Nun habe ich mich durch Unmengen von Archivbeiträgen gewühlt und die gängigen Anhaltspunkte, aber keine definitiven Aussagen gefunden. Zum Beispiel schrieb Felix aus Erfahrung, das Dach kann so dick wie möglich gedämmt werden. Aber wieviel ist das? Merkt man einen Unterschied zwischen 6cm, 12cm und 24cm zum Beispiel? Gibt es ein Optimum? Also wenn es "was bringt", mache ich auf mein Dach auch 12cm drauf oder sogar mehr, aber wo fängt Verschwendung an?
Selbst ist der Physiker. Eine kleine Rechnung hierzu:

Nun weiß ich, daß in einer Stunde nur durch die kleine waagrechte Dachfläche des LAK bei einem angenommenen Temperaturunterschied von 50 Grad außen/innen der Innenraum um 15 Grad aufgeheizt wird, wenn ich 12 cm Isolation auftrage. Mit 6cm Isolation sind es bereits 31 Grad. Das Ganze ist natürlich nur eine grobe Rechnung, denn direkt unter dem Dach ist es ja recht schnell warm, so daß hier der Temperaturunterschied nicht mehr 50 Grad beträgt. Dennoch eine gute Abschätzung.
Zähle ich noch die Dachschrägen hinzu (angenommene Verdopplung der Fläche), fällt auf, daß es für Afrikafahrten in den Mittagsstunden absolut egal ist, welche Stärke die Isolation hat. Nach zwei Stunden ist es selbst mit 12cm Isolation nicht mehr auszuhalten. Interessanter ist wohl daher die Frage, wie es in den Tagesrandbereichen aussieht. Angenommen man startet morgens mit sehr angenehmer Temperatur, steht nicht völlig in der Sonne und will nicht gleich losfahren. Temperaturunterschied null ist ja sowieso egal, aber was zum Beispiel ist bei 5 Grad Temperaturunterschied(Tendenz steigend). Das geht linear mit Temperatur und Wandstärke, somit heizt das ganze Dach nach 2 Stunden den Innenraum um 3 Grad mit angenommenen 12cm Isolierung, 6 Grad mit 6cm und 12 Grad mit 3cm Isolierung (Kälte/Wärmebrücken außer Betracht).
In die andere Richtung gilt natürlich das Gleiche. Ohne Heizung verliert der Koffer über das Dach die Wärme in die entgegengesetzte Richtung, natürlich muß da noch die gesamte Restfläche des Koffers mit berücksichtigt werden. Darum geht es mir aber gerade nicht, weil ich nur eine Übersicht haben will, welche Dämmstärke auf's Dach muß.
Die ganze Berechnung ist natürlich übertreibend, die resultierenden Temperaturänderungen im Koffer sollten tatsächlich kleiner sein, da ich eine ganze Menge Parameter wie die Wärmeleitung im Koffer selbst außer acht gelassen habe.
Was kommt dabei raus.....3cm ist zu wenig, 12cm zu üppig.
Jemand anderer Meinung?
Grüße, Udo