Heizung Twin-Kit macht Probleme
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- Schrauber
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Heizung Twin-Kit macht Probleme
Hey,
ich habe derzeit 2 Standheizungen verbaut 2x2 KW als Twin kit wie vom Tiger und Co angeboten. Allerdings habe ich das Problem, das ich ca. 1m nach der Heizung 90 Grad nach unten gehe. An diesem Bogen bildet sich ein Rückstau der dann in die zweite nicht aktive Heizung geblasen wird. Versucht man diese dann zu Starten ist sie zu heiß und jede menge Energie geht verloren.
Derzeit behelfe ich mir mit einer Klappe die ich händisch öffnen und schließen kann. Sobald die Zweite Heizung läuft (kleinste stufe reicht) bildet sich kein Rückstau mehr das bisschen Luftstrom vom Gebläse genügt als Gegendruck das die Luft da hingeht wo ich sie haben möchte.
Nun hab ich überlegt ob es nicht so was wie eine Art Rückschlagklappe gibt die Automatisch zu geht sobald die 2. Heizung inaktiv ist. Dies würde den Komfort im Betrieb deutlich erhöhen da man nicht mehr an die Klappe denken muss.
Weiß zufällig jemand ob es so etwas zu kaufen gibt oder wie man sich das schnell und einfach bauen könnte?
ich habe derzeit 2 Standheizungen verbaut 2x2 KW als Twin kit wie vom Tiger und Co angeboten. Allerdings habe ich das Problem, das ich ca. 1m nach der Heizung 90 Grad nach unten gehe. An diesem Bogen bildet sich ein Rückstau der dann in die zweite nicht aktive Heizung geblasen wird. Versucht man diese dann zu Starten ist sie zu heiß und jede menge Energie geht verloren.
Derzeit behelfe ich mir mit einer Klappe die ich händisch öffnen und schließen kann. Sobald die Zweite Heizung läuft (kleinste stufe reicht) bildet sich kein Rückstau mehr das bisschen Luftstrom vom Gebläse genügt als Gegendruck das die Luft da hingeht wo ich sie haben möchte.
Nun hab ich überlegt ob es nicht so was wie eine Art Rückschlagklappe gibt die Automatisch zu geht sobald die 2. Heizung inaktiv ist. Dies würde den Komfort im Betrieb deutlich erhöhen da man nicht mehr an die Klappe denken muss.
Weiß zufällig jemand ob es so etwas zu kaufen gibt oder wie man sich das schnell und einfach bauen könnte?
Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Wie wäre es, zwei getrennte Ausströmer zu verbauen ?
Das mit diesen zwei Heizungen hab ich ehrlich gesagt nie begriffen, das ist wirklich sehr speziell "Tiger Exped"
Das mit diesen zwei Heizungen hab ich ehrlich gesagt nie begriffen, das ist wirklich sehr speziell "Tiger Exped"
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Es gibt tatsächlich solche Klappen. Im Lüftungsbereich z.B. bei Dunstabzugshauben, sind die üblich.
Ist halt die Frage ob es die mit "so kleinen" Durchmessern gibt.
Unsere Zubehör für die Dunstabzugshaube habe ich bei Ventilation Nord / mauerkasten gekauft.
https://www.mauerkasten.de/
sowas hier:
https://www.mauerkasten.de/klappen/ruck ... e-car.html
ist halt mit minimal 100er Durchmesser wohl bisschen zu groß?
Ist halt die Frage ob es die mit "so kleinen" Durchmessern gibt.
Unsere Zubehör für die Dunstabzugshaube habe ich bei Ventilation Nord / mauerkasten gekauft.
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sowas hier:
https://www.mauerkasten.de/klappen/ruck ... e-car.html
ist halt mit minimal 100er Durchmesser wohl bisschen zu groß?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
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- Schrauber
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Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Geht nicht mehr da müsste ich alle Möbel raus reißen alles neu verlegen. Also keine Option.
Ich bräuchte 60mm. Ich bin leider zu blöd für CAD sonst würde ich es mir selbst Drucken. Drucker und Hitzebeständigiges Filament ist vorhanden
Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Moin,
wäre auch bei einer elektrischen Klappe aus Metall für Dunstabzugshauben. Sind günstig und aus Metall. Von DN60 auf DN100 zurück auf DN60 kannst du doch einfach mit fittingen basteln.
MLG
Felix
wäre auch bei einer elektrischen Klappe aus Metall für Dunstabzugshauben. Sind günstig und aus Metall. Von DN60 auf DN100 zurück auf DN60 kannst du doch einfach mit fittingen basteln.
MLG
Felix
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- Schrauber
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Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Moin leider geht mir der Platz aus sonst würde das gehn ja.
Ich bräuchte Platzgegeben wirklich was mit 60mm max 70mm
Ich bräuchte Platzgegeben wirklich was mit 60mm max 70mm
Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Du könntest die 2. Heizung im Lüftungsmodus (also Brenner aus) laufen lassen.
Geht halt auf die Lebensdauer vom motor.
Alternative die Luft ansaugung der 2. Heizung manipulieren...--> rückschlag oder klappe oder einfach für mehr widerstand sorgen....
Geht halt auf die Lebensdauer vom motor.
Alternative die Luft ansaugung der 2. Heizung manipulieren...--> rückschlag oder klappe oder einfach für mehr widerstand sorgen....
- CharlieOnTour
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Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Gerade wenn Platz ein Problem ist, macht es vielleicht eher Sinn auf eine 4 oder 5kw Heizung umzusteigen.
Die Teillast ist heute kein Problem mehr und gerade in der Übergangszeit heißt man eh manchmal nur morgens kurz auf und dann eh volle Pulle. Danach ist sowieso alles wieder frei.
Wenn die Redundanz wichtig ist, kann man ja ein 2. Gerät mitnehmen, dann sind alle Teile vorhanden und man kann einfach nur das Gerät tauschen und die Steuerung behalten etc. ist auch viel flexibler verstaubar als ein festeingebautes 2. Gerät.
Elektrische Umschaltungen werden vermutlich immer viel Platz benötigen. Ein Kugelhahn mit Stellmotor würde in dieser Größe wohl möglich sein. Braucht aber auch viel Platz, wenn man eigentlich keinen Platz hat.
Gruß
Chris
Die Teillast ist heute kein Problem mehr und gerade in der Übergangszeit heißt man eh manchmal nur morgens kurz auf und dann eh volle Pulle. Danach ist sowieso alles wieder frei.
Wenn die Redundanz wichtig ist, kann man ja ein 2. Gerät mitnehmen, dann sind alle Teile vorhanden und man kann einfach nur das Gerät tauschen und die Steuerung behalten etc. ist auch viel flexibler verstaubar als ein festeingebautes 2. Gerät.
Elektrische Umschaltungen werden vermutlich immer viel Platz benötigen. Ein Kugelhahn mit Stellmotor würde in dieser Größe wohl möglich sein. Braucht aber auch viel Platz, wenn man eigentlich keinen Platz hat.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
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- Schrauber
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Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Genauso ist es derzeit gelöst mit einer Regelklappe was dazu führt das man umständlich die Klappe öffnen muss die sich natürlich nicht super Anwenderfreundlich verbaut befindet.
Darum suche ich ja eine Rückschlagklappe mit 60mm
Beim nächstenCharlieOnTour hat geschrieben: ↑2025-01-23 13:04:08Gerade wenn Platz ein Problem ist, macht es vielleicht eher Sinn auf eine 4 oder 5kw Heizung umzusteigen.

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Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
Wenn das nun einmal so ist - vielleicht kannst du die Betätigung der vorhandenen Regelklappe einfacher gestalten?Klappspaten hat geschrieben: ↑2025-01-23 17:58:57Genauso ist es derzeit gelöst mit einer Regelklappe was dazu führt das man umständlich die Klappe öffnen muss die sich natürlich nicht super Anwenderfreundlich verbaut befindet.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Re: Heizung Twin-Kit macht Probleme
die rückschlagklappe VOR der 2. Heizung kann ja auch größer sein, und muß insbesondere keine hohen temperaturen aushalten.
Ich hab mir sowas mal selbst gebaut. 70er Installationsrohr im 45° Winkel abgesägt und ein sperrholzbrett draufgelegt. Bei deiner anwendung ist ein 45° winkel vermutlich zu flach.
Die klappe hält bei mir seit Jahren und ist immer noch mit dem ersten Gewebe-band streifen als Scharnier befestigt.
hier ist sowas zu kaufen ---> den magneten mußt du ggf. rausbauen so wie ich mir das vorstelle
Ich hab mir sowas mal selbst gebaut. 70er Installationsrohr im 45° Winkel abgesägt und ein sperrholzbrett draufgelegt. Bei deiner anwendung ist ein 45° winkel vermutlich zu flach.
Die klappe hält bei mir seit Jahren und ist immer noch mit dem ersten Gewebe-band streifen als Scharnier befestigt.
hier ist sowas zu kaufen ---> den magneten mußt du ggf. rausbauen so wie ich mir das vorstelle