Moin zusammen,
ich hab Mal eine Frage an die Experten hier:
bei unserer Truma C ist nach knapp 25 Jahren ein Y Stück vom Warmwasserausgang gebrochen.
Da das Warmwasser in der Regel zur Körperpflege (Bad) und zum Abwaschen (Küchen) benutzt wird, kann man da auch ein Y-/T- Stück aus Messing benutzen? Oder sollte das Y-/T- Stück für Trinkwasser geeignet sein?
Ich würde Mal sagen, daß ein Verbinder aus Messing länger unbeschadet bleibt wie einer aus Kunststoff. Ich möchte halt vermeiden, das das neue Stück durch Vibrationen oder ähnliches wieder zur Undichtigkeit führt. Daher der Gedanke auf ein Stück aus Metall zurück zu greifen.
Gruß Benny
Schlauchverbinder Warmwasserversorgung
Moderator: Moderatoren
- Benny1974
- LKW-Fotografierer
Schlauchverbinder Warmwasserversorgung
Gruß Benny
__________________________________________________________________________________________________________________
ATEGO 918 AF BJ09
ehemaliges Fahrzeug aus einem Kraftwerk (Sanitätsbereich)
__________________________________________________________________________________________________________________
ATEGO 918 AF BJ09
- askari01
- Schlammschipper
Re: Schlauchverbinder Warmwasserversorgung
Moin Benny,
Messing kannst du Guten Gewissens nutzen. Messing hat heutzutage immer noch einen festen Stellenwert im Trinkwasserbereich und wird häufig in Armaturen und Fittingen verwendet. Ist also unbedenklich.
VG Uwe
Messing kannst du Guten Gewissens nutzen. Messing hat heutzutage immer noch einen festen Stellenwert im Trinkwasserbereich und wird häufig in Armaturen und Fittingen verwendet. Ist also unbedenklich.
VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
...ich sehe das auch als relativ unbedenklich an...ich würde das bei mir, falls nötig, auf jeden Fall auch damit ersetzen...
Gruß Andy
Gruß Andy
- Benny1974
- LKW-Fotografierer
Moin Uwe und Andy,
alles klar
Danke fürs Feedback. Werde Mal zu sehen, dass ich ein Verbinder aus Messing bekomme 
Gruß Benny
alles klar

Gruß Benny
Gruß Benny
ATEGO 918 AF BJ09
ATEGO 918 AF BJ09
- Konstrukteur
- abgefahren
Hallo Benny,
nimm Messing, wird viel für Trinkwasser verwendet.
Schau mal bei PVC-Welt rein, die haben viel aus Messing, auch Y-Verbinder. (und preislich sehr angenehm)
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
- Benny1974
- LKW-Fotografierer
So.l, kurzes Update:
In Polen (bei Danzig) zum Baumarkt gefahren (französischer Ableger).Dort gab es keine T Verbinder also mit Adapter von Schlauchanschluss auf Aussengewinde (drei Mal) und ein T Stück mit drei Mal Innengewinde besorgt. Dann zum nächsten Campingplatz (Wasser aus dem Boiler muss abgelassen werden). Alles soweit eingebaut. Bei den drei Verschraubungen war am Anfang eine nicht dicht (nur Teflonband im Fahrzeug und kein Hand). Also noch einmal alles auseinander, neu mit Teflonband versehen und verschraubt. Hurra! Dicht!
Doch dann kam Murphys Gesetz:
Das T Stück für Warmwasserausgang ist nun undicht

Also morgen noch einmal Richtung Baumarkt und ein paar Teile kaufen.
Hätte ich auch direkt alles zwei Mal kaufen können: nach knapp 30 Jahren wird bei Berührung auch das nächste T Stück dran glauben müssen.......
Gruß Benny
In Polen (bei Danzig) zum Baumarkt gefahren (französischer Ableger).Dort gab es keine T Verbinder also mit Adapter von Schlauchanschluss auf Aussengewinde (drei Mal) und ein T Stück mit drei Mal Innengewinde besorgt. Dann zum nächsten Campingplatz (Wasser aus dem Boiler muss abgelassen werden). Alles soweit eingebaut. Bei den drei Verschraubungen war am Anfang eine nicht dicht (nur Teflonband im Fahrzeug und kein Hand). Also noch einmal alles auseinander, neu mit Teflonband versehen und verschraubt. Hurra! Dicht!
Doch dann kam Murphys Gesetz:
Das T Stück für Warmwasserausgang ist nun undicht

Also morgen noch einmal Richtung Baumarkt und ein paar Teile kaufen.
Hätte ich auch direkt alles zwei Mal kaufen können: nach knapp 30 Jahren wird bei Berührung auch das nächste T Stück dran glauben müssen.......
Gruß Benny
Gruß Benny
ATEGO 918 AF BJ09
ATEGO 918 AF BJ09