Vorstellung Durchgangsveränderung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Udo
abgefahren

Vorstellung Durchgangsveränderung

#1 Beitrag von Udo » 2009-04-09 13:27:24

Hallo zusammen,

ich will euch mal meine Vorstellung zeigen, wie ich meinen Durchgang in den nächsten Tagen umbauen will. Ich suche zur Konstruktion Anregungen und Kommentare. Erstmal ein paar Argumente, warum es sein muß und was besser werden soll:

1. Der Durchgang ist nur etwa 1m hoch. Da ich mein Fahrerhaus erhöht habe, kann in diesem Zuge auch der Durchgang mehr Platz bekommen. Für die Stabilität des größeren Ausschnitts wurde bereits gesorgt.

2. Der (alte) Durchgang ist fest angebaut aus Multiplexplatten. Der feste Anbau ist unzweckmäßig. Er ist undicht und schon beim Spielen im Gelände ist er an die Verwindungsgrenzen gestoßen und mit dem Koffer (LAK2) kollidiert.

3. Der neue Durchgang soll ebenfalls aus Multiplexplatten aufgebaut sein, die allerdings klappbar sind. Während der Fahrt bleibt der Durchgang verschlossen, ein Durchstieg wäre hier ohnehin lebensgefährlich. (vor Saverne hab ich noch über den Satz von Felix geschmunzelt, man könnte im Gelände durch den Rückspiegel in den Koffer kucken :cold: ). Von dem durch die Platten verschlossenen Durchgang verspreche ich mir zusätzlich, den Lärm aus dem Koffer vom Fahrerhaus wegzuhalten. Außerdem gehen neben dem Durchgang verschiedene Rohre hoch (Luftansaugung, Auspuff, Rauchrohr Heizung).

4. Durch den Aufbau aus Holz wirkt das Fahrzeug mehr wie "aus einem Guß". Mein Fahrerhaus gehört bei mir im Stand mit zum Aufbau und so kann man bequem den ganzen Raum nutzen.

(5. Wenn ich mal eine Pritsche drauf habe wäre ein offener Durchgang doof :dry: )

OK. Soweit zur Planung. Jetzt kommen zwei Computerbilder dieser Planung, auf dem ersten ist der Durchgang auf, auf dem zweiten zu. Man sieht auf den Bildern nur das Fahrerhaus, der Koffer ist der Übersichtlichkeit wegen weggelassen.

Bild
Bild

Die Platten sollen im offenen Zustand exakt bis an den Koffer reichen, das ist so aktuell auch realisiert. Eine kleine Gummilippe oder so kann dann für Dichtheit sorgen.
Während der Fahrt muß natürlich vom Koffer aus ebenfalls der Durchgang verschlossen werden, das wird in dem Zuge auch realisiert.

Ich will die Platten im offenen Zustand einfach über Verschlüsse miteinander verbinden. Das müsste genug Stabilität liefern. Innen kommen dann Scharniere dran. Die Bodenplatte bleibt fest, da diese nicht stört.

Der Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus ist etwa 30cm, der Durchgang ist aber 70cm breit. Wenn man den Durchgang zuklappt, bleibt also ein Spalt. Den muß ich auch noch zukriegen. Denke mal, da werde ich ein 10cm-Stück noch anbringen, was man sozusagen "falten" kann.

Ich stelle mir das so vor, daß´man im Stand einfach die Seitenteile aufschiebt und die dann von selbst einrasten können in so einen Schnappverschluß, der in der Bodenplatte fest ist. Das Dachstück kann man dann runterklappen. Oder so :D :angel:

Hat jemand'ne Idee, was ich da für Schnappverschlüsse nehmen kann? Hat jemand 'ne entschieden bessere Idee? Bin für alle Anregungen dankbar.

Grüße, Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2009-04-09 13:34:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Veit M
Allrad-Philosoph

#2 Beitrag von Veit M » 2009-04-09 13:40:04

Ich hätte folgende Idee.

Die Seitenteile wie von Dir beschrieben zum einklappen, evtl. noch mit Zusatzstück für den Spalt. Im geschlossenen Zustand von innen mit Querriegel festmachen (so wie ein Burgtor) damit es nicht wabbelt und klappert. Die Seitenteile unten mit Regenleiste versehen damit da runterlaufendes Wasser nicht auf die Bodenplatte tropft und Ihr beim durchsteigen nasse Füsse bekommt.

Das Oberteil so bauen daß es wie ein nach unten offenes U aussieht und seitlich über die Seitenklappen geht (Regenschutz und evtl. als Anschlag beim öffnen). Dazu muß das Oberteil dann evtl. ein Scharnier haben was mit etwas Abstand zum Fahrerhaus angebracht ist. Über dem Scharnier auch eine breite Regenleiste.

Im offenen Zustand sollten sich alle Teile mit Riegeln bzw. Spannverschlüssen von z.B. Kisten arratieren lassen.

Hoffe es ist klar was ich meine.

Ciao und frohe Ostern

Veit

Udo
abgefahren

#3 Beitrag von Udo » 2009-04-09 13:55:30

Hi Veit,

danke für die prompte Antwort :D

Das mit dem Querriegel klingt nach einer guten Lösung. In jedem Fall wird der Durchgang von beiden Seiten verschließbar, so daß man nicht ohne Weiteres Fahrerhaus und Koffer entern kann. Ich hatte überlegt, unten und oben je (kleine) Riegel hinzumachen, den man zuschiebt, wenn man den Durchgang zugeklappt hat. Das muß aber auch streng gebaut sein, damit es nicht klappert.

Daß die Bodenplatte naß wird werde ich wohl nicht ändern können. Dafür müsste ich die auch einklappen. Und an die Seitenteile muß dann unten eine Gummilippe hin, damit's nicht ins Fahrerhaus läuft, wenn der Durchgang zu ist. Das meinst du denke ich, oder?

Das Oberteil muß unbedingt klappbar sein und kann nicht breiter als der Durchgang werden, das geht vom Platzverhältnis nicht anders.
Das mit dem nach unten offenen U verstehe ich nicht. Meinst du, es soll lieber nach unten klappen über die Seitenteile? Dann könnte das Aufmachen evtl. etwas hakelig werden, wenn man das Oberteil festhält während man die Seitenteile aufschiebt. Das war meine Befürchtung. Andererseits könnte es doch einfacher sein, es nach unten klappen zu lassen, zumindest was die Dichtigkeit angeht. Denn so braucht man nur über dem Dachstück eine Regenleiste, die dann automatisch den ganzen Durchgang oben abdichtet, wenn man das Dachstück herunterklappt.

Grüße, Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2009-04-09 13:57:10, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Veit M
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Veit M » 2009-04-09 15:44:40

Udo hat geschrieben: Das mit dem nach unten offenen U verstehe ich nicht. Meinst du, es soll lieber nach unten klappen über die Seitenteile? Dann könnte das Aufmachen evtl. etwas hakelig werden, wenn man das Oberteil festhält während man die Seitenteile aufschiebt. Das war meine Befürchtung. Andererseits könnte es doch einfacher sein, es nach unten klappen zu lassen, zumindest was die Dichtigkeit angeht. Denn so braucht man nur über dem Dachstück eine Regenleiste, die dann automatisch den ganzen Durchgang oben abdichtet, wenn man das Dachstück herunterklappt.
Ja genau, nach unten klappen lassen und am Fahrerhaus und am Koffer Regenleisten. Das U dann seitlich nach unten abgekantet und vorn und hinten nach oben. Die Regenleiste am Fahrerhaus evtl. noch mit einem Gummilappen verlängern.

Das untere (feste) Brett entweder zum Koffer hin leicht abfallend machen und/oder am Fahrerhaus noch eine Schwelle hin (Anschlag für zugeklappte Seitenteile und Kante gegen Wassereinbruch).

Die Seitenteile kannst Du ja am Querriegel anschrauben oder da mit Spannverschlüssen festmachen. Wenn anschrauen dann Einschraubmuttern in die Seitenteile damit da im offenen Zustand keine Bolzen rausstehen.

Das Oberteil hochklappen sollte leicht gehen. Das 10cm Mittelstück rausnehmen (z.B. zuerst unten nach außen drücken, dann wird oben ein Spalt frei durch den man die obere Klappe (Dach) hochdrücken kann ) und dann das Dach hochklappen und die Seitenteile rausklappen. Hält dann schon mal so. Alles festklipsen oder wie auch immer dann nur noch als zusätzliche Arretierung gegen z.B. Seitenwind.

Das 10cm Mittelstück kannst Du auch als Riegel hernehmen und unten und oben festmachen (z.B. unten und oben mit Spannverschluß von innen festmachen. An den Seitenteilen Gummilippe so daß sie bei zu innen ist, am Mittelstück Lippen die von außen abdichten. Das Mittelstück dann mit Knebelverschlüssen zu den Seitenteilen verriegeln (nicht von außen herausnehmbar, Einbruchsschutz).

Ich hoffe es ist klar wie ich das meine.

Ciao und Frohe Ostern

Veit

Edit hat noch ein paar Formulierungen klarer gestaltet
Zuletzt geändert von Veit M am 2009-04-09 15:50:29, insgesamt 2-mal geändert.

Udo
abgefahren

#5 Beitrag von Udo » 2009-04-09 16:20:52

Na ich schwitze mal am Wochenende drüber. Besser als Regenleisten gefallen mir sowieso dicke Gummis, die kann man einfach drüberlegen. Eine Regenleiste hatte ich am Koffer, die hat der Durchgang im Gelände abgerissen.

Aah *pling* jetzt hab ich verstanden, wie du das nach unten offene U meinst. Gar nicht schlecht...ist dann ein richtiger Deckel. Da reicht ja ein ganz kurzes "U", 1cm oder so, denn sonst klappt das Oberteil auch nicht mehr senkrecht herunter. Man könnte sogar an beiden Seiten jeweils ein kleines "U" machen, welches genau den Platz für das Seitenteil dazwischen lässt, und die Seitenteile werden dadurch einfach festgehalten und können nicht mehr wackeln.

Das Bodenbrett ist schon eingebaut und ist Teil der Bodenplatte des Fahrerhauses. Das wollte ich der Einfachheit halber übernehmen. Da es keine Schräge aufweist muß eine Schwelle hin. Ist aber sowieso gut, da eine kleine Schwelle zu haben.

Einzig das habe ich noch nicht verstanden:
Veit M hat geschrieben:Die Seitenteile kannst Du ja am Querriegel anschrauben oder da mit Spannverschlüssen festmachen.
Welcher Querriegel?

Danke für deine Anregungen!!

Also dann...mal morgen an die Arbeit :D

Ich mach natürlich Bilder :angel:

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

roman-911
Forumsgeist

#6 Beitrag von roman-911 » 2009-04-09 16:55:50

Udo hat geschrieben:.... den Lärm aus dem Koffer vom Fahrerhaus wegzuhalten.
...jeder bekommt die familie die er verdient.... :D

bin ja mal gespannt ob das eine sawärn-nebenstrassen-taugliche konstrukti wird...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Udo
abgefahren

#7 Beitrag von Udo » 2009-04-09 17:05:28

@roman :eek: :wack: :D

Du weißt doch...Spülen ist was für Weicheier. Das Geschirr bleibt einfach auf dem Tisch, muß man nur mal fix durchkehren hinterher. Und das will ich dann immer erst als Resultat sehen, nicht hören. :angel:

Zurück zum Glück.

Hab mal die Details übernommen:

Bild

Bild

Hoffe man kann es noch erkennen.

Die "Nase" vom Dachstück soll im geschlossenen Zustand zwischen den beiden Seitenteilen liegen, so daß das Dachstück automatisch mitgehalten wird, wenn man das Spaltstück zumacht. Die Nase hakt sich also hinter das Spaltstück. Ohje, jetzt wird's aber zweideutig :( :cold: Äh. Ihr wisst schon, was ich meine.

Grüße, Udo :cool:
Zuletzt geändert von Udo am 2009-04-09 17:08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Veit M
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Veit M » 2009-04-09 17:34:37

Hallo Udo,

fast wie ich es meinte. Am Dachstück nur außen die Winkel nach unten, innen nicht, sonst können die Seitenteile ja nicht einklappen.
Dafür dann vorn und hinten noch ein Winkel nach oben damit da das Wasser nicht in den Durchgang läuft. Diese Winkel sollen dann unter die Regenleisten gehen (am Fahrerhaus wird es wohl eher ein Gummi sein müssen der überlappt).

Die Seitenteile bekommen unten jeweils noch eine Regenleiste außen damit Wasser was da runter läuft nicht unten in den Durchgang reinläuft sondern außen vorbei.

Wo in Deiner Zeichnung "Gummilippe am Koffer fest" steht würde ich diese an der Klappe festmachen. Sollte dann auch noch bei etwas Versatz abdichten. Zusätzliche Dichtlippe am Koffer ist möglich.

Der Querrigel wäre in Höhe der Sitzfläche von innen am Fahrerhaus einzulegen. Wenn jetzt in den Seitenteilen Gewindebuchsen eingelassen sind (es gibt da solche Einschraubhülsen) dann kannst Du die Seitenteile mit einem Bolzen (oder Rändelschraube) von innen festschrauben. Dito für das Mittelstück. Von außen ist dann alles glatt und bietet wenig Angriffspunkte.

Wo die Seitenteile mit Scharnieren am Fahrerhaus fest sind noch einen Gummi drüberlegen (Teichfolie o.ä.) damit da kein Dreck reinkommt.
Das 10cm Mittelstück kannst Du auch zweiteilig machen. Ein Teil unten bis Mitte Querriegel und da festschrauben, zweiter Teil ab da bis oben. Wenn Du diese 10cm Stücke am Rand mit Z-Schienen und Dichtung versiehst kannst Du damit die Klappen sauber zu halten. Die Knebel innen hatte ich dafür gedacht damit das Teil nihct rausfällt bzw. von außen rausgenommen werden kann. Die 10cm Teile dann oben und unten noch sauber festmachen (Ränelschrauben, Riegel, Spannverschluß) und alles sollte passen.

Viel Spaß beim konstruieren.

Ciao

Veit

Bustreter
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von Bustreter » 2009-04-18 10:30:38

hm das sieht alles nach geklapper aus!"!
tschuldigung für die offenheit..
warum machst du das loch nicht mit nem rolladen zu?? nach deiner zeichnung ist genug platz dafür da.
die klappernen klappbaren außenteile kannst du dann immer noch drann lassen und für einen notdurchstieg während der fahrt nutzen(was du ja nicht möchtest!)

was machst du im KOFFER? wenn der durchgang weggeklappt ist? bleibt der offen? (bei mir sind da 2 schiebetüren hinter dem schrank/klo versteckt die das ganze leidlich dicht verschließen...(mittlerweile würde ich da ein anderes material nehmen...war aus geldmangel nur holz mit alugleitleiste...)

Die Platten sollen im offenen Zustand exakt bis an den Koffer reichen, das ist so aktuell auch realisiert.
da darfst du dann auch nur strasse fahren und selbst da arbeitet der koffer und das FH gegeneinander....ohne abstand zum koffer wirst du nicht klar kommen...ohne im besten falle knarz klappergeräusche
Zuletzt geändert von Bustreter am 2009-04-18 10:33:46, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Udo
abgefahren

#10 Beitrag von Udo » 2009-04-18 12:07:32

@Bustreter danke für deine Antwort.

Ob's ein Geklapper wird, kann ich noch nicht sagen. I do my very best :cool:
Da das aber mit Kistenverschlüssen festgespannt wird, meine ich schon, daß das nicht mehr klappern wird.

Vom Koffer aus kommt eine Türe vor, hab ich weiter oben schon beschrieben.

Während der Fahrt bleibt der Durchgang IMMER zu! Wegen dem Versteifungsfalz am LAK-Koffer müsste ich den Durchgang ansonsten auf halber Länge flexibel machen, und irgendwie ist das nix. Ich überlege gerade noch, ob ich den Durchgang von der Höhe her gesehen in der Mitte teile, so daß man zur Not noch unten durchkönnte...gefällt mir aber auch noc nicht so ganz. Kann ich ja noch nachträglich machen, wenn's mut.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Antworten