Koffer "light" selber bauen, geht das so?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ulli
abgefahren

#31 Beitrag von Ulli » 2009-02-12 21:41:59

Moins,

nachdem ich heute die Bodenplatten für Pritsche und "zukünftigem" Koffer von meinem Holzhändler abholt habe, bin ich zuversichtlich, dass der Kofferbau unter 1000€ bleibt :D

Bestellt hatte ich 4 Siebdruck-Platten 2500x1250x18mm mit Nut und Feder - Plattenmaße, die ohne großen Verschnitt 2 Platten je 2050 x 2300mm ergeben hätten, waren (zu bezahlbaren Preisen) nicht zu bekommen.

So habe ich denn die heute telefonisch als geliefert angekündigten Platten mit meinem Trailer abgeholt.

Beim Holzhändler lagen sie zusammen verschnürt auf einer Siebdruckplatte, 1880x4000x15mm.

Meinen Einwand, dass er die große Platte bitte liegen lassen solle, da ich sie nicht bestellt hätte, wies er nach einem Blick auf den Lieferschein (dort waren nur die 4 Nut- und Federplatten aufgeführt) und einem kurzen Telefonat (keine Ahnung mit wem) zurück - die große Platte sei nur Transportplatte, damit die bestellten bei Verladung und Transport nicht beschädigt würden, das sei somit "Einweg-Verpackung" und die könne ich mitnehmen. :lol:
Dem habe ich nicht weiter widersprochen :cool:

Nun überlege ich, ob ich nicht noch 2 Partien der Nut- und Federplatten bestelle, dann kann ich mir mit dem Verpackungsmaterial den Leichtkoffer bauen und meinem Trailer auch noch einen neuen Boden verpassen :lol:

Gruß Ulli

Michael
abgefahren
#32 Beitrag von Michael » 2009-02-13 11:25:25

Leichtbaukoffer ist eigentlich doch kein Problem.
Hab mir grad selbst mal eine Version zusammengestellt.
Es wird ein Koffer auf einem Anhänger mit einer Größe von 450 cm Länge, 200 cm Breite und 220 cm Höhe.
Wandstärke 5 cm aus Holzrahmen mit beidseitigen Sperrholz und außen mit 1 mm Alu verkleidet.
Material würde bei ca. 950 Euro liegen. Gewicht ca. 450 kg.

Gruß Michael

Granadaed
infiziert

#33 Beitrag von Granadaed » 2009-02-13 20:02:51

Tach,

guck mal nach "Betoplan", gibbts überall, stärke ist 12mm völlig ausreichend, (und ausserdem sehr wohl wasserbeständig an den Kanten), wenn du ein Skellett aus BUCHE oder irgendwas anderm hartem baust, Buche taucht, fichte für sowas nicht, zu weich und flexibel,desweitern das skelletdesign so erstellen dass es Dreiecke gibt, will sagen die streben diagonal bauen,(Haus vom Nikolaus) und zwar so dass keine Strebe unterbrochen ist(winkel :mad: ), also einfach bei beiden Streben U ausschneiden und verleimen/schrauben. Weiter,; das dreiecksprinzip auch dreidimensional weiterführen, willsagen, es gibt zig stellen wo du an Wand und Boden/Dach und Boden auch Dreiecke verbauen kannst, (Dachschränke, Bänke, Küche,Bett). Immer dran Denken dass ein Dreieck nur so stark ist wie seine Verbindungen an den Ecken. Bei deinen Massen gibt das einen Aufbau mit dem Titanen Bowlen könnten, und sowohl das Gewicht als auch die Kosten sind total OK, etwa 10 € m²und 7Kg m²
good lach,
ED

urologe
abgefahren

#34 Beitrag von urologe » 2009-02-14 10:50:29

Granadaed hat geschrieben: ...(und ausserdem sehr wohl wasserbeständig an den Kanten)..
aber doch nur im Originalzustand :wack: :angel:

wenn Du sie anschneidest, muß die Schnittkante neu versiegelt werden - ohne wenn und aber.
Zuletzt geändert von urologe am 2009-02-14 10:51:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

klausausadlitz
abgefahren

#35 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-14 10:55:55

urologe hat geschrieben:
Granadaed hat geschrieben: ...(und ausserdem sehr wohl wasserbeständig an den Kanten)..
aber doch nur im Originalzustand :wack: :angel:

wenn Du sie anschneidest, muß die Schnittkante neu versiegelt werden - ohne wenn und aber.
... und wo ist da das problem?
dann wirds halt versiegelt????
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Anton
Schrauber

#36 Beitrag von Anton » 2009-02-14 11:19:08

Granadaed hat geschrieben:, wenn du ein Skellett aus BUCHE oder irgendwas anderm hartem baust, ...... .....desweitern das skelletdesign so erstellen dass es Dreiecke gibt, will sagen die streben diagonal bauen,(Haus vom Nikolaus) und zwar so dass keine Strebe unterbrochen ist(winkel :mad: )

Hallo

wer ein Skellet mit Fahrzeugbauplatte beplankt, kann sich alle Streben sparen! Und Buche muß es auch nicht zwingent sein. Wer nicht glaubt, kann gern mal Gucken.

VG Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

rocknroll
Kampfschreiber

#37 Beitrag von rocknroll » 2009-02-14 11:36:40

Wars also doch der richtige TIP
:D
Ulli hat geschrieben:Moins,
danke für die Aufklärung :D

Damit ist das Thema "Plywood" durch.

Gruß Ulli

gruß Rock

Transporter
abgefahren
#38 Beitrag von Transporter » 2009-02-14 12:51:50

Anton hat geschrieben:wer ein Skellet mit Fahrzeugbauplatte beplankt, kann sich alle Streben sparen!
Jawohl, Anton sei bestätigt. Schubabtrag erfolgt über die Fläche; bei mir kam 9mm Siebdruck zum Einsatz, dahinter ein paar Ständer in die die Isolierung reinkommt und dann, innen 4mm Sperrholz (Buche).

Das ist wunderbar so. Vor der Restauration (ab Werk!) bestanden die Kofferwänder nur aus einer 15mm Siebdruckplatte. Ohne Ständer, ohne was.... damit wurden Jahrelang Päkchen gefahren ohne das es Stabilitätsprobleme gab.

Also: Geht scho ois.... :happy:

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

urologe
abgefahren

#39 Beitrag von urologe » 2009-02-15 9:18:17

klausausadlitz hat geschrieben:... und wo ist da das problem?
dann wirds halt versiegelt????
nix Problem - es darf nur nicht unkommentiert stehen bleiben, daß die Kanten per se wasserfest sind -
irgendeiner glaubt´s und wundert sich , daß die Platten dann doch quellen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Granadaed
infiziert

#40 Beitrag von Granadaed » 2009-02-16 19:00:04

Anton hat geschrieben:
Granadaed hat geschrieben:, wenn du ein Skellett aus BUCHE oder irgendwas anderm hartem baust, ...... .....desweitern das skelletdesign so erstellen dass es Dreiecke gibt, will sagen die streben diagonal bauen,(Haus vom Nikolaus) und zwar so dass keine Strebe unterbrochen ist(winkel :mad: )

Hallo

wer ein Skellet mit Fahrzeugbauplatte beplankt, kann sich alle Streben sparen! Und Buche muß es auch nicht zwingent sein. Wer nicht glaubt, kann gern mal Gucken.

VG Anton
Hier ist wohl was missverstanden worden, mit Streben MEINTE ich das Skellet, das ,aus dreiecken bestehend, sehr viel stabiler ist als eins aus Quadraten/Rechtecken; sparen kann man sich natürlich einiges, aber mehr stabil is besser, und von ZWINGEND Buche hab ich nichts gesagt. Hoffe irgendjemand kann sich vorstellen was ich meine, dachte eigentlich HAUS VOM NIKOLAUS wäre eine praktische Beschreibung um sichs vorstellen zu können.
Das mit den Schnittkanten ist natürlich richtig, aber die Lösung hierfür wurde ja schon angesprochen..
wichtiger finde ich das Problem das die Platten mit der Zeit(auch trotz Lack oder ähnlichem) verkratz werden können, und dann halt schon Probleme mit Wasser auftreten können..
Ich jedenfalls bin immer heiss interessiert an Purholzkonstruktionen, wer sowas baut; bin immer dankbar für Bilder/Meinungsaustausch..
Grüssle an alle
ED

danimilkasahne
abgefahren

#41 Beitrag von danimilkasahne » 2009-02-16 19:17:04

ich merke nichtd zum Fachwerk an:

beim Dachersatz mit Siebdruckplatten

* habe ich vergessen beim Dachersatz eine Überhöhiung/Bogen vorzusehen - nun steht immer Wasser auf dem Dach.

* das eingesetzte Plastprofil (Doppelstegplatte) war nach einigen Jahren so spröde, das der Hagel gut durchkam

* innen ist es unverkleidet und das Kondensat im Oktober war braun (?)

Ahoi D.

Ulli
abgefahren

#42 Beitrag von Ulli » 2009-03-20 20:59:37

Moins,

erstes Etappenziel ist erreicht.

Bild

Die klappbare Reserveradhalterung ist noch nicht realisiert, heute musste mein Deckenkran für die Positionierung herhalten.

BTW
weil hier schon öfter über Rameder als AHK-Lieferant berichtet wurde:

durch die "Ablastung" des Koffers kam das Auto gut 10cm aus den Federn mit der Folge, dass die vordere Achse meines Tandemtrailers einen Reifenwechsel ohne Wagenheber zuläßt :D

Ich habe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei Rameder einen passenden Kugelkopf mit 90mm Absenkung und oerdentlichem D-Wert (25kN) bei 200kg Stützlast für 69,- € gefunden und online als Erstkunde bestellt, heute nachmittag ist das Paket angekommen inkl. kleiner tüte Gummibärchen und einem Feuerzeug mit Taschenlampe als "give away" - das nenn ich Service :D

Gruß Ulli

Bruzzi
Schrauber
#43 Beitrag von Bruzzi » 2009-03-20 22:16:53

Das mit dem Falten is doch garnicht schlecht.
Faltanhänger drauf.
Bietet Platz zum schlafen genug Stehhöhe,macht sich beim Fahren im Gelände klein, ist leicht und kostet nicht die Welt.
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#44 Beitrag von Lasterlos » 2009-03-20 22:38:31

Habe mir über Kofferbau (noch) nicht soviel Gedanken gemacht,
hilfreich könnte der Link zu diesem Holzlieferanten sein, Siebdruckplatten aller Art in vielen Größen, auch mit Nut und Feder,
ohne einloggen leider nur Produktübersicht

http://www.roggemann.de/produkte_gesamt ... &pro2ID=30

Ein weiterer Link zu Verbundplatten für Haustür-und Fassadenbau

http://stadur-composite.com/html/sitemap.html#top

Bodenplatten GFK oder Alu mit Schaumkern, Sandwichplatten Sperrholz mit
Iso, sehr umfangreiche Seite mit vielen Pdf Dateien. Außenhaut +
Isolierung + Sperrholzinnenverkleidung in einer Platte

Gruß Markus

Antworten