ich will euch mal meine Vorstellung zeigen, wie ich meinen Durchgang in den nächsten Tagen umbauen will. Ich suche zur Konstruktion Anregungen und Kommentare. Erstmal ein paar Argumente, warum es sein muß und was besser werden soll:
1. Der Durchgang ist nur etwa 1m hoch. Da ich mein Fahrerhaus erhöht habe, kann in diesem Zuge auch der Durchgang mehr Platz bekommen. Für die Stabilität des größeren Ausschnitts wurde bereits gesorgt.
2. Der (alte) Durchgang ist fest angebaut aus Multiplexplatten. Der feste Anbau ist unzweckmäßig. Er ist undicht und schon beim Spielen im Gelände ist er an die Verwindungsgrenzen gestoßen und mit dem Koffer (LAK2) kollidiert.
3. Der neue Durchgang soll ebenfalls aus Multiplexplatten aufgebaut sein, die allerdings klappbar sind. Während der Fahrt bleibt der Durchgang verschlossen, ein Durchstieg wäre hier ohnehin lebensgefährlich. (vor Saverne hab ich noch über den Satz von Felix geschmunzelt, man könnte im Gelände durch den Rückspiegel in den Koffer kucken

4. Durch den Aufbau aus Holz wirkt das Fahrzeug mehr wie "aus einem Guß". Mein Fahrerhaus gehört bei mir im Stand mit zum Aufbau und so kann man bequem den ganzen Raum nutzen.
(5. Wenn ich mal eine Pritsche drauf habe wäre ein offener Durchgang doof

OK. Soweit zur Planung. Jetzt kommen zwei Computerbilder dieser Planung, auf dem ersten ist der Durchgang auf, auf dem zweiten zu. Man sieht auf den Bildern nur das Fahrerhaus, der Koffer ist der Übersichtlichkeit wegen weggelassen.

Die Platten sollen im offenen Zustand exakt bis an den Koffer reichen, das ist so aktuell auch realisiert. Eine kleine Gummilippe oder so kann dann für Dichtheit sorgen.
Während der Fahrt muß natürlich vom Koffer aus ebenfalls der Durchgang verschlossen werden, das wird in dem Zuge auch realisiert.
Ich will die Platten im offenen Zustand einfach über Verschlüsse miteinander verbinden. Das müsste genug Stabilität liefern. Innen kommen dann Scharniere dran. Die Bodenplatte bleibt fest, da diese nicht stört.
Der Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus ist etwa 30cm, der Durchgang ist aber 70cm breit. Wenn man den Durchgang zuklappt, bleibt also ein Spalt. Den muß ich auch noch zukriegen. Denke mal, da werde ich ein 10cm-Stück noch anbringen, was man sozusagen "falten" kann.
Ich stelle mir das so vor, daß´man im Stand einfach die Seitenteile aufschiebt und die dann von selbst einrasten können in so einen Schnappverschluß, der in der Bodenplatte fest ist. Das Dachstück kann man dann runterklappen. Oder so

Hat jemand'ne Idee, was ich da für Schnappverschlüsse nehmen kann? Hat jemand 'ne entschieden bessere Idee? Bin für alle Anregungen dankbar.
Grüße, Udo