Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Moderator: Moderatoren
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Hallo Zusammen,
ich habe mir bei Mercedes die Datenkarte besorgt, die waren dort wirklich zuvorkommend... es ist ein Getriebe ZF S 5-35-2 verbaut... sagt einem hier das jetzt mehr im Hinblick auf mein Problem mit der Synchronisation/ dem Schalten vom 4. in den 3.? ...
Das VG ist mit der OEM Nummer 074772 angegeben... konnte nicht googeln, ob es das vermutete 325-3W ist... (ich weiss, runterlegen, geht nur derzeit nicht da Auto nicht in der Nähe)
Die Achse scheint mit "7:40" eine mittelschnelle zu sein, passt auch zur Höchstgeschwindigkeit lt. Schein von 85km/h.
Die ganzen 3-stelligen Ausstattungsnummern kann man vermutlich nicht irgendwo googeln, oder?
Vielen Dank!
Gruss
Frank
ich habe mir bei Mercedes die Datenkarte besorgt, die waren dort wirklich zuvorkommend... es ist ein Getriebe ZF S 5-35-2 verbaut... sagt einem hier das jetzt mehr im Hinblick auf mein Problem mit der Synchronisation/ dem Schalten vom 4. in den 3.? ...
Das VG ist mit der OEM Nummer 074772 angegeben... konnte nicht googeln, ob es das vermutete 325-3W ist... (ich weiss, runterlegen, geht nur derzeit nicht da Auto nicht in der Nähe)
Die Achse scheint mit "7:40" eine mittelschnelle zu sein, passt auch zur Höchstgeschwindigkeit lt. Schein von 85km/h.
Die ganzen 3-stelligen Ausstattungsnummern kann man vermutlich nicht irgendwo googeln, oder?
Vielen Dank!
Gruss
Frank
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Hallo Frank,FTW hat geschrieben: ↑2024-05-08 16:54:04Hallo Zusammen,
ich habe mir bei Mercedes die Datenkarte besorgt, die waren dort wirklich zuvorkommend... es ist ein Getriebe ZF S 5-35-2 verbaut... sagt einem hier das jetzt mehr im Hinblick auf mein Problem mit der Synchronisation/ dem Schalten vom 4. in den 3.? ...
Das VG ist mit der OEM Nummer 074772 angegeben... konnte nicht googeln, ob es das vermutete 325-3W ist... (ich weiss, runterlegen, geht nur derzeit nicht da Auto nicht in der Nähe)
Die Achse scheint mit "7:40" eine mittelschnelle zu sein, passt auch zur Höchstgeschwindigkeit lt. Schein von 85km/h.
Die ganzen 3-stelligen Ausstattungsnummern kann man vermutlich nicht irgendwo googeln, oder?
Vielen Dank!
Gruss
Frank
diese hat Pirx hier im Forum zur Vefügung gestellt. Du findest die u.a. in der Kurzhauber-Link-Liste (auch von Pirx): viewtopic.php?f=36&t=15443&hilit=linkli ... r&start=60
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael
2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)
Viele Grüße
Michael
2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Da steht alles drin:
https://www.automatikoelwechselsystem.d ... -Fibel.pdf
https://www.automatikoelwechselsystem.d ... -Fibel.pdf
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Danke Michael und Hugobär - die Linkliste und insbesondere das ZF Heftchen ist der Hammer... sehr sehr cool!
Beste Grüsse
Frank
Beste Grüsse
Frank
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Moin,
ich hatte das schonmal geschrieben, keine Eile beim LKW-Fahren!
Das 5/35-2 ist an sich dafür gut, im dritten Gang sehr langsamfahren zu können.
Das heißt auch, dass du beim Runterschalten im Normalbetrieb (ohne die Motorbremse bergab nutzen zu wollen) den vorherigen Gang fast bis zur Leerlaufdrehzahl eingelegt bleiben kann.
Also keine Hektik an den Tag legen!
Gruß
Henning
ich hatte das schonmal geschrieben, keine Eile beim LKW-Fahren!
Das 5/35-2 ist an sich dafür gut, im dritten Gang sehr langsamfahren zu können.
Das heißt auch, dass du beim Runterschalten im Normalbetrieb (ohne die Motorbremse bergab nutzen zu wollen) den vorherigen Gang fast bis zur Leerlaufdrehzahl eingelegt bleiben kann.
Also keine Hektik an den Tag legen!
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Eine Synchronisation kann keine Wunder vollbringen. Wenn ein Gang zB bis 30 kmh geht kann man nicht in ihn runterschalten wenn man 35 fährt. Also mal testen wie weit man die einzelnen Gänge ausfahren kann. Und testen wie weit sie sich überschneiden. Oder nachlesen.
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24905
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
... beim Hano haben mir die vom Vorbesitzer angebrachten Schaltmarkierungen auf dem Tacho sehr geholfen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen
Das ist richtig. Aber wenn ich im richtigen Drehzahlbereich problemlos mit Zwischengas zurück schalten kann und ohne geht's kaum oder ich muss die Drehzahl soweit senken, dass ich gleich den zweiten Gang einlegen kann, ja dann ist wohl doch die Synchronisation defekt. Ich hatte bei meiner Kiste auch immer Probleme und es hieß, " ist ein LKW immer sinnig"hugobaer hat geschrieben: ↑2024-05-11 21:05:48Eine Synchronisation kann keine Wunder vollbringen. Wenn ein Gang zB bis 30 kmh geht kann man nicht in ihn runterschalten wenn man 35 fährt. Also mal testen wie weit man die einzelnen Gänge ausfahren kann. Und testen wie weit sie sich überschneiden. Oder nachlesen.
Basti
Ich hab's dann bei ZF auf den Tresen gelegt und dort kam das ganze Elend zu Tage. Ohne die Verschiffungspläne nach Südamerika hätte ich mich wohl noch lange damit herumgeärgert, geht ja irgendwie. So wie bei meinem Lada, da schalte ich auch nur mit Zwischengas vom dritten in den zweiten Gang zurück

Gruß Jens