Als Problem für die Kupplung wird im Buch beschrieben, daß wegen der Sperrüberwindung vom 2. in den 3. Gang gerne lieber gleich mit dem 3. Gang angefahren worden wäre.
Allerdings sollte das Versetzen einer angehängten, schwereren Last mit den ausgefahrenen Stützrollen am Heck auch nicht unbedingt kupplungsfreundlich sein.
Gruß
Rolf
moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Moderator: Moderatoren
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
- nichts steht geschrieben -
Hallo Rolf
Man kann die organischen Beläge gegen Cerasinterbeläge ersetzen. Aber zum einen rupfen die beim Einkuppeln mehr, was das Rangieren nicht einfacher macht. Zum anderen ist beim Belagwechsel jedes mal auch ne neue Schwungscheibe fällig.
Auch die Culemeyer Straßenroller mussten täglich mehrmals an das Übergabegleis rangiert werden. Die dabei eingesetzten Faun waren ebenfalls mit Zweischeibenkupplung und dem ZF AK 6-75-3 6 im Einsatz.
Ich gehe aber davon aus, dass du nicht mit ausgefahrenem Stützfahrwerk und angehängter Last rumrangieren wirst.
sag ich doch, das Problem ist nicht das Auto sondern sitzt im Auto. Worüber diskutieren wir also, wenn die Fehlleistung in dem Guide doch schon beschrieben ist. Ich bin mit der Karre rumgefahren. Das Schalten ist nicht schwerer wie bei anderen AK-Getrieben auch. Man muss es nur wollen . Die Jungs aus unserer 5.Komp haben das mit dem Tieflader hinten dran und nem Leo hinten drauf auch geschafft. Es ist mit Sicherheit leichter wie beim Unimog.
Man kann die organischen Beläge gegen Cerasinterbeläge ersetzen. Aber zum einen rupfen die beim Einkuppeln mehr, was das Rangieren nicht einfacher macht. Zum anderen ist beim Belagwechsel jedes mal auch ne neue Schwungscheibe fällig.
wie stellst du dir das Bergen eines Panzers im Gelände vor, mit Sicherheit nicht mit schleifender Kupplung, die wäre u.U. dann schon nach einem Einsatz verbrannt.
Auch die Culemeyer Straßenroller mussten täglich mehrmals an das Übergabegleis rangiert werden. Die dabei eingesetzten Faun waren ebenfalls mit Zweischeibenkupplung und dem ZF AK 6-75-3 6 im Einsatz.
Ich gehe aber davon aus, dass du nicht mit ausgefahrenem Stützfahrwerk und angehängter Last rumrangieren wirst.
was soll der TE davon jetzt mitnehmen und was hat das jetzt mit der Zweischeibenkupplung im Uranus zu tun?
Hilfreiche Beiträge sind jederzeit sehr willkommen, für den Rest gibt es Lagerfeuer, Stammtisch.....
- Rauchsäule des Forums
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
-
- Fahrrad-Philosoph
Hast du schon mal in deine Signatur geschaut? Da muss jemensch drin rumgetippselt haben oder ist das wirklich von dir?

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
- Wilmaaa
- Forenteam
Das war eine Antwort auf einen vorhergehenden Beitrag, der die Möglichkeit des Einstellens einer Kupplung beschrieb. Insofern fällt der Beitrag von Ulf durchaus in die Kategorie
und Du könntest Dir den erhobenen Zeigefinger entweder ganz sparen oder zumindest in Richtung des ersten OT-Beitrags richten. Wobei sparen die sinnvollere Variante wäre.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Servus Rolf,
Ein Uranus-Buch hast du ja jetzt schon. Wenn du Glück hast und brav warst, dann bringt dir das Christkind vielleicht ein Uranus-Modellauto.
Damit wirst du dich aller Voraussicht begnügen müssen.
Ich glaube nicht daran, daß du je einen Uranus in groß und in echt vor der Haustür haben wirst.
So ein Uranus ist ja als Spielzeug auch viel zu groß.
LG. Sigi
PS:
Mein Angebot zu einer Uranus-Grundschulung und einigen Fahrstunden steht natürlich weiterhin.
Ein Uranus-Buch hast du ja jetzt schon. Wenn du Glück hast und brav warst, dann bringt dir das Christkind vielleicht ein Uranus-Modellauto.
Damit wirst du dich aller Voraussicht begnügen müssen.
Ich glaube nicht daran, daß du je einen Uranus in groß und in echt vor der Haustür haben wirst.
So ein Uranus ist ja als Spielzeug auch viel zu groß.
LG. Sigi
PS:
Mein Angebot zu einer Uranus-Grundschulung und einigen Fahrstunden steht natürlich weiterhin.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
also ich werde sicher nie einen Uranus vor der Türe stehen haben und habe auch Zweifel, ob der überhaupt um die Ecke in unsere Sackgasse passt.
Wenn aber tatsächlich Sigi eine Eintagesschulung Uranus bei Rolf abhalten sollte, dann wäre mir das im Falle der Teilnahmemöglichkeit einen Tag Urlaub wert und ich würde an dem Tag Speisen und Getränke spendieren. (dass der Bub mal was Gescheites lernt...)
Die Hinweise von Sigi zum Kuppeln habe ich mir ja bereits an anderer Stelle zu Herzen genommen.
Grüße
Marcus
also ich werde sicher nie einen Uranus vor der Türe stehen haben und habe auch Zweifel, ob der überhaupt um die Ecke in unsere Sackgasse passt.
Wenn aber tatsächlich Sigi eine Eintagesschulung Uranus bei Rolf abhalten sollte, dann wäre mir das im Falle der Teilnahmemöglichkeit einen Tag Urlaub wert und ich würde an dem Tag Speisen und Getränke spendieren. (dass der Bub mal was Gescheites lernt...)
Die Hinweise von Sigi zum Kuppeln habe ich mir ja bereits an anderer Stelle zu Herzen genommen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hallo Marcus,
Du bist selbstverständlich eingeladen - aber auch gerne jederzeit ohne Uranus - und Verpflegung und Getränke gehen natürlich aufs Haus.
Herzliche Grüße aus der schieren Natur
Rolf
Du bist selbstverständlich eingeladen - aber auch gerne jederzeit ohne Uranus - und Verpflegung und Getränke gehen natürlich aufs Haus.
Herzliche Grüße aus der schieren Natur
Rolf
- nichts steht geschrieben -