felix hat geschrieben: ↑2024-11-25 14:42:57
Moin,
hol dir ne Doka aus einem Iveco 90-16 Schlachter und schraub die auf den Ural. Da passen dann 7-9 Leute rein, ohne dass das FZ länger wird und sehr wahrscheinlich ist das der geringste Aufwand...
MlG
Felix
Das gibt auf jeden Fall massiv Spaß mit der Vorderachsaufhängung. Die Serien-VA verträgt beim Diesel-Ural etwa 350...400 kg(? - den kg-genauen-Wert kann ich heute Abend nachsehen) Zuladung, den Rest der 5 t macht das Hinterachsaggregat. Die sicher schwerere Doka, die noch dazu weiter vorne sitzt + 4 Leute mehr, Ausbau, Gepäck usw. gibt nicht nur auf dem Papier massive Probleme, sondern das macht auch die Federung nicht lange mit. Plattgestandene Blattfedern am Ural an der Vorderachse kennen wir ja hier im Forum schon.
Es gibt, so man sie bekommt, stärkere Blattfedern für die späteren Versionen, aber es wird vom Werk keine Auflastung der VA für die Papiere geben. Die sind da eher vorsichtig, weil sie das Thema auch kennen. Ich wollte 250 kg mehr
zGG haben - hätte ich bekommen - wenn wir den Schwerpunkt vom Aufbau und die Last auf der VA nachgerechnet hätten. Hab ich drauf verzichtet, schien mir overkill.
Die Fahrzeuge, die Iveco-Hütten haben, haben mit Sicherheit auch noch diverse andere Änderungen, u.a. im Chassis. Ich hab aber derzeit keinen Bock das rauszusuchen, nur für einen Forenpost ohne konkrete Umsetzungsambitionen...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.