Hallo Community,
Im Anhang zwei Bilder von einem ehemaligen BW Pritschenaufbau mit Spriegel.
Ich hoffe dass man auf den Bildern etwas erkennen kann.
Ich stelle die beiden für einen Kollegen ein. Es sind zwei der Aufbauten vorhanden.
Bundeswehr Pritsche Aufbau
Moderator: Moderatoren
Bundeswehr Pritsche Aufbau
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-01-20 23:52:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht. Bitte Forenregeln zum Upload beachten.
Grund: Bilder gelöscht. Bitte Forenregeln zum Upload beachten.
Re: Bundeswehr Pritsche Aufbau
Und was ist die Frage, oder Antwort?
War wohl mal sowas, wie meiner:
Gibt mehrere Ausführungen, aber die Pritsche ist abnehmbar

War wohl mal sowas, wie meiner:
Gibt mehrere Ausführungen, aber die Pritsche ist abnehmbar
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Hier noch, wie das ausgeklappt aussieht, falls es diese Version ist:
Vielleicht mal so als Basis: So ein Anhänger 2. Generation mit Luftdruckbremse und TÜV kostet, mit Pritsche um 2000€. Plane uns Spriegel vor 2 Jahren: 250€ als Selbstabholer inklusive Montage. Klar, inzwischen sind ja alle Preise irre.
Das Gestänge hat Schubstangen und Federbolzen. Wenn die fest sind, dann ist das ein mühseliges bis vergebliches Projekt, das wieder gangbar zu machen, und Löcher in der Plane, wie auf dem Foto sind auch nicht unbedingt wertsteigernd. Ich überlege aus sowas 2 Sonnensegel zu bauen, wenn das Material nicht so Sack schwer wäre.
Dann wäre noch die Frage: Sind die 4 Befestigungen und 8 Bolzen mit Kronenmuttern dabei, um die Pritsche an der Plattform festzuschrauben? Da wird die Ersatzbeschaffung auch nicht so einfach. Ein paar Gleitsteine für die C-Schienen können auch nicht schaden.
Vielleicht mal so als Basis: So ein Anhänger 2. Generation mit Luftdruckbremse und TÜV kostet, mit Pritsche um 2000€. Plane uns Spriegel vor 2 Jahren: 250€ als Selbstabholer inklusive Montage. Klar, inzwischen sind ja alle Preise irre.

Das Gestänge hat Schubstangen und Federbolzen. Wenn die fest sind, dann ist das ein mühseliges bis vergebliches Projekt, das wieder gangbar zu machen, und Löcher in der Plane, wie auf dem Foto sind auch nicht unbedingt wertsteigernd. Ich überlege aus sowas 2 Sonnensegel zu bauen, wenn das Material nicht so Sack schwer wäre.

Dann wäre noch die Frage: Sind die 4 Befestigungen und 8 Bolzen mit Kronenmuttern dabei, um die Pritsche an der Plattform festzuschrauben? Da wird die Ersatzbeschaffung auch nicht so einfach. Ein paar Gleitsteine für die C-Schienen können auch nicht schaden.
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Moin Harald, danke für die tollen Bilder und die Info. Die Plane lässt sich tatsächlich wie auf deinem Bild aufklappen ähnlich wie bei einem Schirm.
Bolzen oder Muttern sind leider keine mehr vorhanden.
Preis daher auch nur bei 200€ VB
Mit freundlichen Grüßen
Armin
Bolzen oder Muttern sind leider keine mehr vorhanden.
Preis daher auch nur bei 200€ VB
Mit freundlichen Grüßen
Armin