Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FTW
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2024-04-27 18:08:14

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#31 Beitrag von FTW » 2024-05-08 16:54:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei Mercedes die Datenkarte besorgt, die waren dort wirklich zuvorkommend... es ist ein Getriebe ZF S 5-35-2 verbaut... sagt einem hier das jetzt mehr im Hinblick auf mein Problem mit der Synchronisation/ dem Schalten vom 4. in den 3.? ...

Das VG ist mit der OEM Nummer 074772 angegeben... konnte nicht googeln, ob es das vermutete 325-3W ist... (ich weiss, runterlegen, geht nur derzeit nicht da Auto nicht in der Nähe)

Die Achse scheint mit "7:40" eine mittelschnelle zu sein, passt auch zur Höchstgeschwindigkeit lt. Schein von 85km/h.

Die ganzen 3-stelligen Ausstattungsnummern kann man vermutlich nicht irgendwo googeln, oder?

Vielen Dank!
Gruss
Frank

Benutzeravatar
NeuHauber
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#32 Beitrag von NeuHauber » 2024-05-08 17:12:24

FTW hat geschrieben:
2024-05-08 16:54:04
Hallo Zusammen,

ich habe mir bei Mercedes die Datenkarte besorgt, die waren dort wirklich zuvorkommend... es ist ein Getriebe ZF S 5-35-2 verbaut... sagt einem hier das jetzt mehr im Hinblick auf mein Problem mit der Synchronisation/ dem Schalten vom 4. in den 3.? ...

Das VG ist mit der OEM Nummer 074772 angegeben... konnte nicht googeln, ob es das vermutete 325-3W ist... (ich weiss, runterlegen, geht nur derzeit nicht da Auto nicht in der Nähe)

Die Achse scheint mit "7:40" eine mittelschnelle zu sein, passt auch zur Höchstgeschwindigkeit lt. Schein von 85km/h.

Die ganzen 3-stelligen Ausstattungsnummern kann man vermutlich nicht irgendwo googeln, oder?

Vielen Dank!
Gruss
Frank
Hallo Frank,

diese hat Pirx hier im Forum zur Vefügung gestellt. Du findest die u.a. in der Kurzhauber-Link-Liste (auch von Pirx): viewtopic.php?f=36&t=15443&hilit=linkli ... r&start=60
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1522
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#33 Beitrag von hugobaer » 2024-05-08 21:12:15

Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
FTW
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2024-04-27 18:08:14

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#34 Beitrag von FTW » 2024-05-10 20:14:45

Danke Michael und Hugobär - die Linkliste und insbesondere das ZF Heftchen ist der Hammer... sehr sehr cool!
Beste Grüsse
Frank

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schlammschipper
Beiträge: 467
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#35 Beitrag von FM130D7FA » 2024-05-11 20:53:04

Moin,
ich hatte das schonmal geschrieben, keine Eile beim LKW-Fahren!
Das 5/35-2 ist an sich dafür gut, im dritten Gang sehr langsamfahren zu können.
Das heißt auch, dass du beim Runterschalten im Normalbetrieb (ohne die Motorbremse bergab nutzen zu wollen) den vorherigen Gang fast bis zur Leerlaufdrehzahl eingelegt bleiben kann.
Also keine Hektik an den Tag legen!
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1522
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#36 Beitrag von hugobaer » 2024-05-11 21:05:48

Eine Synchronisation kann keine Wunder vollbringen. Wenn ein Gang zB bis 30 kmh geht kann man nicht in ihn runterschalten wenn man 35 fährt. Also mal testen wie weit man die einzelnen Gänge ausfahren kann. Und testen wie weit sie sich überschneiden. Oder nachlesen.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24905
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#37 Beitrag von Ulf H » 2024-05-15 22:59:33

... beim Hano haben mir die vom Vorbesitzer angebrachten Schaltmarkierungen auf dem Tacho sehr geholfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2706
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Vorstellung // Getriebe: 3. Gange - kaum einzulegen

#38 Beitrag von Enzo » 2024-05-16 0:03:20

hugobaer hat geschrieben:
2024-05-11 21:05:48
Eine Synchronisation kann keine Wunder vollbringen. Wenn ein Gang zB bis 30 kmh geht kann man nicht in ihn runterschalten wenn man 35 fährt. Also mal testen wie weit man die einzelnen Gänge ausfahren kann. Und testen wie weit sie sich überschneiden. Oder nachlesen.
Basti
Das ist richtig. Aber wenn ich im richtigen Drehzahlbereich problemlos mit Zwischengas zurück schalten kann und ohne geht's kaum oder ich muss die Drehzahl soweit senken, dass ich gleich den zweiten Gang einlegen kann, ja dann ist wohl doch die Synchronisation defekt. Ich hatte bei meiner Kiste auch immer Probleme und es hieß, " ist ein LKW immer sinnig"
Ich hab's dann bei ZF auf den Tresen gelegt und dort kam das ganze Elend zu Tage. Ohne die Verschiffungspläne nach Südamerika hätte ich mich wohl noch lange damit herumgeärgert, geht ja irgendwie. So wie bei meinem Lada, da schalte ich auch nur mit Zwischengas vom dritten in den zweiten Gang zurück :D

Gruß Jens

Antworten