*altes Thema wieder hochhol*
Bei uns sind immer noch keine Klappen vor den Fenstern!
Und wieder habe ich mir noch mal den ganzen Thread durchgelesen - sind ja auch wirklich einige Tipps drin.
Ist schon interessant, wie man seine Meinung oder Einstellung im Laufe der Zeit anpasst...
Der letzte Stand vom Mai (zwei Klappen, 2/3 nach oben, 1/3 nach unten klappend), war eigentlich noch aktuell, aber nach erneutem Durchlesen bin ich erneut ins Grübeln gekommen:
Der nach oben aufgeklappte Teil steht im geöffnenen Zustand immer ab und außerdem sehen so zwei abstehende Klappen irgendwie extrem nach Camping aus. Da steht man in der Tat in einer Stadt nicht gerade unauffällig.
Zumal unser Koffer mit der neuen Lackierung und spätestens mit abgedeckten Fenstern eher wieder wie ein Einsatzwagen (Container für Notstromversorungen o.ä.) aussieht - und das ist gut so.
Ich denke die einfachste, kostengünstigste und praktikabelste Lösung sieht so aus:
Ein Klappe die über ein Topfscharnier nach unten geklappt wird.
Diese Lösung geht halt leider nur bei Schiebefenstern, da die Schließriegel dann oben sein müssen und bei Ausstellfenster nicht mehr (oder nur mit Tricks) erreichbar sind.
(Da das Schiebefenster allerdings auch nur zu 50% das Fenster öffnet, kommt man an einen der Schließriegel auch nicht optimal dran)
Wahlweise könnte man dann noch mit Magneten arbeiten, die die Klappe im geöffneten und geschlossenen Zustand halten, so dass man z.B. auch mit geöffnen Klappen fahren kann, ohne das diese "rumflattern".
Frage:
Wo bekomme ich Topfscharniere her?
Ich glaube Anton hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass er Alu-Topfscharniere für seinen Holzausbau verwendet. Wo gibts sowas?
Grüße!
Jan