine gewünschte Koffergröße?? Ausen und innen!

MFG Rock

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#10 Beitrag von Lassie » 2009-04-17 19:52:13

Hi,

Kiste selber bauen ist nicht soo schlimm. Wichtig ist es, die Platten ordentlich vorbereitet und auf Mass gefertigt zu bekommen. Bei mir waren umlaufend Alu-Rahmen einlaminiert und die Platten auf Stoss mit kleinen Winkeln verschraubt, danach mit grossen Aussen- und Innenwinkeln aus Alu verklebt / verschraubt. Hält bombig, allerdings sind die Schlossschrauben Kältebrücken. Das Thema wird mE aber überbewertet, da man ja eh heizen UMD lüften muss....

Hier ein paar Bilder und etwas Text: klick zur website

Viele Grüsse, Jürgen


Edit: der Link, der Link...
Zuletzt geändert von Lassie am 2009-04-17 19:53:49, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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#11 Beitrag von guenster » 2009-04-17 20:08:04

Hy, die Maße : LxBxH 500x250x200 cm wie schon gesagt habe ich vor auf die Pritsche aufzubauen.

Gruß

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Mein 1017A

#12 Beitrag von wischulte » 2009-04-17 20:21:16

Hallo,

Vor einer Woche habe ich meinen neu gekauften 1017A mit Pritsche von der Bundeswehr auf einer geeichten Waage gewogen: 6440 kg.

Danach habe ich die Pritsche entfernen lassen und selbst noch unnützes Zeugs (nicht zivile Sachen) abgebaut. Der Zwischenrahmen ist noch drauf, weil ich mir im Forum noch darüber Rat suchen möchte, ob ich ihn drauflassen soll oder aus Gewichtsgründen ebenfalls entfernen soll.

Heute hat der TÜV bei der "Superuntersuchung" den Rest amtlich gewogen: 5250 kg.

Der Zwischenrahmen sieht schwerer als 250 kg aus. Wenn er entfernt wird, kommt das Fahrzeug garantiert unter 5 t. Allerdings ist dann auch der Stabi weg.

Grüße an alle, die nicht mit guten Ratschlägen geizen

WiSchulte
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

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#13 Beitrag von rocknroll » 2009-04-17 20:42:00

Wie wäre die Idee die Pritsceh runterzumachen, aber den hilfsrahmen zu behalten und darauf den Koffer zu stellen?

Bei deiner größe würde ich sagen Kühlkoffer kaufen und drauf machen.
Evtl. etwas akufen was nicht genau auf die Läge passt und Höhe. Das geht besser zu verändern als die Breite
Gruß Rock

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