USA, B2-Visum und was dazu gehört

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
buntbaer2001
süchtig

USA, B2-Visum und was dazu gehört

#1 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-11-11 18:41:42

Servus,

Wer euch hat denn in letzter Zeit (im letzten Jahr) ein B2-Visum beantragt?
Der offizielle Weg und die erforderlichen Dokumente und Angaben sind ja ziemlich klar.

Aber: ich habe immer auch wieder gelesen, dass Angaben über detaillierte Reiserouten, Vorausbuchungen, Einkommen, Vermögen (Schuhgröße, Gewicht, Essensgewohnheiten… usw. :joke: ) gefordert werden… Vor allem beim Gespräch.

Ist das so? Und wenn ja, wie detailliert muss sowas sein?

Die Frage also: was außer DS-160 braucht man noch?

Danke und Grüße,
Peter

Edit: Wir sind beide schon (gerade so) „retired people“, nehmen den Amerikanern also keine Arbeitsplätze weg und könne das (hoffentlich) auch aufgrund unseres Alters glaubhaft machen…
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

sebi77
Überholer

Re: USA, B2-Visum und was dazu gehört

#2 Beitrag von sebi77 » 2024-11-11 18:49:56

"Nein ich will nicht illegal arbeiten"
Ist wohl die wichtigste Aussage zur Vorbereitung auf das Gespräch.

viewtopic.php?f=18&t=107387
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

grijo
süchtig

#3 Beitrag von grijo » 2024-11-11 20:38:36

Wir hatten vor ca. 1 Jahr das Interview.
Der finanzielle Background wurde abgefragt, die wollen halt sicher sein dass man nicht in USA "strandet" und auch wieder das Land verlassen will/kann.

Wir hatten Kontoauszüge dabei, mussten wir aber nicht vorzeigen.
Kinder oder Enkelkinder als Grund warum man wieder zurück nach D geht kann man auch angeben

Letztendlich war das Interview nach ein paar Minuten vorbei und unproblematisch.

buntbaer2001
süchtig

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-11-12 12:11:52

sebi77 hat geschrieben:
2024-11-11 18:49:56
"Nein ich will nicht illegal arbeiten"
Ist wohl die wichtigste Aussage zur Vorbereitung auf das Gespräch.

viewtopic.php?f=18&t=107387
Servus,

danke für den Link, auch wenn nicht ganz meine Frage... Und: Ich will weder illegal, noch legal, noch sonstwie arbeiten. Weder dort, noch hier, noch irgendwo... :D
Die Arbeitszeit ist vorbei.

Grüße
Peter

buntbaer2001
süchtig

#5 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-11-12 12:14:35

grijo hat geschrieben:
2024-11-11 20:38:36
Wir hatten vor ca. 1 Jahr das Interview.
Der finanzielle Background wurde abgefragt, die wollen halt sicher sein dass man nicht in USA "strandet" und auch wieder das Land verlassen will/kann.

Wir hatten Kontoauszüge dabei, mussten wir aber nicht vorzeigen.
Kinder oder Enkelkinder als Grund warum man wieder zurück nach D geht kann man auch angeben

Letztendlich war das Interview nach ein paar Minuten vorbei und unproblematisch.
Hallo,

danke. Also nix mit detaillierten Reiseroute um glaubhaft zu machen, dass man nicht für immer in den USA bleiben will...
Wobei, aktuell frag ich mich ja, ob wir da überhaupt hin wollen. Aber das ist ein anderes Thema und soll hier außen vor bleiben.

Scheint also doch nicht sooo wild zu sein.

Gibt es eigentlich jemanden, dem ein B2-Visum beim Gespräch verweigert wurde?

Grüße
Peter

DocZero
abgefahren

#6 Beitrag von DocZero » 2024-11-12 12:28:52

Ich überlege auch gerade, hab hier ein Angebot von Seabridge über 5000€ nach Baltimore für meine Kiste. Der Truck wäre 20 Tage unterwegs, dazu kommt noch der Flug.
Würde für mich nur Sinn machen, wenn man ein Jahr bleibt.

Wie sieht denn das aus wenn man vor 6 Jahren im Iran war ?
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

Donnerlaster
abgefahren

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2024-11-12 12:54:40

Wir waren Anfang 2018 in Berlin zum Interview.

Zum Thema Iran (da waren wir 2015): Um das Problem so weit wie möglich zu reduzieren benötigt man erst einmal einen neuen
Pass. Der hat die Vorteile, dass a) kein Iran-Stempel vorhanden ist und b) die Laufzeit 10 Jahre vom B-Visum auch annähernd genutzt werden kann.

Wir wurden beim Interview nicht bzgl Iran angesprochen. Wenn das passiert wäre, hätten wir das wahrheitsgemäß beantwortet. Ist aber nicht
passiert. Alles andere wäre auch ein Risko gewesen, denn man brauchte nur meinen Namen und das Wort Iran im Google eingeben und somit
kam man gleich auf meine HP.

Unser Interview lief nur wenige Minuten. Eigentlich ging es nur um das Thema, wie lange wir die USA bereisen wollen und wohin. Beides konnten
wir nicht solide beantworten - und das hab ich auch versucht zu erklären. Wir gehören nicht zu den Reisenden, die ihren Weg minutiös planen. Es gibt
zu viele Unwägbarkeiten. Es reichte ihm auch, zu hören, dass wir die Winter in Mexiko verbringen wollten.

Die Antwort wurde akzeptiert und wir bekamen das B-Visum.

Bushrider65
Schrauber

#8 Beitrag von Bushrider65 » 2024-11-12 14:15:23

Ich habe im Frühling auch sehr unkompliziert mein USA visa für 10 Jahre bekommen . Ich hatte das B2 beantragt und das B1 gleich noch dazu bekommen .Mag daran liegen das ich öfters geschäftlich in den USA unterwegs gewesen bin .
Ich habe erklärt das ich im Ruhestand die USA kreuz und quer mit dem Womo bereisen möchte . Es wurden weder Routen noch Reservierungen verlangt . Auch nach finanziellen Mitteln wurde nicht gefragt .
Das Einzigste was die wissen wollten war ob ich Verwandtschaft in den USA habe .

buntbaer2001
süchtig

#9 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-11-12 14:55:01

Das hört sich doch schon mal ganz positiv und nicht so nach Schauergeschichten an...
Das mit dem neuen Pass haben wir auch vor, vor allem, weil meiner nur noch 1,5 Jahr gilt...

Danke euch!

Grüße, Peter

DocZero
abgefahren

#10 Beitrag von DocZero » 2024-11-13 11:53:56

Nach meinen Recherchen wird B1 + B2 oft gemeinsam erteilt, da geschäftliches / pleasure B1/B2 in den USA anscheinend oft dich beieinander liegt. Muss da gerade an Zahnärzte denken, die zu einem "Kongress" nach Florida oder Vegas düsen ...

Aber: "Aufenthaltsdauer max. 180 Tage pro Einreise, einmalig verlängerbar um weitere max. 180 Tage". Die Gültigkeit (Zeitfenster für die Reise) wäre dagegen 10 Jahre. Bekommt man denn 1 Jahr am Stück hin ? Mal angenommen man rollt über die Grenze nach Mexiko und gleich wieder zurück fühlen die sich vermutlich veräppelt.

Sinn macht so eine Aktion mit Überführung vom Fahrzeug ja nur, wenn man länger bleibt.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

querys
abgefahren

#11 Beitrag von querys » 2024-11-13 12:42:57

DocZero hat geschrieben:
2024-11-13 11:53:56
Sinn macht so eine Aktion mit Überführung vom Fahrzeug ja nur, wenn man länger bleibt.
Sowie ich das hier herausgelesen habe, lassen mehrere ihr Fahrzeug dort und kommen dann ein anderes Mal wieder. Ausreise über Kanada soll wohl auch klappen, da gibts ja auch viel zu entdecken.
Ich selbst war allerdings bisher nur mit gemieteten Wohnmobilen in USA/Kanada unterwegs.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Donnerlaster
abgefahren

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2024-11-13 13:30:29

DocZero hat geschrieben:
2024-11-13 11:53:56

Aber: "Aufenthaltsdauer max. 180 Tage pro Einreise, einmalig verlängerbar um weitere max. 180 Tage". Die Gültigkeit (Zeitfenster für die Reise) wäre dagegen 10 Jahre. Bekommt man denn 1 Jahr am Stück hin ? Mal angenommen man rollt über die Grenze nach Mexiko und gleich wieder zurück fühlen die sich vermutlich veräppelt.
Theoretisch kann dir der Zöllner bei der Einreise sogar gleich die 10 Jahre eintragen. Wie gesagt: theoretisch.... - so hat es mir im Frühherbst 2018 der US Zöllner bei unserer Einreise von Kanada nach Montana erzählt. Du brauchst nur eine sinnvolle Erklärung, die er auch akzeptiert.

Bei unserer letzten Einreise im Januar 2020 von Mexiko kommend nach Texas haben wir 1 Jahr bekommen. Meine Begründung war, dass wir zum Jahresende 2020 nach Hause wollten und bis dahin nicht vor hatten, zwischendurch nach CA oder MX zu wollen. Das wurde akzeptiert

Ok, wegen Corona hatte sich das dann Ende 04/20 von selbst erledigt...

Es liegt aber immer im Ermessen des Zöllners. Wenn ihm aus irgendeinem Grund deine Nase nicht gefällt, kann er dir die Einreise sogar ganz verwehren. Da nützt dann auch das B1/B2 nichts

DocZero
abgefahren

#13 Beitrag von DocZero » 2024-11-13 14:07:26

Also könnte man die Länge vom Visum an der Grenze verhandeln oder es zumindest vorschlagen ?

10 Jahre scheinen die Gültigkeitsdauer zu sein, nicht die Gesamtlänge.

Ideal wären für mich 15 Monate, dann hätt man ein sattes Jahr Zeit in den USA und könnte sich alles in Ruhe anschauen. Plus Nuss Stress wenn man für die Ausreise noch was organisieren muss oder sich Termine verschieben. Früher abreisen wenn es einem nicht gefällt kann man ja jederzeit.

Das ein erteiltes Visa keine Garantie für eine Einreise ist weiss ich. Darum mach ich mir aber erst Gedanken, wenn ich es tatsächlich da rüber geschafft hab. Das ist aber eher eine geringe Sorge, da ich eigentlich ganz umgänglich bin und wirklich sehr aufgeschlossen und neugierig auf die USA. Da müsste der Grenzer schon einen richtig schlechten Tag haben, nicht ich.

querys
abgefahren

#14 Beitrag von querys » 2024-11-13 14:35:38

DocZero hat geschrieben:
2024-11-13 14:07:26
Das ein erteiltes Visa keine Garantie für eine Einreise ist weiss ich. Darum mach ich mir aber erst Gedanken, wenn ich es tatsächlich da rüber geschafft hab. Das ist aber eher eine geringe Sorge, da ich eigentlich ganz umgänglich bin und wirklich sehr aufgeschlossen und neugierig auf die USA. Da müsste der Grenzer schon einen richtig schlechten Tag haben, nicht ich.
Wichtig ist, dass man ehrlich ist. Mir ist das einmal bei einer dienstlichen Einreise passiert, wo ich noch relativ viele neue Verschleißteile (Ölfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge etc.) mit im Gepäck hatte. Hauptzweck war die Projektübergabe und Erklärung des Fahrzeuges. Ich wurde aber mindesten 10x auf die unterschiedlichste Weise gefragt, ob man die Ersatzteile nicht hätte per Post schicken können. Wenn man sich da in seinem Lügenkonstrukt verwickelt, steht man wahrscheinlich ganz schnell wieder am Gate für den Rückflug. Am Ende war dann die Einreise problemlos, aber für den Anschlussflug musste ich mich gut beeilen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

DocZero
abgefahren

#15 Beitrag von DocZero » 2024-11-13 16:05:34

Visa Antrag abgeschickt.

25x oder so ist die Session ausgelaufen, Katastrophe, wie kann man das technisch nur so schlecht umsetzen ?

Melden die sich dann bei einem ? Ich seh da auf der Homepage der Botschaft keinen Button um einen Termin für das Interview zu machen. Bezahlen musste ich bislang auch noch nix. Macht man das beim Termin ?

buntbaer2001
süchtig

#16 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-11-13 19:05:07

Hey,

eure Beiträge erweitern meine Frage ja sehr sinnvoll. Danke dafür.
Dass die Session sehr schnell ausläuft, steht ja auch auf der Website. Save often, stay happy.
Wir werden das nächste Woche angehen.

@DocZero: wann solls denn losgehen? Bei uns, je nach den Umständen hier, ab Frühsommer nach Halifax…

Grüße, Peter

DocZero
abgefahren

#17 Beitrag von DocZero » 2024-11-13 19:30:29

Idealerweise noch VOR der Amtseinführung vom Trump, daher eher kurzfristig. Karre einräumen, buchen, los - wie immer quasi.

Aber die Wartezeiten sind wohl 14 - 20 Tage allein für den Gesprächstermin ? Wann wird bezahlt und wie buch ich so einen Termin ?
Die ganzen Webseiten dazu beziehen sich immer auf Dienstleister, welche das Visa für einen beantragen.

Aber ich probier das mit grenzenloser Zuversicht ja selbst

Donnerlaster
abgefahren

#18 Beitrag von Donnerlaster » 2024-11-13 19:41:52

Nach dem Interview bekommst du den Pass mit dem Visum nicht gleich mit. Plane ein paar Tage ein, bis es per Einschreiben bei dir ankommt.
Wir hatten noch das "große Glück" , dass die Post die Umschläge trotz Einschreiben nicht auffinden konnte :wack:
Wir wollten schon neue Pässe besorgen und neue Visa beantragen, aber nach ca. 3 Wochen waren die Pässe auf einmal da.

DocZero
abgefahren

#19 Beitrag von DocZero » 2024-11-13 21:39:11

Alter was für ein Aufwand. Nachdem der Visa Antrag schon mal ein ziemlicher Akt war mit ständig ablaufenden sessions - aber das irgendwann durch war - hab ich nun eine zweite Seite gefunden.

https://www.usvisascheduling.com/en-US/

Da registriert man sich nochmal, kann dann den Antrag von vorhin übernehmen und bezahlen. Nächster Schritt Termin, vermute ich ? Zwei Mal Server Fehler Meldungen mit Fehlercode und "wir kümmern uns gerade darum" ... wers glaubt. Einmal abgelaufene Session diesmal bei Cloudflare. Extrem kompliziert. Offenbar wird die Strategie verfolgt nur noch Supergenies ins Land zu lassen oder Bürokraten. Zwischendurch muss man erneut versichern, bislang nicht an illegalem Organhandel, Drogenfinanzierung, Spionage oder der Rekrutierung von Kindersoldaten beteiligt gewesen zu sein.

Max1975
infiziert

#20 Beitrag von Max1975 » 2024-11-25 20:44:07

Sehr freundlich, hilfsbereit und keinerlei Probleme mit travelassist.com (bezahlter Service) und auch govassist.com. Das Gespräch selbst in der Botschaft war etwa 30 Sekunden lang und endete mit: "Great! I'm jealous!" als ich unsere Reisepläne angab.

Füllt die Papiere wahrheitsgemäss aus, und gebt den Rückreisetermin an, wenn möglich. Alles keine Sache.

Max
Bucher DURO 4x4 'Bruce'

DocZero
abgefahren

#21 Beitrag von DocZero » 2024-11-26 1:02:00

Wie lang hat das bei dir gedauert ?

Mein Visa Antrag ist eingereicht + bezahlt, das ist nun 2 Wochen her (letztes posting). Bislang keine Reaktion.

buntbaer2001
süchtig

#22 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-11-26 8:14:59

Servus,

Kleines Update auch von meiner Seite: Die neuen Pässe sind da. Österreich 3 Tage, Deutschland 8 Wochen! Also halt die Krot geschluckt und mit Express bestellt, somit nur 1 Woche. Die Alten waren nur noch 1,5 Jahre gültig…

Wir werden es, wie auf https://de.usembassy.gov/de/visa/ beschrieben mit https://www.ustraveldocs.com/ machen.

Bin schon gespannt, wie das klappt.

Danke und Grüße
Peter

buntbaer2001
süchtig

#23 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-12-02 10:49:06

DocZero hat geschrieben:
2024-11-26 1:02:00
Wie lang hat das bei dir gedauert ?

Mein Visa Antrag ist eingereicht + bezahlt, das ist nun 2 Wochen her (letztes posting). Bislang keine Reaktion.
Servus,

nachdem wir jetzt auch begonnen haben, weiß ich was du meinst... Das Session beenden ist echt mühsam, auch wenn die Daten natürlich gespeichert sind.
Und bei www.usvisascheduling.com gings gestern bei mir noch, bei Michaela dann nicht mehr und heute auch nicht. Nur Cloudflare errors...

Bzgl. Termin: Falls du da nicht weiter bist... Ich hätte es so verstanden, dass man 3 Tage nach der Zahlung nochmal bei usavisascheduling einen Termin vereinbaren muss...
https://www.ustraveldocs.com/de/de/step-4

Grüße
Peter

DocZero
abgefahren

#24 Beitrag von DocZero » 2024-12-02 12:30:23

Bei mir steht "offen", seit 3 Wochen.

Termin vereinbaren ja vermutlich erst, wenn das Visa bewilligt ist. Das wäre zumindest die logische Reihenfolge. Naja, jedenfalls hat die Supermacht USA keine Superserver.

Enzo
abgefahren

#25 Beitrag von Enzo » 2024-12-02 13:10:09

DocZero hat geschrieben:
2024-12-02 12:30:23

Termin vereinbaren ja vermutlich erst, wenn das Visa bewilligt ist. Das wäre zumindest die logische Reihenfolge. Naja, jedenfalls hat die Supermacht USA keine Superserver.
Die Geduld von Reisenden, die ein Visum für Deutschland benötigen, wird aber auch auf eine harte Probe gestellt........

Gruß Jens

buntbaer2001
süchtig

#26 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-12-02 13:34:30

DocZero hat geschrieben:

Ich kann da erst in ein paar Tagen wieder berichten. Zumindest haben wir beide jetzt bezahlt... Wobei heut der Server noch schlimmer war als gestern... Vermutlich wollen alle noch schnell ein Visum. :D
Aber https://www.ustraveldocs.com/de/de/nonimmigrant-visa schreibt ja schon, erst zahlen, dann Termin vereinbaren... Mal abwarten.

Grüße
Peter

Donnerlaster
abgefahren

#27 Beitrag von Donnerlaster » 2024-12-02 15:52:49

DocZero hat geschrieben:

Nö, genau anders herum wird ein Schuh draus.
Erst nach dem Interview wird das Visum abgelehnt oder bewilligt. Dann dauert die Ausstellung des Visum auch noch ein paar Tage und wird anschließend per Einschreiben zugeschickt

DocZero
abgefahren

#28 Beitrag von DocZero » 2024-12-02 22:21:03

Ahh das geht unter Antrag fortsetzen und dann Empfang bestätigen (unlogisch), aber dann kommt ne Terminauswahl.

DocZero
abgefahren

#29 Beitrag von DocZero » 2024-12-04 14:06:59

Was ein Schiet, das funktioniert alles überhaupt nicht.
Da sind Syrien, Iran, Kuba, Afghanistan und Russland ja moderner.
visa usa probs timeout.jpg

LutzB
Trucker-Urgestein

#30 Beitrag von LutzB » 2024-12-04 14:41:37

DocZero hat geschrieben:
2024-12-04 14:06:59
Was ein Schiet, das funktioniert alles überhaupt nicht.
Da sind Syrien, Iran, Kuba, Afghanistan und Russland ja moderner.
Ja fahr' doch hin, wenn Du Dich danach sehnst.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten