Kleine Kühlkoffer für neues Auto

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren

Kleine Kühlkoffer für neues Auto

#1 Beitrag von dibbelinch » 2024-07-15 13:52:47

Moin zusammen!

Wir machen uns langsam Gedanken über unser neues Reisefahrzeug nur für EU und unmittelbare Umgebung.
Dazu wollte ich diesmal keine WoKa fertigen lassen, sondern einen kleinen Kühlkoffer suchen. Länge ca. 3m, Breite ca 1,8 - 1,9 m, Höhe so bei 1,6m. Also im Format eismann / bofrost ( "ich dachte, den gibt´s gar nicht mehr")

Wenn ich "Kühlkoffer gebraucht" als Suchbegriff eingebe, habe ich die Wahl zwischen tausenden grossen Kühl-LKW. Also fehlen mir entweder die passenden Suchbegriffe, oder ein oder zwei Firmen, die sich auf den Handel mit so was spezialisiert haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Analogist
infiziert

Re: Kleine Kühlkoffer für neues Auto

#2 Beitrag von Analogist » 2024-07-15 14:04:23

Moin Ulf,
Bei Mobile.de kannst Du woe folgt suchen:

LKW unter 7,5t
Kühlkastenwagen / Kühlkoffer
Bis 3,5t

Dann gibt es einige solche Fahrzeuge. Oder suchst Du nur den Koffer? Dann vielleicht "Kühlkoffer 3m" eingeben.

Schöne Grüße,
Robert

dibbelinch
abgefahren

#3 Beitrag von dibbelinch » 2024-07-15 14:23:36

Ja, ich suche NUR den Koffer!

Danke, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

DBrick
Schrauber

#4 Beitrag von DBrick » 2024-07-15 14:42:07

Von den Abmessung wäre ein BW - Shelter FM1 auch ähnlich: L 2,9x B 2,05x H 1,75 (H 1,68 innen)
Gewicht allerdings orginal 670kg lässt sich reduzieren durch Abbau von Kufen, Holzboden, Aluschienen, .. auf etwa 522kg.
Weitere Gewichtseinsparungen sind dann aufwendig.

Gruß
Erich

dibbelinch
abgefahren

#5 Beitrag von dibbelinch » 2024-07-15 17:27:35

DBrick hat geschrieben:
2024-07-15 14:42:07
Von den Abmessung wäre ein BW - Shelter FM1 auch ähnlich: L 2,9x B 2,05x H 1,75 (H 1,68 innen)
Gewicht allerdings orginal 670kg lässt sich reduzieren durch Abbau von Kufen, Holzboden, Aluschienen, .. auf etwa 522kg.

Gruß
Erich
Ist aber ein durchaus interessanter Tipp. Sozusagen Idealmasse und sicherlich auch billig zu haben. Was ein entspechender GFK-Koffer so wiegen würde, werde ich dann in den näxten Monaten herausfinden. FM1 bleibt jedenfalls erst mal auf der Liste.

Danke dafür,
Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

fridolin_22
süchtig

#6 Beitrag von fridolin_22 » 2024-07-15 17:47:33

dibbelinch hat geschrieben:
2024-07-15 17:27:35
DBrick hat geschrieben:
2024-07-15 14:42:07

Gruß
Erich
Ist aber ein durchaus interessanter Tipp. Sozusagen Idealmasse und sicherlich auch billig zu haben. Was ein entspechender GFK-Koffer so wiegen würde, werde ich dann in den näxten Monaten herausfinden. FM1 bleibt jedenfalls erst mal auf der Liste.

Danke dafür,
Ulf
Na ja, ob die billig sind, liegt wohl im Auge des Betrachters: https://www.kleinanzeigen.de/s-fm1-shelter/k0
Ich würde aber lieber einen FM1 haben, als einen gebrauchten Kühlkoffer, der nach TK-Fisch riecht... :ninja:

Gruß
Marc

felix
Forumsgeist

#7 Beitrag von felix » 2024-07-15 19:48:30

Moin,

ein gebrauchter TK-Koffer ist doch denkbar ungeeignet als Wohnausbau, weil alle Details nicht passen:

Boden zu stabil, insgesamt zu stabil und damit zu schwer gebaut, Türen falsch, Vetstärkungen und Löcher für die Kühlung, Gammel innen, Wasser im Sandwich, Isolierung zu stark, eigentlich passt doch überhaupt nichts.

Besser einen Möbelkoffer dämmen oder einen Frischekoffer auf Maß bauen lassen.

MlG
Felix

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#8 Beitrag von Ulf H » 2024-07-16 15:45:39

... ohne Stehhöhe wuerde ich nicht freiwillig nochmal wollen ... unser kurzer Wohnwagen wiegt mit Fahrgestell 900 kg, hat in Euronen gerechnet dreistellig gekostet und kan mit 2 kW Heizleistung - 30 Grad ab ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren

#9 Beitrag von dibbelinch » 2024-07-16 19:08:09

Jo, nach den Einwürfen von Felix und Ulf haben wir das noch mal durchdiskutiert. Was soll ich sagen? Also Ihr...räusper . .Ihr . .nunja, also Ihr . . hrrm . . habt vollkommen recht! So, nun ist es raus.

Der Trend geht im Moment eher in folgende Richtung: Eine kleine, kuschlige Leer- Woka auf Wunschmass bauen lassen. Tatsächlich ohne Stehhöhe, aber mit Aufstelldach, dann hat man zum Umziehen etc. ausreichend Höhe. Aber zwecks Spritersparnis während der Fahrt soll er eben so flach sein wie´s geht.

Aber ich bin natürlich weiterhin für Ideen und Anregungen offen.

Gruss, Ul
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#10 Beitrag von Ulf H » 2024-07-16 21:37:52

... Hubdachst nur ein Zelt ... bei meinem aufm Hano hat es bei Wind reingeregnet und im Winter habe ich es zugelassen wegen Kälte ...

... wieviel Spitersparnis erhoffst du dir von 40 cm weniger Höhe? ... auf welches Fahrgestell soll denn die kleine Huette ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

RandyHandy
abgefahren

#11 Beitrag von RandyHandy » 2024-07-16 21:45:42

Hier gibt's evtl was für Dich
https://maps.app.goo.gl/WCiGnJwgdLHNVty26

Jacob ist freundlich und handelt seit Jahren professionell mit den "Eisautos" der div. Anbieter im TKBereich :angel:
Viele Grüße

Henry

Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

dibbelinch
abgefahren

#12 Beitrag von dibbelinch » 2024-07-17 8:54:42

Ulf H hat geschrieben:
2024-07-16 21:37:52
... Hubdachst nur ein Zelt ... bei meinem aufm Hano hat es bei Wind reingeregnet und im Winter habe ich es zugelassen wegen Kälte ...

... wieviel Spitersparnis erhoffst du dir von 40 cm weniger Höhe? ... auf welches Fahrgestell soll denn die kleine Huette ...

Gruss Ulf
Kein Hubdach, sondern Klappdach wegen Fehleranfälligkeit (nur EIN Drehgelenk und zwei Gasdruckfedern). Und die Woka ist NUR als Schlaf- und Ankleidezimmer gedacht: Zum Schlafen tatsächlich Dach runter.

Das soll auf einen Renault Master / MB Sprinter / VW Crafter / Ford Transit . . so was in dem Format. Mit Doka mit Drehsitzen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#13 Beitrag von Ulf H » 2024-07-17 9:05:29

... im ersten Beitrag sprichst du von 1,60 ... mit nur 20 cm mehr wäre fuer mich und mit 30 cm mehr fuer die meisten Stehhöhe erreicht ...

Bei 2,5 m höhe machen 25 cm 10% mehr Querschnittsfläche ... Luftwiderstand macht sich erst ueber 80 km/h nennenswert bemerkbar ... mehr als 5% Einsparung erwarte ich mir da bei einem gegenueber einem alten Laster eh schon sehr sparsamen Transporter nicht ... Spoiler drauf und max. 140 statt Dauerfeuer mit 160 bringt wohl mehr Ersparnis ...

Ob Hub- oder Klappdach macht keinen Unterschied was die Undichtheit der Plane bei Regen

Bin gespannt was es wird ...

Gruss Ulf

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#14 Beitrag von Ulf H » 2024-07-17 9:07:10

... paketiauto ... https://www.schutz-fahrzeugbau.de/image ... c_0009.jpg ... Doka gibts meist als Pritsche vom Gartenbau oder Energieversorger ...

Gruss Ulf

querys
abgefahren

#15 Beitrag von querys » 2024-07-17 9:16:36

Ulf H hat geschrieben:
2024-07-17 9:07:10
... paketiauto ... https://www.schutz-fahrzeugbau.de/image ... c_0009.jpg ...
Der passt doch voll ins Suchprofil vom TE! Wäre meine 1. Wahl, würde ich sowas suchen.
Alternativen gibt es denke ich reichlich, bei Hertz/Sixt/Europcar sind die doch auch in der Form in der Vermietung als Umzugswagen. Die elektrische Ladebordwand abnehmen und das Heck mit einer passenden Sandwichplatte verschließen. Anschließend kann die Tür an Wunschposition eingebaut werden.
https://www.truck1.eu/vans/box-vans/ive ... 21734.html

Dürfte am Ende günstiger sein, als Koffer und Fahrgestell einzeln zu kaufen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Brummer
Selbstlenker

#16 Beitrag von Brummer » 2024-07-17 9:22:24

Hallo Ulf,

bitte bedenke bei der Suche nach einem passenden Koffer zunächst das echte Leergewicht vom Basisfahrzeug! Wenn Du das nicht hast, bist Du schnell in den Hintern gekniffen, wenn die Leerkabine mit Rahmen montiert ist und Du feststellst, dass Du für den Ausbau und Passagiere nur noch 400 kg hast. Laut unserem Fahzeugschein hatte unsere Pritschen Doka - Sprinter 316 Allrad - mit Plane und Spriegel 2000-2100 kg Leergewicht :wack: . Tatsächlich brachte das Fahrgestell dann ohne Rahmen, Pritsche und hinterer Sitzbank 2150 kg auf die Waage😡👎. Und dann reichte auch ein kleiner Kühlkoffer von TVB 3.30x2,25x2,10 nicht aus, die 3,5 zu erreichen.Zwar war ne minimale Auflastung auf 3,8 t möglich - mit den bekannten Nachteilen - was aber dennoch nicht gereicht hat, wenn der vorhandene Stauraum mit den vielen netten Kleinigkeiten gefüllt war, der das Reisen angenehmer gestalten kann.

Also pass da genau auf. Viel Erfolg bei der Suche und Umsetzung Deiner/Eurer Pläne

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#17 Beitrag von Ulf H » 2024-07-17 9:46:01

... Doka und niedriger Koffer schreit ja föemlich nach TSF-W ... https://www.google.se/search?client=saf ... 4tprRkcYJM ... nach den angeblich kommenden Fuehrescheinregeln auch als 4,25 t ...

Gruss Ulf

Mein Dienst-Sprinter kleines Fahrerhaus mit Koffer, Ladebordwand und Seitentuere hatte 925 kg Zuladung ... https://www.google.se/search?client=saf ... uy1r6hAJiM ...

dibbelinch
abgefahren

#18 Beitrag von dibbelinch » 2024-07-17 10:06:50

Brummer hat geschrieben:
2024-07-17 9:22:24
Hallo Ulf,

bitte bedenke bei der Suche nach einem passenden Koffer zunächst das echte Leergewicht vom Basisfahrzeug! Wenn Du das nicht hast, bist Du schnell in den Hintern gekniffen, wenn die Leerkabine mit Rahmen montiert ist und Du feststellst, dass Du für den Ausbau und Passagiere nur noch 400 kg hast.
Gruß Brummer
Danke für den Tipp! Das hatte ich bislang doch sträflich vernachlässigt.

Ich glaube, ich muss zu unserer Planung doch mal ein paar Infos rüberwachsen lassen. Wir hatten uns als Eckdaten überlegt:

- Eben etwas in der Sprinter / Master /Crafter etc. Klasse
- Mit Doka und Drehsitzen. In die Doka statt der hinteren Sitze dann Tisch und Kühli einbauen. Dann ist dort Schlechtwetteressplatz.
- 4x4 solls haben, abe da gibt es eine überraschend grosse Auswahl bei den Pritschenfahrzeugen. Ich denke, man muss aufpassen, dass das Auto dann nicht auf den Baustellen abgerockt wurde.
- Hinten drauf eben das Schlaf- und Ankleidezimmer.

Bislang haben wir Faltboot und Fahrräder auf einem kleinen Anhänger. Das hat Vor- wie auch Nachteile. Ob wir das beim neuen Auto so beibehalten, ist wohl auch eine Gewichtsfrage (danke, Brummer).

Reisetempo ist bei uns mit dem aktuellen Master auf der Autobahn normalerweise 100 - 110 km/h (mit dem Fahrrad-Bootshänger dran). Das genügt, um zwischen den bulgarischen LKW mitzuschwimmen :ohmy: , und man bleibt unter 9l / 100km.

Wenn es den Wunsch nach der DoKa nicht gäbe, wäre wohl ein Ex-Sanka die erste Wahl. Paketwagen fallen wohl auch weg. GaLa-Bauer ist ein gutes Stichwort, unser aktueller Master hatte auch so einen als Vorbesitzer.
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

felix
Forumsgeist

#19 Beitrag von felix » 2024-07-17 13:08:45

querys hat geschrieben:
2024-07-17 9:16:36
Ulf H hat geschrieben:
2024-07-17 9:07:10
... paketiauto ... https://www.schutz-fahrzeugbau.de/image ... c_0009.jpg ...
Der passt doch voll ins Suchprofil vom TE! Wäre meine 1. Wahl, würde ich sowas suchen.
Alternativen gibt es denke ich reichlich, bei Hertz/Sixt/Europcar sind die doch auch in der Form in der Vermietung als Umzugswagen. Die elektrische Ladebordwand abnehmen und das Heck mit einer passenden Sandwichplatte verschließen. Anschließend kann die Tür an Wunschposition eingebaut werden.
https://www.truck1.eu/vans/box-vans/ive ... 21734.html

Dürfte am Ende günstiger sein, als Koffer und Fahrgestell einzeln zu kaufen.
Pro Tip: Erst die Tür einbauen, dann die Öffnung im Heck verschließen. :D

Brummer
Selbstlenker

#20 Beitrag von Brummer » 2024-07-17 13:12:11

Hi Felix,

die Idee ist nicht schlecht, aber ob sich da nen 4x4 findet, glaube ich nicht wirklich. Aber wer weiß, vielleicht klappt’s doch.

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#21 Beitrag von Ulf H » 2024-07-17 15:03:41

... hat der bisherige Master Allrad? ...

... Allrad ist teuer, wird also neu nur gekauft wenn mans braucht, entsprechend verschlissen sind die Kisten vom Bau dann halt auch ... oder halt Behördenfahrzeuge, mit oft hohem Alter aber geringer Laufleistung, dummerweise ist sowas in der Womoumbauszene gesucht und geht reglmässig fuer Mondpreise weg ... Abschreckendstes Beispiel Mercedes mit Allrad von Iglhaut ...

Egal ob 3,5 oder 7,5 t, im 4 x 2 geht sich das manchmal noch knapp aus ... mit 10% mehr im Fahrgestell und der "allradtypisch grösseren Autarkie" landet man schnell bei 4 oder 9 t ... probiert haben es schon viele, hinbekommen hat es kaum einer ...

@dippling, ich weiss ja nicht wie schwer dein G 90 schlussendlich geworden ist, der erste Master hat ja offensichtlich schon soviel Gewicht, dass auf Anhänger umgelastet wurde, wie glaubst du wird es mit dem neuen, der Allrad, Doka und Koffer haben soll?

Gruss Ulf

Antworten