Spiegelfolie für Fenster - Erfahrung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cookie
abgefahren
Spiegelfolie für Fenster - Erfahrung?

#1 Beitrag von cookie » 2008-08-01 11:19:08

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Spiegelfolien für die WoMo-Fenster?
Sichtschutz (zumindest am Tag) und red. Wäremstrahlung wären der Vorteil. Nachteil wäre, es ist dunkler im Innenraum und wenn die Folie außen angebracht wird (was bei mir durch die Doppelglasscheiben sinnig wäre), kann die Folie schnell verkratzen, sofern keine Schutzklappen angebracht (und geschlossen ;) ) sind.

Ich dachte an solche Folien:
Click

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Krusty
abgefahren
#2 Beitrag von Krusty » 2008-08-01 11:32:33

Ich habe solche seitlich dran, auch am PKW. Dunkler wird da nix im Auto, man bemerkt keinen unterschied wenn man nach draußen schaut. Von aussen nach innen relativ schlecht zu durchschauen(je nach Winkel), Spiegel halt :lol: Reduziert die Sonneneinstrahlung im Auto sehr, kein Blenden mehr. Habe es am PKW wegen den Kindern wenn die hinten sitzen :ohmy:

Habe aber ein Produkt aus dem PKW Bereich, gibts grad beim Discounter habe ich irgendwo gesehen, ansonsten empfehle ich Folietec, die haben gleich noch einen Splitter/Einbruchschutz :search:

Bedenkt im Bereich der Stvo brauchen die eine ABE und Wellenlinie, ist bei den für PKWs dabei
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

cookie
abgefahren
#3 Beitrag von cookie » 2008-08-01 18:40:58

Krusty hat geschrieben:Bedenkt im Bereich der Stvo brauchen die eine ABE und Wellenlinie, ist bei den für PKWs dabei
Eigentlich sind sie ja nur für den hinteren Bereich gedacht und da die Scheiben dort über 2,5m hoch sind und der Koffer "Ladung" ist, brauch die Zulassung nicht.
Vorne darf man die Folie ohnehin nicht seitlich anbringen, oder?
Grüße!
Jan

ktm4x4
Schrauber

#4 Beitrag von ktm4x4 » 2008-08-01 18:48:25

hallo
vorne geht schon auch sogar windschutzscheibe,
kannst aber nur vom fachmann machen lassen denn es muß danach ein gutachten über die lichtdurchlässigkeit gemacht werden.

grüße
thomas

ps. seitenscheiben währen dann auch gleichzeitig einbruchsicherer.

Krusty
abgefahren
#5 Beitrag von Krusty » 2008-08-01 19:05:29

Meine haben ein Gutachten bis zur A Säule :D , Windschutzscheibe geht nix, steht auch auf der Seite von Foliatec. Gibts auch Vergleiche mit Holzklotzwerfern :wack:

Christian H
abgefahren

#6 Beitrag von Christian H » 2008-08-01 19:48:21

Ich hatte in meinem letzten LAK spiegelnde leicht abdunkelnde Gebäudefolie.
Das Ergebnis war absolut überzeugend.

Wenn ich nicht auf Seitz-Fenster umrüsten wollte wären die Scheiben schon wieder getönt.

Christian
Wenn ich wollte .....

cookie
abgefahren
#7 Beitrag von cookie » 2008-08-02 0:01:34

Christian H hat geschrieben:Wenn ich nicht auf Seitz-Fenster umrüsten wollte wären die Scheiben schon wieder getönt.
Probelm, weil Fenster aus Kunststoff, oder was?

iwilli
Kampfschrauber

#8 Beitrag von iwilli » 2008-08-02 0:11:49

Moin!
cookie hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:Wenn ich nicht auf Seitz-Fenster umrüsten wollte wären die Scheiben schon wieder getönt.
Probelm, weil Fenster aus Kunststoff, oder was?
Ich denke mal, er WILL erst noch umrüsten, also lohnt es sich nicht, die (jetzigen) Fenster zu bekleben, um sie dann (beim Umbau) rauszuschmeissen ;)

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

cookie
abgefahren
#9 Beitrag von cookie » 2008-08-02 0:22:16

Klingt logisch. :blush:

Zur Frontscheibe:
Mal abgesehen von Deutschen Vorschriften - meint Ihr, dass es auch interessant wäre die Frontscheibe zu tönen?
Wenn die verspiegelt ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies manchmal recht kritisch den Gegenverkehr blenden könnte... :huh:

Grüße,
Jan

Martin O307
Schlammschipper
#10 Beitrag von Martin O307 » 2008-08-02 1:07:55

Ich habe mir auch sagen lassen, dass Gebäude-Folie erheblich besser geeignet ist als konventionelle Autoscheiben Tönungsfolie. Hauptunterschied ist hier, dass sie von aussen anstatt von innen aufgebracht wird. Bevor die Sonne aufs Glas trifft, ist sie bereits gefiltert, was bei Scheiben, die von innen getönt werden, ja nun erstmal nicht der Fall ist.
Ein Bus-Kollege hat das so gemacht und ist sehr beeindruckt. Ich werde es genauso machen lassen.
Viele Grüße,
Martin

cookie
abgefahren
#11 Beitrag von cookie » 2008-08-02 8:51:51

Ich hatte bei der o.g. Firma (siehe Link) mal direkt angerufen.
Es gibt natürlich auch Gebäudefolie, die von innen aufgebracht wird. Allerdings ist das in der Tag eher schlecht - vor allem durch Iso-Scheiben. Wenn dann auch noch Gas als Isolationsmedium genommen wird, ist es sogar verboten die Folie von innen auf zu bringen.
Außen hat halt den Nachteil, dass es leicht verkratzen kann.
Ich dachte aber vor allem, dass es dann im Womo zu dunkel wird - aber wenn das so wenig ausmacht, werde ich bestimmt auch so eine Folie installieren...

Grüße!
Jan

Christian H
abgefahren

#12 Beitrag von Christian H » 2008-08-02 9:34:53

Hi

Ich wollte eigentlich nicht die Kunststofffenster bekleben weil ich nicht weiß, ob das hält.
Die Seitz haben ja den Vorteil der integrierten Jealau.... :blush: Rollade :D

Meine Originalfenster hatte ich damals mit Gebäudefolie von innen beklebt.
War normale Tönungsfolie nur eben ohne Prüfzeichen.

Ich hatte dann mal ein Thermometer in die einfallende Sonne gelegt und da lag der Unterschied irgendwie bei 45°/25° (so grob aus der Erinnerung - ist schon etwas her )

Ich hatte damals bei Car-Glas einen Foliatec-Vertreter abgegriffen und mir so das Zeug sehr günstig besorgt.

Christian
Wenn ich wollte .....

danimilkasahne
abgefahren

#13 Beitrag von danimilkasahne » 2008-08-02 11:32:54

- direkt spiegelnde Folie hatte ich schon im L300 Bus - war für die davorstehenden unangenehm

- dunkle, matallisierte Folie habe ich aktuell im T4

Vorteile:
- keiner sieht was drinn liegt
- Passagiere bruzzeln auf der Fahrt nicht im direkten Sonnenlicht - Innenflächen bleiben kühler

Nachteil:
- Nachts sieht man dan Radfahrer beim Blick aus der Scheibe ohne Licht fast nie - dehalb fehlt mir für getönte Scheiben vor der B-Säule das Verständniss

- die Scheibe könnte im Notfall nicht/schwerer zerschlagen werden

- Kinder finden immer ein Fitzelchen und qollen das dann entfernen

AHoi D. :angel:

tauchteddy
Säule des Forums

#14 Beitrag von tauchteddy » 2008-08-02 11:54:01

Christian H hat geschrieben: Die Seitz haben ja den Vorteil der integrierten Jealau.... :blush: Rollade :D
Was meinst du jetzt, Jalousie, Roulade oder Rolladen? :lol:
Zuckerbrot ist aus.

wrd
infiziert

#15 Beitrag von wrd » 2008-08-02 16:01:26

ktm4x4 hat geschrieben:hallo
vorne geht schon auch sogar windschutzscheibe,
Folie mag ja vorne gehen, wenn Folie zugelassen, aber SPIEGELfolie geht an der Windschutzscheibe grundsätzlich nicht wegen Blendungsgefahr für den Gegenverkehr.
Der Haupteffekt von Spiegelfolie ist eine Verringerung der Erwärmung des Innenraums, weil die Infrarotstrahlung größtenteils reflektiert wird und so das Wageninnere nicht aufheizen kann.
Getönte Scheiben haben übrigens den gleichen Effekt, in der Wirkung abhängig vom Grad der Tönung. Das gibt es dann auch für Windschutzscheiben. Solange es sich um Flachglas ohne Wölbung handelt, vom Preis her nur unwesentlich teurer als ungetönt. Dann sitzt die (getönte) Folie zwischen zwei Glasscheiben und das ganze heißt Verbundglas.
VORSICHT: sorgfältig umhören ! Man hatte mir hier in der Gegend damals für eine Führerhaus-Komplettverglasung (bei 150D10 DoKa) Angebote zwischen 1800,- und 3200,- DM (das waren noch Zeiten!!!) gemacht. Ich hab sie dann (nach etwas Recherche) irgendwo hinter Stuttgart bestellt und inklusive Transport und Versicherung keine 800,- DM bezahlt.

Seitz-Fenster lassen sich nur von aussen mit Folie beziehen, wenn man vorher alle Beschläge entfernt. Würde man sie von innen beziehen, käme es zum Hitzestau zwischen den Scheiben der Doppelverglasung. Deshalb soll man ja auch bei Verwendung von aluminisierten Jalousien die Fenster (und Dachluken) nicht vollständig schliessen.

Wolf
Magirus: keine Eiswürfel im Winter + keinen Eierkocher im Sommer + stets ein heimeliges Gebläsepfeifen...

rumpelstilzchen
infiziert

Aluminisiert ???

#16 Beitrag von rumpelstilzchen » 2008-08-03 8:39:41

Aluminisiert? Heißt das es ist als Oberfläche Alu-Beschichtet?
die Gunst der Stunde ist es 60 Minuten über meinen eigenen Blödsinn zu schmoren

wrd
infiziert

Re: Aluminisiert ???

#17 Beitrag von wrd » 2008-08-03 13:34:13

rumpelstilzchen hat geschrieben:Aluminisiert? Heißt das es ist als Oberfläche Alu-Beschichtet?
Das bezog sich jetzt zwar auf die Seitz-Rollos (Innenseite weiß, Aussenseite metallisch glänzend = Thermo-Rollo), aber natürlich entsteht auch der Spiegelungseffekt auf Spiegelfolie durch Metallbedampfung
Magirus: keine Eiswürfel im Winter + keinen Eierkocher im Sommer + stets ein heimeliges Gebläsepfeifen...

Krusty
abgefahren
#18 Beitrag von Krusty » 2008-08-03 22:45:55

Echtglas geht auch direkt zu bedampfen, habe ich mal an meinem Golf machen lassen, ist aber eher optischer Natur

Elch
infiziert

#19 Beitrag von Elch » 2008-08-13 15:27:45

Hallo Gemeinde,

ich wollte einmal bei einem klassischen WoMo die Kunststofffenster auf der Innenseite mit Folie ausstatten.

Aussage beim Folia-Tec Stützpunkt war, Kunststofffenster könne man nicht mit Folie bekleben, da zur Aktivierung des Folienklebers mit Heissluftgebläse gearbeitet würde, und Kunststoff die benötigte Temperatur nicht aushalten würde.

Ob das wirklich so stimmt, weiss ich allerdings nicht.

Ich hab's mal geglaubt.

Liebe Grüsse,

Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

Koenigsdorf
Kampfschrauber
#20 Beitrag von Koenigsdorf » 2008-08-13 17:51:08

Elch hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich wollte einmal bei einem klassischen WoMo die Kunststofffenster auf der Innenseite mit Folie ausstatten.

Aussage beim Folia-Tec Stützpunkt war, Kunststofffenster könne man nicht mit Folie bekleben, da zur Aktivierung des Folienklebers mit Heissluftgebläse gearbeitet würde, und Kunststoff die benötigte Temperatur nicht aushalten würde.

Ob das wirklich so stimmt, weiss ich allerdings nicht.

Ich hab's mal geglaubt.

Liebe Grüsse,

Stephan

Ist fast die wahrheit. Die hitze braucht man um die Folie zu verformen und anschließend die Folie "nachzubrennen" ich würde auch keine Kunststoffscheiben bekleben. Außerdem lauert die Gefahr immer in Weichmachern die dann durch die wandern. Da weiß niemand was dann leidet-Scheibe-Folie-oder beides....

Soviel vom Werbetechniker....
Koenigsdorf

Krusty
abgefahren
#21 Beitrag von Krusty » 2008-08-13 19:00:41

Nen Fön brauchst du nur bei krass gewölbten scheiben, habe bisher noch nie einen verwendet :D

kochi
abgefahren

#22 Beitrag von kochi » 2008-08-13 19:45:21

Zumindest billige Folien kannst an Plexiglas vergessen.
Meine hat an gewölbten Plexis garnich erst gehalten. :mad:
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

lakto
abgefahren

#23 Beitrag von lakto » 2008-08-13 22:53:06

Hi,
ich würde mir keine verspiegelten Fenster wünschen.
Glitzert nachts im Wald(oder sonstwo in der Pampa)wie ein Weihnachtsbaum. Neenee, muss nicht sein!
Gruss

lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert

Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Elch
infiziert

#24 Beitrag von Elch » 2008-08-15 18:54:29

Hallo lakto,

das Argument kann ich verstehen.

Eine Möglichkeit, wie Du Folie als Sichtschutz, Tarnung und - bedingt- als Sonnenschutz anbringen könntest, wäre LOCHFOLIE.

Wie auf den städtischen Bussen zu Werbezwecken auf die Passagierkabinenscheiben geklebt wird.

Von aussen sieht man nur das Motiv oder nur die gewählte Farbe, und von Innen kann man ganz gut rausgucken.

Liebe Grüsse,

Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

wolf_gang
Schrauber
#25 Beitrag von wolf_gang » 2008-08-15 19:51:32

Nur noch so ein paar Hinweise am Rande:

Fahrzeug - Windschutzscheiben und die Seitenscheiben von der A - Säule bis zur B-Säule dürfen in der BRD mit keiner Folie beklebt werden.

Folien welche im Fahrzeugbereich, egal welcher Bauart, eingesetzt werden, also Wohnmobil, LKW, PKW, müssen eine ECE Zulassung haben. Das ist auch der Grund, weswegen Gebäudefolien nicht im Fahrzeugbereich eingesetzt werden dürfen. Damit wird es schwer beim TÜV

Folien im Fahrzeugbereich werden grundsätzlich von innen aufgebracht, daher sind diese auch für PMMA - Scheiben nicht empfehlenswert.

Folien welche auf PMMA geklebt werden, egal von innen oder aussen müssen einen Acrylat - Klebstoff haben. Am besten einen Polymethylmetaacrylat. Alle anderen Kleber führen zu einer Spannungsrißbildung der PMMA - Scheibe. Die Weichmacherwanderung ist eher untergeordnet.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Krusty
abgefahren
#26 Beitrag von Krusty » 2008-08-15 20:01:40

wolf_gang hat geschrieben:Nur noch so ein paar Hinweise am Rande:

Fahrzeug - Windschutzscheiben und die Seitenscheiben von der A - Säule bis zur B-Säule dürfen in der BRD mit keiner Folie beklebt werden.
Bei meiner ABE stand dabei, ab der A Säule. Bei uns fahren zig Autos mit verspiegelten Seitenscheiben rum

tauchteddy
Säule des Forums

#27 Beitrag von tauchteddy » 2008-08-15 21:15:35

Krusty hat geschrieben: Bei meiner ABE stand dabei, ab der A Säule. Bei uns fahren zig Autos mit verspiegelten Seitenscheiben rum
Wirf lieber nochmal einen Blick in deine ABE, ehe du dich blamierst. Und bei den -zig Autos, da sind wirklich die vorderen Seitenscheiben foliert? Fahrer- und Beifahrertür? Ganz sicher???
Zuckerbrot ist aus.

Krusty
abgefahren
#28 Beitrag von Krusty » 2008-08-16 5:51:48

tauchteddy hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben: Bei meiner ABE stand dabei, ab der A Säule. Bei uns fahren zig Autos mit verspiegelten Seitenscheiben rum
Wirf lieber nochmal einen Blick in deine ABE, ehe du dich blamierst. Und bei den -zig Autos, da sind wirklich die vorderen Seitenscheiben foliert? Fahrer- und Beifahrertür? Ganz sicher???
Ja, die sind foliert(die Seitenscheiben der Fahrer/Beifahrertüre). Meine ABE habe ich nimmer :blush: , weiß es aber 100% weil ich die auch bis zur A Säule hatte, GTÜ hat nach Begutachtung der selbigen nixmehr gesagt :D

Die Seitenscheiben müssen 70% und die Windschutzscheibe 75% Lichtdurchlässigkeit haben. Spiegelfolie tönt ja kaum :lol: also gehts. Mit schwarzer Folie schauts anderst aus.

wolf_gang
Schrauber
#29 Beitrag von wolf_gang » 2008-08-17 19:12:38

Mag sein das es so ist bei deinem Wagen, oder besser war?

Wir haben letzte Woche unser Präsentationsfahrzeug folieren wollen und da kam ein ganz deutliche Nein vom TÜV. Selbst die Firma die das Fahrzeug folieren wollte hatte sich geweigert unseren Wünschen nach zu kommen.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Antworten