Materialien für Wohnkabine?
Moderator: Moderatoren
Materialien für Wohnkabine?
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit sinnvolles Material für den Bau einer Wohnkabine zu finden.
Am liebsten wären mir natürliche Materialien, was wohl aber aus technischen Gründen ausscheidet. Ein Holzaufbau wird meines Wissens nach vom TÜV nicht abgenommen.
Bei GFK muss ich vorher irgendwie schon jede Schraube durchgeplant haben, damit die Streben auch da sitzen, wo sie am Ende Sinn ergeben. Außerdem möchte ich eine etwas eigenwillige Form der Wohnkabine verwirklichen, was auch nicht so ganz einfach mit GFK wäre.
Alu finde ich sexy, habe aber Angst vor Korrosionsschäden wenn andere Metalle mit dem Alu dauerhaft oder langanhaltend in Kontakt kommen.
Bleibt derzeit nur ein Stahlrahmen mit Stahlblech oder Edelstahlblech.
Nun 2 Fragen:
1. gibt es vielleicht noch andere Werkstoffe aus denen eine feste Wohnkabine gebaut werden kann (die auch vom TÜV abgenommen wird)?
2. welches Dämmungsmaterial ist empfehlenswert? (Geplant sind vorwiegend Reisen in Gegenden mit 20 Grad und darüber, dennoch soll die Dämmung ordentlich sein)
Gruß
Joachim
ich versuche derzeit sinnvolles Material für den Bau einer Wohnkabine zu finden.
Am liebsten wären mir natürliche Materialien, was wohl aber aus technischen Gründen ausscheidet. Ein Holzaufbau wird meines Wissens nach vom TÜV nicht abgenommen.
Bei GFK muss ich vorher irgendwie schon jede Schraube durchgeplant haben, damit die Streben auch da sitzen, wo sie am Ende Sinn ergeben. Außerdem möchte ich eine etwas eigenwillige Form der Wohnkabine verwirklichen, was auch nicht so ganz einfach mit GFK wäre.
Alu finde ich sexy, habe aber Angst vor Korrosionsschäden wenn andere Metalle mit dem Alu dauerhaft oder langanhaltend in Kontakt kommen.
Bleibt derzeit nur ein Stahlrahmen mit Stahlblech oder Edelstahlblech.
Nun 2 Fragen:
1. gibt es vielleicht noch andere Werkstoffe aus denen eine feste Wohnkabine gebaut werden kann (die auch vom TÜV abgenommen wird)?
2. welches Dämmungsmaterial ist empfehlenswert? (Geplant sind vorwiegend Reisen in Gegenden mit 20 Grad und darüber, dennoch soll die Dämmung ordentlich sein)
Gruß
Joachim
Re: Materialien für Wohnkabine?
Der TÜV nimmt auch Holzkabinen ab.
Erst wenn du auch Passagiere darin Transportieren willst wird es evtl. aufwändiger.
Alu und Stahl lässt sich auch super mixen.
Du musst nur dafür sorgen das genug Karosseriekleber dazwischen ist :-)
Gibt massig Beispiele dafür.
Erst wenn du auch Passagiere darin Transportieren willst wird es evtl. aufwändiger.
Alu und Stahl lässt sich auch super mixen.
Du musst nur dafür sorgen das genug Karosseriekleber dazwischen ist :-)
Gibt massig Beispiele dafür.
Nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten...
Hallo Joachim,
ich habe mich für folgenden Wandaufbau für den Koffer entschieden:
außen verstärktes GFK, dann XPS-Schaum, innen 6mm Sperrholz. Das Sperrholz wird mit atmungsaktivem Wachs gestrichen, so dass ein freundliches Klima in der Kabine herrscht. Außerdem sind dadurch auch zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten gegeben.
Gruß Jens
ich habe mich für folgenden Wandaufbau für den Koffer entschieden:
außen verstärktes GFK, dann XPS-Schaum, innen 6mm Sperrholz. Das Sperrholz wird mit atmungsaktivem Wachs gestrichen, so dass ein freundliches Klima in der Kabine herrscht. Außerdem sind dadurch auch zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten gegeben.
Gruß Jens
Moin Jens,
darf ich fragen was der 1m² verstärktes GFK kostet und woher du den beziehst? Danke dir!
Mfg Tobi
darf ich fragen was der 1m² verstärktes GFK kostet und woher du den beziehst? Danke dir!
Mfg Tobi
70 km/h und Meer...
- Pirx
- Säule des Forums
GFK ist der Werkstoff, mit dem auch die eigenwilligsten Formen von Wohnkabinen möglich werden. Ich glaube, Du verwechselst das mit GFK-Sandwich.
Pirx
P.S.: https://www.suleica-orion.club/fahrzeug ... eschichte/
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
genau so einen Wohnwagen hat ein NAchbar gerade als Skelett in der Halle zur Aufarbeitung stehen. Danke für den Link!
Grüße und Sorry für den OT!
Marcus
genau so einen Wohnwagen hat ein NAchbar gerade als Skelett in der Halle zur Aufarbeitung stehen. Danke für den Link!

Grüße und Sorry für den OT!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hallo Tobi,
das lässt sich so nicht beantworten, da die Wand, wie beschrieben aus verschiedenen Materialien aufgebaut ist und nicht nur aus GFK.
Gruß Jens
Also sind das fertige Sandwich Platten? Ich dachte du schichtest das selber.
70 km/h und Meer...
Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe gesagt, dass ich mich für diesen Aufbau entschieden habe. Der Aufbau der Platte ist dann nach meinen Vorstellungen angefertigt worden. Die einzelnen Schichten werden miteinander verklebt und gepresst. Und um die Frage vorwegzunehmen, den Leerkoffer aus diesen Wänden hat eine Firma gebaut.
Gruß Jens
Gruß Jens
Hallo Joachim,
die Kabine komplett aus "natürlichen" Materialien zu bauen würde eine extreme Herausforderung und sicherlich dann auch einige Hürden bedeuten. Die Frage wäre dann auch wieweit das natürlich getrieben werden soll.
Also zb Holzaufbau und Rahmen aus Holz geschraubt oder gezapft und gedübelt ?
Am Ende dann noch die Frage des Antriebs des LKW's auf "natürliche" Art ?
Also irgendeine Kröte wirst du schlucken müssen eben einen Kompromiss eingehen.
Bei mir wird der untere Kabinenrahmen (Boden) aus Aluminium,
um hier nicht extreme Wandstärken umformen zu müssen werden des verschiedene Profile welche miteinander geklebt und genietet werden
Nachteil, natürlich der Energieeinsatz bei der Herstellung
Vorteil, sicher das Gewicht und Korrosionsverhalten
Die Wände des Aufbaus und des Dachs werden aus Honeycombwaben (Material Nomexpapier) aussen Glasfasergewebe letze Schicht mit Gelcoat
Nachteil, aufwändige Herstellung und relativ teuer
Vorteil, Gewicht und Festigkeit , hier ist dann weniger zu bewegende masse auch ein Vorteil im Verbrauch (wenn auch nur gering)
Innen Dämmung aus Schafswolle und Verkleidung aus Zirbenholz
Hier kommt dann Ökologie zum tragen und Wohlbefinden
Für mich ein Kompromiss mit dem ich leben kann(und will)
Diese Art der Kabine ist sicherlich nicht alltäglich und auch aufwändig in der Herstelung aber ich möchte es eben so.
Kannst gerne meinen Tread verfolgen oder fragen
Udo
die Kabine komplett aus "natürlichen" Materialien zu bauen würde eine extreme Herausforderung und sicherlich dann auch einige Hürden bedeuten. Die Frage wäre dann auch wieweit das natürlich getrieben werden soll.
um hier nicht extreme Wandstärken umformen zu müssen werden des verschiedene Profile welche miteinander geklebt und genietet werden
Die Wände des Aufbaus und des Dachs werden aus Honeycombwaben (Material Nomexpapier) aussen Glasfasergewebe letze Schicht mit Gelcoat
Vorteil, Gewicht und Festigkeit , hier ist dann weniger zu bewegende masse auch ein Vorteil im Verbrauch (wenn auch nur gering)
Diese Art der Kabine ist sicherlich nicht alltäglich und auch aufwändig in der Herstelung aber ich möchte es eben so.
Udo
Hallo Udo,
hast Du vielleicht einen Link zu Deinem Thread?
Gruß
Joachim
hast Du vielleicht einen Link zu Deinem Thread?
Gruß
Joachim
wie sorgst du denn dafür, dass die Schafswolle sich nicht zusammenrüttelt und du am Ende nur noch unten einen Komprimierten Knäul hast?Solarer hat geschrieben: ↑2022-09-16 7:43:15Hallo Joachim,
Udo
-
- Fahrrad-Philosoph
Easy, musst die nur so fest packen, dass nichts mehr zusammengerüttelt werden kann

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Theoretisch ja, in der praktischen Anwendung ist mir eine PlattenWare aus Zellulosedämmstoff lieber. Die lassen sich setzungssicher einbauen. Sind natürlich schwerer, bieten dafür ein besseren sommerlichen Wärmeschutz.Der Initiator hat geschrieben: ↑2022-09-16 14:28:44Easy, musst die nur so fest packen, dass nichts mehr zusammengerüttelt werden kann![]()
Und Thema Material Wohnkabine:
dieses Forums ist doch das beste Beispiel dafür, dass es beim Bauen keinerlei Beschränkungen oder bevorzugte Materialien gibt. Stahl, Holz, Aluminium oder Sandwich in jeglicher Konfiguration. Je nach Geldbeutel, handwerklichen Geschick und Infrastruktur.
Jens
Bis man Mal Feuchtigkeit darin hat oder einmal nicht richtig gedrückt hatDer Initiator hat geschrieben: ↑2022-09-16 14:28:44Easy, musst die nur so fest packen, dass nichts mehr zusammengerüttelt werden kann![]()
Diese ganzen Naturdämmstoffe,Wolle und so weiter haben Imho nix in nem Womo verloren.
Grade nicht in Kombination mit Stahl oder Holz

-
- abgefahren
Ok....nachher machen wir da schon länger was falsch....visual hat geschrieben: ↑2022-09-16 19:38:39Bis man Mal Feuchtigkeit darin hat oder einmal nicht richtig gedrückt hatDer Initiator hat geschrieben: ↑2022-09-16 14:28:44Easy, musst die nur so fest packen, dass nichts mehr zusammengerüttelt werden kann![]()
Diese ganzen Naturdämmstoffe,Wolle und so weiter haben Imho nix in nem Womo verloren.
Grade nicht in Kombination mit Stahl oder Holz![]()
Die Waldkindergarten Wagen bauen wir schon länger "voll Öko"
Lärche, Birke Kvh,steico Flex als Dämmung....
50-60 STK im Jahr, entspricht größenmäßig umgerechnet 100 Womo/Jahr....
Keine Naturdämmstoffe in Kombination mit Holz???
Ich versteh dich nicht....wir bauen so sogar ganze Häuser...
Die kommen zur Probe auf ein Rütteltisch ....
Ob es da Ärger gibt ,ist eher ein Frage des Wandaufbaus..nicht des Materials.
Gruß Markus
Ohje dann mache ich wohl auch alles verkehrt.....
Am besten verzichte ich wohl auf die Wandverkleidungen und Möbel aus Holz dafür dann etwas aus Plastik, statt der Schafswolle Armaflex oder ein anderes Ölprodukt....Nur nichts natürliches. Dann kann ich auch beruhigt für den Boden einen Stahlrahmen verwenden statt wie geplant den nur halb so schweren aus Aluminium.....
Warum soll Holz und Schafswolle nicht gehen wenn man durchdacht baut?
Weils die meisten so machen, ganz nach dem Motto "Millionen von Fliegen können sich nicht irren ", dann mal guten Appetit.
@ visual, die Wolle wird mit einem Sprühkleber auf der rauhen GFK-Oberfläche fixiert.
Udo
Am besten verzichte ich wohl auf die Wandverkleidungen und Möbel aus Holz dafür dann etwas aus Plastik, statt der Schafswolle Armaflex oder ein anderes Ölprodukt....Nur nichts natürliches. Dann kann ich auch beruhigt für den Boden einen Stahlrahmen verwenden statt wie geplant den nur halb so schweren aus Aluminium.....
Weils die meisten so machen, ganz nach dem Motto "Millionen von Fliegen können sich nicht irren ", dann mal guten Appetit.
@ visual, die Wolle wird mit einem Sprühkleber auf der rauhen GFK-Oberfläche fixiert.
Udo
Ja Markus. Da wird das Zeugs schon seit 30 Jahren verarbeitet und die Vorurteile bleiben bestehensteyermeier hat geschrieben: ↑2022-09-16 22:02:57Ok....nachher machen wir da schon länger was falsch....
Gruß Markus

Allerdings lassen sich Produkte wie Steico Flex oder Homatherm Flex um einiges geschmeidiger verarbeiten als Schafswolle in flächiger Anwendung. Zum ausstopfen von Fugen ist sie ok
Gruss Jens
steyermeier hat geschrieben: ↑2022-09-16 22:02:57Ok....nachher machen wir da schon länger was falsch....visual hat geschrieben: ↑2022-09-16 19:38:39Bis man Mal Feuchtigkeit darin hat oder einmal nicht richtig gedrückt hatDer Initiator hat geschrieben: ↑2022-09-16 14:28:44Easy, musst die nur so fest packen, dass nichts mehr zusammengerüttelt werden kann![]()
Grade nicht in Kombination mit Stahl oder Holz![]()
Gruß Markus
Ein Waldkindergarten oder Haus ist wohl auch eher kein Mobil womit zig tausend Kilometer, zum Teil auf schlechten Pisten unterwegs ist oder verwindungen im Aufbau hat oder?
Aber klar, wenn man will kann man alles falsch verstehen
Wie schon gesagt, Interessant was man da alles reininterpretieren kannSolarer hat geschrieben: ↑2022-09-16 22:28:29Ohje dann mache ich wohl auch alles verkehrt.....
Udo
Hast du mal gesehen, wie ein Wandaufbau aus Holzlatten und Dämmwolle aussieht, wenn da mal Wasser reingekommen ist?
Da reicht ja ein undichtes Fenster.
Das sind die schönsten Schimmel- und Gammel-Paradiese.
(Sieht man immer schön an alten Womos oder Wowas)
Vielleicht hab ich mich oben ja auch zu einfach ausgedrückt
Es geht nicht um die Naturdämmstoffe oder die Wolle an sich.
Ein geschlossenporiger Dämmstoff, der also kein Wasser aufnehmen kann, hat da deutliche Vorteile...
Es kann einfach das obige nicht eintreten.
Gegen Holz ist natürlich auch nix zu sagen.
Und auf der einen Seite gegen Armaflex und Konsorten zu wettern ("Nur nichts natürliches" und "anderes Ölprodukt" )
Um dann, auf der anderen Seite, ein natürliches Produkt (Wolle) mit einem Ölprodukt (Sprühkleber) auf ein Ölprodukt (GFK) zu kleben ist irgendwie etwas widersprüchlich

Gruß
Daniel
Also ich habe schon viele Holzaufbauten aus den letzten 10 Jahren gesehen, die dann schlussendlich nen Totalschaden durch Wasserschaden hatten. War das nicht auch bei der ersten Hermanns Holzbude der großen Influencer so?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Hallo Daniel,
Vielleicht ist es auch was anderes wenn man weiß was man tat.
Fenster zb setze ich seit Jahrzehnten ein, auch im Dachbereich wo die Gefahr von Wassereintritt viel höher ist.
Die Außenhaut der Kabine wird extrem steif sein und keine Verwindungen mitmachen. Dies ist zb ein Vorteil um Fenster auch dauerhaft dicht einzusetzen. Die ganze Kabine wird ohne Nähte gebaut so das auch hier keine Feuchtigkeit eintritt.
Ein anderes "Problem" ist meist Schwitzwasser oder Feuchtigkeit von innen, hier muss man dann neben einem vernünftigen Lüftungskonzept auch Materialien einsetzen die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können und eben nicht an der Wand kondensieren und den Raum/Kabine in eine schimmelnde Tropfsteinhöhle verwandeln.
Hierfür dann eben Holz und die Wolle.
Ja und an manchen Stellen muss ich halt auf unökologische Materialien zurückgreifen.
Vielleicht ist in diesem Konsens es dann auch nicht völlig verkehrt leicht zu bauen ??
Aber natürlich kann ich hier auch völlig auf dem Holzweg sein, bin da Kritikfähig und für Tipps dankbar ( mit ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe)
Übrigens den Sprühkleber bekomme ich auch auf natürlicher Basis.
Ich bin mir ziemlich sicher das rein technisch sich bestimmt eine Kabine nur aus Ökobaustoffen herstellen lässt dann aber eben ohne Fenster,Solar,Batterien usw.
Die nächste Frage wäre dann allerdings der fahrbahre Untergrund, evtl ein Bollerwagen zum ziehen/ schieben mit Holzrädern......
Gruß Udo
Vielleicht ist es auch was anderes wenn man weiß was man tat.
Fenster zb setze ich seit Jahrzehnten ein, auch im Dachbereich wo die Gefahr von Wassereintritt viel höher ist.
Die Außenhaut der Kabine wird extrem steif sein und keine Verwindungen mitmachen. Dies ist zb ein Vorteil um Fenster auch dauerhaft dicht einzusetzen. Die ganze Kabine wird ohne Nähte gebaut so das auch hier keine Feuchtigkeit eintritt.
Ein anderes "Problem" ist meist Schwitzwasser oder Feuchtigkeit von innen, hier muss man dann neben einem vernünftigen Lüftungskonzept auch Materialien einsetzen die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können und eben nicht an der Wand kondensieren und den Raum/Kabine in eine schimmelnde Tropfsteinhöhle verwandeln.
Hierfür dann eben Holz und die Wolle.
Ja und an manchen Stellen muss ich halt auf unökologische Materialien zurückgreifen.
Vielleicht ist in diesem Konsens es dann auch nicht völlig verkehrt leicht zu bauen ??
Aber natürlich kann ich hier auch völlig auf dem Holzweg sein, bin da Kritikfähig und für Tipps dankbar ( mit ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe)
Übrigens den Sprühkleber bekomme ich auch auf natürlicher Basis.
Ich bin mir ziemlich sicher das rein technisch sich bestimmt eine Kabine nur aus Ökobaustoffen herstellen lässt dann aber eben ohne Fenster,Solar,Batterien usw.
Die nächste Frage wäre dann allerdings der fahrbahre Untergrund, evtl ein Bollerwagen zum ziehen/ schieben mit Holzrädern......
Gruß Udo
-
- Schrauber
Servus,
Ja Massivholz Häuser sind übers Jahr gesehen unterschiedlich Feucht, meistens im Winter trockener als im Sommer.
Aber ne Holzinnenwand in nem winzigen Laster wird niemals die Feuchtigkeit die nunmal beim atmen und kochen etc entsteht aufnehmen können.
Die muss immer weggelüftet werfen, bei ner Gfk Schachtel kann man die irgendwann aufwischen, bei nem Holzkoffer ist vernünftige Belüftung das allerwichtigste.
Gruß Jakob
Ja Massivholz Häuser sind übers Jahr gesehen unterschiedlich Feucht, meistens im Winter trockener als im Sommer.
Aber ne Holzinnenwand in nem winzigen Laster wird niemals die Feuchtigkeit die nunmal beim atmen und kochen etc entsteht aufnehmen können.
Die muss immer weggelüftet werfen, bei ner Gfk Schachtel kann man die irgendwann aufwischen, bei nem Holzkoffer ist vernünftige Belüftung das allerwichtigste.
Gruß Jakob
Bei meinem alten Womo hatte ich mit Gelcoat schlechte Erfahrungen gesammelt. Auf dem Dach hatten sich spinnenförmige „Risse“ gebildet. Auf Nachfrage beim Hersteller konnte mir keiner sagen, welche Auswirkungen dies auf die darunterliegende GFK-Schicht hat. Angeblich wären die Risse nur oberflächlich. Schäden konnte ich nicht weiter feststellen, sieht aber nicht schön aus. Außerdem bleibt eine gewisse Unsicherheit zurück.
Gruß Jens
In Vielleicht 20 Jahren Buggybau ( und anderen GFK-Produkten) ist dies nur sehr selten vorgekommen.
Meist liegt es an einer nicht sauberen oder fettfreien Form oder zb schlechter Luft beim auftragen, laminieren.
Bestimmt gibt es noch etliche andere Gründe.
Udo
Meist liegt es an einer nicht sauberen oder fettfreien Form oder zb schlechter Luft beim auftragen, laminieren.
Bestimmt gibt es noch etliche andere Gründe.
Udo
-
- Fahrrad-Philosoph
Dann werden Boote aus GfK nur in unsauberen Formen hergestellt. Ab einem gewissen Alter sind die überzogen von Spinnenrissen.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
@ Initiator, das habe ich nicht gesagt.
Es kann und hat sicherlich viele Gründe, nur wie will man das aus der Ferne und nach hörensagen beurteilen können ?
Wann ist den dieses "gewisse Alter" (einfach ein schwammiger Begriff) der genauso aussagekräftig ist wie die Aussagen das dann nur in unsauberen Formen hergestellt wird.
Ich denke jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.
Evtl sollte ich mich hier nichtmehr beteiligen oder Ideen kundtun da es je wohl alles falsch ist.
Ich hingegen bin anscheinend dumm, unwissend und unfähig ......
Udo
Es kann und hat sicherlich viele Gründe, nur wie will man das aus der Ferne und nach hörensagen beurteilen können ?
Wann ist den dieses "gewisse Alter" (einfach ein schwammiger Begriff) der genauso aussagekräftig ist wie die Aussagen das dann nur in unsauberen Formen hergestellt wird.
Ich denke jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.
Evtl sollte ich mich hier nichtmehr beteiligen oder Ideen kundtun da es je wohl alles falsch ist.
Ich hingegen bin anscheinend dumm, unwissend und unfähig ......
Udo
Moin Udo,
Das ist aber nur deine Interpretation
Ich wollte lediglich einen Denkanstoss geben, weil es bei solchen vorgehen schon ganz oft echt üble Grotten nach ein paar Jahren gab.
Jakob hat ja auch nochwas dazu geschrieben.
Ein andere Vorteil von XpS wäre auch die zusätzliche Stabilität die das ganze mit bringt.
Das ist aber nur deine Interpretation

Ich wollte lediglich einen Denkanstoss geben, weil es bei solchen vorgehen schon ganz oft echt üble Grotten nach ein paar Jahren gab.
Jakob hat ja auch nochwas dazu geschrieben.
Ein andere Vorteil von XpS wäre auch die zusätzliche Stabilität die das ganze mit bringt.