Führerhaus kippen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wsnulf
neues Mitglied
Führerhaus kippen

#1 Beitrag von Wsnulf » 2023-04-16 15:53:56

Hallo, irgendwie finde ich zu dem Thema hier gerade nichts.
Ich habe beim Umbau unseres Iveco 90 16 das Führerhaus von der größe her so gelassen wie es ursprünglich war, also mit 4 Türen etc....
Nun habe ich beide Sitzbänke bei der Reise voll mit Klamotten, die Lithiumbatterien für den Aufbau und das Victron Easy Solar GX, ist ebenfalls in der Sitzbank bzw an die Rückwand geschraubt.
Ich denke das im Führerhaus doch so 140 kg Material eingelagert sind, incl. Batterien etc.....
Sollte man zum kippen des Führerhauses das ganze zeug raus räumen oder kann die Pumpe das ab?
Räumt die Feuerwehr das Teil jedes mal leer wenn die an den Motor müßen?
Kann vorne im Kippmechanismus irgendwas dadurch beschädigt werden?

Fragen über Fragen, aber ich will nicht einfach ausprobieren und dann geht da was kaputt.

Danke für eure Antworten.

Buclarisa
Forumsgeist

Re: Führerhaus kippen

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-16 16:59:23

Alles was lose ist muss raus nicht das die Scheibe was abbekommt. Lastmässig sind 140kg nich so viel. Wenn gibt die Anlenkung des Hubzylinders an der Kabine nach. Probiere doch mal zu pumpen und beobachte die Anlenkung, tut sich da nix weitermachen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

w3llschmidt
abgefahren

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-16 17:49:54

Wsnulf hat geschrieben:
2023-04-16 15:53:56
Ich denke das im Führerhaus doch so 140 kg Material eingelagert sind, incl. Batterien etc.....
Sollte man zum kippen des Führerhauses das ganze zeug raus räumen oder kann die Pumpe das ab?
Also aus meiner TLF16 Doka habe ich locker 150kg an FW Krempel ausgebaut.
Alleine die Flaschenhalter :eek:
Gruss Henrik!

------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------

Wombi
Trucker-Urgestein

#4 Beitrag von Wombi » 2023-04-16 23:31:08

Könnte mir vorstellen, daß es auch hier eine verstärkte Fahrerhauslagerung gibt.
Evtl. mal etwas recherchieren.
Enthält normalerweise anderen Hydraulikzylinder, andere Aufnahmen am Drehgelenk, andere Dämpfungselemente im Drehgelenk sowie ander Stoßdämpfer für die Fahrerhauslagerung.
Wenn bei der Feuerwehr gekippt wird, sollte "normalerweise" die Hütte ausgeräumt sein.

Wäre nicht das erste Fahrerhaus, das dann vorne auf der Schnauze liegt wenn die Hütte über den Totpunkt geht.
Wie schon erwähnt, Kleinzeug ausräumen, gibt sonst unschöne Abdrücke in der Frontscheibe ....

Gruß, Wombi.

PS: 150 kg nur aus der Kabine entfernen, kann ich mir schwer vorstellen.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten