Hab und Gut einlagern, wo und wie ? Z.B. im Seecontainer ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Froschkönig
Überholer
Hab und Gut einlagern, wo und wie ? Z.B. im Seecontainer ?

#1 Beitrag von Froschkönig » 2008-12-08 21:49:28

Hallo zusammen,

irgendwann soll die große Reise losgehen (lechtz...), Dauer noch ungewiss. Gerne auf dem Landwege nach Australien und dort dann ne Zeitlang arbeiten (mal ganz groß rumgesponnen).

Doch was mach ich mit meinem ganzen Hab und Gut ?
Ganz einfach für die meisten Mitmenschen: 'Verkaufen und Los ...'

Doch mein Herz hängt an vielen Möbeln und anderem Gedöns. Zugegegen, ein bißchen Messie bin ich wohl auch.

Professionelles Einlagern bei Umzugsspediteuren ist ja recht teuer, nach meinen Recherchen kosten 30 cbm so um die 250 Euro im Monat, das ist zuviel.

Nun meine Idee:

Derzeit bricht der Seefracht-Markt ein, die Containerschiffe sind alle nur halbvoll. Das heisst also, es müsste auch möglich sein, einen vernünftigen 40 Fuß Container kaufen zu können.

Kann ich da wohl einfach meinen Krams reinstellen, den Container bei einem Kumpel auf die Wiese stellen und ihn bitten, alle halbe Jahre den Luftentfeuchter auszuwechseln ?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Lagerung von Dingen in Seecontainern - oder auch einen ganz anderen Tipp zum Einlagern während man auf Reisen ist.

Falls es einem dann irgendwo auf Dauer gefallen würde, könnte man einfach den Container auf die Reise schicken - und man hat den ganzen Schrott wieder bei sich, im besten Fall auch den 220 Volt Entsafter, der vor Ort nicht in die Steckdose passt :lol:

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2008-12-08 22:04:02

Ein gebrauchter 40' Seecontainer, ohne gültigen "TÜV", ist ab etwa 1000 Euro zu haben. Mit "TÜV" so etwa das Doppelte. "TÜV" bedeutet in dem Zusammenhang die Genehmigung zum Transport auf einem Containerschiff.

Das Problem bei der Einlagerung im Container ist Kondenswasser, wie du schon richtig erkannt hast. Obs mit einem einfachen Luftbefeuchter getan ist, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Im Innern der Blechbüchse gibt es hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, was die Bildung von Kondenswasser begünstigt.
Wenn meine Firma etwas verschickt, für das eine Langzeitkonservierung vorgeschrieben wurde, dann werden die Teile in Alufolie eingeschweisst und in der Tüte ist noch zusätzlich Trockenmittel. Das geht dann locker 2 Jahre gut.

Christoph

stefan 1017
abgefahren

Re: Hab und Gut einlagern, wo und wie ? Z.B. im Seecontainer

#3 Beitrag von stefan 1017 » 2008-12-08 22:06:40

Froschkönig hat geschrieben:Gerne auf dem Landwege nach Australien in :lol:
da brauchst du aber ´nen langen schnorchel für deine luftansaugung... :D

aber zurück zum thema: seecontainer ist tatsächlich gar keine schlechte idee, aber nicht billig. wir wollten bei uns in der firma vor einem halben jahr einen abgewirtschafteten kaufen, war aber preislich zu teuer, selbst vergammelte (wirklich vergammelt) hatten noch gegen € 1000,-- und mehr gekostet.

kannst ja mal gucken, vielleicht ist ja wirklich bewegung in den markt gekommen.

ansonsten mal rumhorchen (ev. auch beim immobilien-fritzen) , ob irgendwo bei firma x ´n plätzchen frei ist, wobei hier abschließbare ecken eher raritäten sind, aber wer weiß.

viel erfolg - und viel spaß unterwegs!

gruß
stefan

White_Buffalo
neues Mitglied

#4 Beitrag von White_Buffalo » 2008-12-08 23:26:08

Moin moin,

in Hannover gibt´s in der Vahrenwalder Straße, glaube Nr. 183 (direkt neben dem "Hotel Vahrenwald", einen Möbelspediteur, der das Selbsteinlagern von Möbeln etc. anbietet. Habe da einen mtl. Preis gelesen, der weit unter dem von Dir genannten liegt....

Werde morgen auf dem Weg zur Arbeit mal schauen, welche Sped. das ist und was die so haben wollen....

Gruß aus der Moorkate
Micha

osterlitz
abgefahren

#5 Beitrag von osterlitz » 2008-12-08 23:49:44

Hi,
wenn man einen Container passend mit Silikon und/oder Klebeband etwas abdichtet, kann man das Teil mit ein paar Kilo Trockenmittel sicher erträglich kriegen:

http://www.silicagel.ch/silicagel/

Grüße,
Stefan
Bild

Africalex
süchtig
#6 Beitrag von Africalex » 2008-12-09 8:34:49

Moin,
Doch was mach ich mit meinem ganzen Hab und Gut ?
Hast Du keine Fam.angehörigen? Freunde? Bekannte?
Die haben doch sicherlich alle eine Ecke im Keller, Dachboden...

So werd' ich das nämlich machen.
Das bisschen was übrig bleibt, passt sicherlich in 1 Karton. :ohmy:

Auf geht's
Alex

N.B.: da überleg' ich mir gerade, ob ich nicht jetzt schon langsam mit
der Haushaltsauflösung anfange. Z.B. hier im Forum. :lol:
you're welcome - obroni !

Veit M
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Veit M » 2008-12-09 10:48:18

Ich würde wegen evtl. notwendiger Umlagerung auch nach kleineren Containern schauen. 2x20 sind leichter zu handhaben als ein großer.
Die russen hatten bei uns sogar noch kleinere im Einsatz, die konnte dann auch ein Stapler oder kleiner Autokran laden und die haben in jede Ecke gepaßt.

Ciao

Veit

ugkugk
Schrauber

#8 Beitrag von ugkugk » 2008-12-09 13:44:15

Hallo, google doch mal nach "selfstorage" oder "selbsteinlagerung". Gibt es in jeder größeren Stadt. Meist gibt es verschieden große Räume. Probleme mit Klima wie im geschlossenen Container würde ich da nicht erwarten. Preise ....vonbis...
Gruß Andreas

Wilmaaa
Forenteam
#9 Beitrag von Wilmaaa » 2008-12-09 13:48:09

Africalex hat geschrieben: Hast Du keine Fam.angehörigen? Freunde? Bekannte?
Die haben doch sicherlich alle eine Ecke im Keller, Dachboden...
Also, ich würde z.B. ganz freiwillig meinen Esstisch durch einen Steingraeber oder Steinway ersetzen und in der Zeit, wo jemand auf Reisen ist, gut drauf aufpassen. :D

Wilmaaa :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

makabrios
Forumsgeist

#10 Beitrag von makabrios » 2008-12-09 13:58:25

Wilmaaa hat geschrieben: Also, ich würde z.B. ganz freiwillig meinen Esstisch durch einen Steingraeber oder Steinway ersetzen und in der Zeit, wo jemand auf Reisen ist, gut drauf aufpassen. :D

Wilmaaa :angel:
Hallo,
geht auch Steinmeier oder Steinbrück? :ninja:
Naja, die beiden sind halt keine Engel und haben keine Flügel :angel:

Gruß
MAK

JRHeld
abgefahren

#11 Beitrag von JRHeld » 2008-12-09 14:15:16

Hallo,
also meine persöhnliche meinung ist, dass zumindest Polstermöbel auf dauer eingelagert (nicht beheizt und/oder bewohnt) irgendwie muffig werden.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

HildeEVO
abgefahren
#12 Beitrag von HildeEVO » 2008-12-09 15:34:37

Hi Froschkönig,

da kann ich ganz aktuell eine Geschichte zum Besten bringen...

Unser Hausstand hast sich mittlerweile auf 5 Euros mit je ca. 130 cm Höhe reduzieren lassen!

Bis auf Ehebett, einer Kommode und zwei Bücherregalen, haben wir alle Möbel verkauft oder Freunden gegeben!

In unsere Übergangswohnung (Ferienwohnung) haben wir etwa 8 Umzugskartons migenommen in denen unsere Klamotten und Unterlagen waren die wir auch mit auf unsere Tour nehmen werden!

Das Gute an einer Ferienwohnung ist, es ist alles voll möbliert und ausgestattet!

Die Euros lassen wir in einem Hochregallager einlagern. Wir haben einen Bekannten der uns eine Etage im beheizten Lager freigemacht hat!

Alles andere ist in einen 5 m³ und einen 10 m³ Container zum Sperrmüll gegangen... Wir haben von ca. 140 m² Wohnfläche auf ca. 65 m² reduziert! Da bleibt ganz schön was übrig!!! Und ich bin auch ein Messie!!! Muss mich aber gewaltig umstellen!

Greetz Chris

P.S. Anja meinte immer dass es befreiend währe altes Zeug wegzuwerfen! :wack:
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

TheDude
süchtig
#13 Beitrag von TheDude » 2008-12-09 20:03:22

JOW,

so sieht so ne Befreiung aus und ich kann Euch sage "DAS TUT TOTAL GUT". :D
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

wasserhasser
abgefahren

#14 Beitrag von wasserhasser » 2008-12-09 20:14:55

Container geht recht gut.
Da hatte ich etwa 2 Jahre mein Kram drinn.
Luftentfeuchter und gelegentlich kräftig Lüften (bei schönem Wetter) haben gereicht.
Ich hatte den Container für 50 Euro im Monat gemietet.

Hier, in Hamburg, werden abgelaufene Container sehr günstig gehandelt.
Das teure daran ist das Auf- und Abladen.
Die Km-Kosten sind nicht soooo riesig.
Problem ist auch, daß nicht jeder Ladekran am Laster einen vollen Container heben kann.

Besser als einen Container finde ich einen alten Kühl-, Möbel- oder sonstigen Kofferanhänger; möglichst als Drehschemel.
Der kann vor der Tür beladen und dann an den Lagerplatz gebracht werden.
Bei Bedarf kann er auch mit wenig Aufwand (für den "Betreuer") umgestellt werden.
Vorstellen könnte ich mir auch einen alten Bauwagen, die sind in der 1kEuro-Klasse (nach meiner Erfahrung) aber meist nicht mehr Wasserdicht und bräuchten einige Aufmerksamkeit.

Ein Anhänger hat auch noch den Vorteil, daß man ihn für kleines Geld in der Scheune eines Bauern unterbringen kann.
Das Feuchtigkeitsproblem ist dann gar nicht mehr vorhanden!
Der Standort darf dann ja ruhig auch ein paar km weg sein.
Gerade wenn man ohnehin mit dem LKW los fährt, hat man mit dem Überführungskennzeichen 5 Tage, Hänger irgendwo unterzustellen...
Das Reicht von Hamburg nach Niederbayern.
Der Umweg nach Australien ist dabei auch nicht mehr soooo groß :cool:

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

rocknroll
Kampfschreiber

#15 Beitrag von rocknroll » 2008-12-09 20:16:20

TheDude hat geschrieben:JOW,

so sieht so ne Befreiung aus und ich kann Euch sage "DAS TUT TOTAL GUT". :D Bild

War das Mädel auf dem Bild wirklich so schlimm das du dich von ihr befreien mußtest?,.... :huh: :totlach:

*peace* Rock

karakum
Kampfschrauber
#16 Beitrag von karakum » 2008-12-10 6:46:49

Nach dem Entmüllen habe ich eingelagert in Berlin. Da gibts mehrere Stellen, die selfstorage nach US- Vorbild und bezahlbar anbieten.

Ananda
LKW-Fotografierer

#17 Beitrag von Ananda » 2008-12-10 11:53:59

Hallo Leute,

hab mich mal erkundigt was so eine Einlagerung bei selfstorage kostet und das halte ich für viel zu teuer wenn man langfristig seinen Kram unterstellen will.
Bei uns auf dem Lande bekommt man den qm (trocken und nicht geheizt) schon für 2 € und der qm ist dann zwei bis vier m hoch, je nach Scheune oder Halle.
Denke für den Preis kann man schon mal einen kleinen Umweg machen.

Grüße aus dem Wagengarten

Ananda

karakum
Kampfschrauber
#18 Beitrag von karakum » 2008-12-10 12:36:20

Wenns auf dem Lande billiger und gut ist- dann los.
Ich brauchte trocken, gut belüftet, versichert, brandgeschützt usw. Weil das bisschen Zeug, was da noch übrig ist, wirklich das ist, was ich unbedingt behalten möchte und weder durch Elementarereignisse noch durch knabbernde Mäuse verlieren möchte. Also alte Möbel, Fotoalben z.B.
Es muss für ein paar Jahre da bleiben, bis ich wieder sesshaft werde.
Schätze. es sind 2 x 7 m, hoch ungefähr 3,5 m, kosten 90 EUR mtl.

Antworten