ZR Torsionsrohre Bohrungen

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#31 Beitrag von lura » 2024-11-07 23:00:41

Wird der ZR denn von der Fahrerhauslagerung seitlich gehalten?
Gruß
Bernd

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#32 Beitrag von w3llschmidt » 2024-11-07 23:20:25

lura hat geschrieben:
2024-11-07 23:00:41
Wird der ZR denn von der Fahrerhauslagerung seitlich gehalten?
Genau. Der kann so 8cm nach oben und wird so re/li geführt. Die Fahrerhauslagerung für die Feuerwehrdoka ist recht stabil.
Anders geht es nicht, wenn man den ZR unter dem FH bis über den ersten Bock führen will.
Gruss Henrik!

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#33 Beitrag von FrankS » 2024-11-08 6:54:12

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-11-07 23:20:25
lura hat geschrieben:
2024-11-07 23:00:41
Wird der ZR denn von der Fahrerhauslagerung seitlich gehalten?
Genau. Der kann so 8cm nach oben und wird so re/li geführt. Die Fahrerhauslagerung für die Feuerwehrdoka ist recht stabil.
Anders geht es nicht, wenn man den ZR unter dem FH bis über den ersten Bock führen will.
Moin,
doch geht wohl - wenn man einen Hilfsrahmen auf den Fahrzeugrahmen aufbringt und darauf den ZR auflegt...
VG Frank

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lura
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#34 Beitrag von lura » 2024-11-08 7:53:26

Moin Henrik, gut, hab ich verstanden, mit dem Erreichen des Federbockes ist das immer nicht ganz einfach bei langen Kabinen. Mit der gekürzten Doka ist es so machbar. Eine senkrechte Bewegungsbegrenzung am vorderen Hilfsrahmen z.B in Art einer Federlagerung ist nicht geplant? Ich bin dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt, wie sich der Koffer dann auf schlechten Straßen oder in Kurven verhält.
Bei meinem GRB hab ich ja im vorderen Teil des ZR Federn als senkrechte Halterung.
Dein ZR ist schön stabil ausgeführt, weißt Du schon, was der Koffer wiegt?
Gruß
Bernd

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#35 Beitrag von w3llschmidt » 2024-11-08 12:46:01

lura hat geschrieben:
2024-11-08 7:53:26
Moin Henrik, gut, hab ich verstanden, mit dem Erreichen des Federbockes ist das immer nicht ganz einfach bei langen Kabinen. Mit der gekürzten Doka ist es so machbar. Eine senkrechte Bewegungsbegrenzung am vorderen Hilfsrahmen z.B in Art einer Federlagerung ist nicht geplant? Ich bin dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt, wie sich der Koffer dann auf schlechten Straßen oder in Kurven verhält.
Bei meinem GRB hab ich ja im vorderen Teil des ZR Federn als senkrechte Halterung.
Dein ZR ist schön stabil ausgeführt, weißt Du schon, was der Koffer wiegt?
Hallo Bernd, also der Rahmen wird nach oben durch die Fahrerhauslagerung begrenzt, ohne Federn oder Dämper ist das natürlich Suboptimal.
Als ich den Rahmen zum Testen mal nur aufgelegt gefahren bin, rumst der natürlich dann in die Fahrerhauslagerung.
Mit den montierten Dämpfern ist das passe. Das funzt super.

Der Koffer wird leer 1.1to wiegen, dann noch die Einbauten und 250L Wasser ... 1.6 Tonnen?
Gruss Henrik!

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#36 Beitrag von w3llschmidt » 2024-11-08 12:53:48

FrankS hat geschrieben:
2024-11-08 6:54:12
doch geht wohl - wenn man einen Hilfsrahmen auf den Fahrzeugrahmen aufbringt und darauf den ZR auflegt...
VG Frank
Hallo Frank, bestimmt ... wäre mir aber für meine Anwendung zuviel des Guten.
Ich werde nicht ins Gelände fahren und für Schlechtwege wird das Setup funktionieren.

:spiel:
Gruss Henrik!

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#37 Beitrag von Fernwehbus » 2024-11-08 13:08:43

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-11-08 12:46:01
Der Koffer wird leer 1.1to wiegen, dann noch die Einbauten und 250L Wasser ... 1.6 Tonnen?
1.600kg Gesamtgewicht minus 1.100kg Leerkabine minus 300kg Wasser (250l Wasser plus Tank drumherum ~ 300kg) sind bei mir 200kg. Für "die Einbauten" :eek:

Entweder du machst was anders als ich, rechnest anders als ich oder du bist seeeeehr optimistisch, was den Innenausbau angeht. Batterien, Kabel, Rohre, Unmengen Schrauben und Beschlägen - und da steht das Ganze ohne Holz noch nicht mal aufrecht...

Oder habe ich was überlesen? :ninja:

Ich werde das gespannt verfolgen und hoffe für meinen Leichtbau was lernen zu können! :D

Aber der Rahmen gefällt mir! :wub:

:hug:
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#38 Beitrag von w3llschmidt » 2024-11-08 13:15:59

Ok ich bin zu optimistisch, 2to ...
Gruss Henrik!

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#39 Beitrag von lura » 2024-11-08 14:32:49

Und wenn, das Fahrgestell könnte auch noch mehr ab :idee: , aber dann leidet allerdings die Spurtqualität auf der Beschleunigungsspur der BAB :angel: , das hab ich bei den größeren Reifen beim GRB auch gemerkt. :D

Steht denn der Koffer auch schon bereit? sorry, bin da etwas uninformiert.
Gruß
Bernd

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#40 Beitrag von w3llschmidt » 2024-11-10 12:22:04

lura hat geschrieben:
2024-11-08 7:53:26
Moin Henrik, gut, hab ich verstanden, mit dem Erreichen des Federbockes ist das immer nicht ganz einfach bei langen Kabinen. Mit der gekürzten Doka ist es so machbar. Eine senkrechte Bewegungsbegrenzung am vorderen Hilfsrahmen z.B in Art einer Federlagerung ist nicht geplant?
So sieht das am LKW aus. Der Einschlag war von der Testfahrt ohne Dämpfer ...

Bild
Gruss Henrik!

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#41 Beitrag von lura » 2024-11-10 15:28:54

Na, da hat es Dein Lkw ja gut mit Dir gemeint, ein richtiger Schaden ist es ja noch nicht.
Was hast Du als Begrenzung geplant?
Gruß
Bernd

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#42 Beitrag von Bad Metall » 2024-11-10 17:14:26

Das Ausführen der Enden ist in den Aufbaurichtilinien dargestellt. 15-45 Grad oder ein V stirnseitig. Ein kuzen Rückschnitt etwas flacher ist keine Option?
Das scharfe Ende an der Spitze würde ich mit einem kleinen Radius versehen, dann gibt es beim Aufschlagen keine harte Kannte auf den Fahrzeugrahmen

Bernd

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#43 Beitrag von BeeBeep » 2024-11-10 19:00:03

Bad Metall hat geschrieben:
2024-11-10 17:14:26
Das Ausführen der Enden ist in den Aufbaurichtilinien dargestellt. 15-45 Grad oder ein V stirnseitig. Ein kuzen Rückschnitt etwas flacher ist keine Option?
Das scharfe Ende an der Spitze würde ich mit einem kleinen Radius versehen, dann gibt es beim Aufschlagen keine harte Kannte auf den Fahrzeugrahmen

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#44 Beitrag von Pirx » 2024-11-10 19:09:52

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-11-10 12:22:04
So sieht das am LKW aus. Der Einschlag war von der Testfahrt ohne Dämpfer ...

Bild
Also ich hätte das spitze Ende abgeschnitten. So etwa:

ARL_Vorderende_Montagerahmen.jpg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#45 Beitrag von Enzo » 2024-11-10 23:54:09

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-11-10 12:22:04
So sieht das am LKW aus. Der Einschlag war von der Testfahrt ohne Dämpfer ...
Moin,

dann dienen die roten Dämpfer als Höhenbegrenzung, weil nur 8cm Luft für den Zwischenrahmen zur Verfügung steht bevor er unter die Fahrerhauslagerung knallt?

Gruß Jens

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#46 Beitrag von w3llschmidt » 2024-11-11 18:19:01

Enzo hat geschrieben:
2024-11-10 23:54:09
dann dienen die roten Dämpfer als Höhenbegrenzung, weil nur 8cm Luft für den Zwischenrahmen zur Verfügung steht bevor er unter die Fahrerhauslagerung knallt?
Hallo Jens, ne die steuern zu weit aus. Es kommen vorne noch blaue rein, die sind dann der Anschlag.
Gruss Henrik!

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#47 Beitrag von Ulf H » 2024-11-11 18:51:51

... Dämpfer als Anschlag? ... halten de das denn aus? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#48 Beitrag von w3llschmidt » 2024-11-11 19:14:57

Ulf H hat geschrieben:
2024-11-11 18:51:51
... Dämpfer als Anschlag? ... halten de das denn aus? ...
Ich denke so wild wird das nicht.
Gruss Henrik!

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#49 Beitrag von lura » 2024-11-11 19:27:59

Für ein Straßenfahrzeug eine interessante Variante. Mal abwarten, bis ein erster Erfahru gsbericht kommt.
Gruß
Bernd

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#50 Beitrag von Enzo » 2024-11-12 13:48:45

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-11-11 18:19:01
Enzo hat geschrieben:
2024-11-10 23:54:09
dann dienen die roten Dämpfer als Höhenbegrenzung, weil nur 8cm Luft für den Zwischenrahmen zur Verfügung steht bevor er unter die Fahrerhauslagerung knallt?
Hallo Jens, ne die steuern zu weit aus. Es kommen vorne noch blaue rein, die sind dann der Anschlag.
Dann hoffen wir mal, dass es wie gewünscht funktioniert. Aus persönlicher Erfahrung: "Begrenze nie die mögliche Verschränkung des Fahrgestells" Habe da ein wenig Sorge, dass die Dämpfer einfach abreißen
Kann aber nur für mein sehr verwindungsfreundliches Fahrgestell in Verbindung mit heftigen Verwindungspassagen sprechen.
Gruß Jens

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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen

#51 Beitrag von Ulf H » 2024-11-12 20:01:04

... das macht sich schon Platz wenn nötig ... wäre nicht das erste Mal ... hatte sowas auch schon dreimal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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