Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Moderator: Moderatoren
- Maximilian714d
- Schrauber
Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Hallo,
Ich bin auf der Durchreise von Neuchâtel nach Turin, der kürzeste weg führt über den Großen S. Bernhard Tunnel... Da dieser aber sehr teuer ist überlege ich über den Pass zu fahren.
Weiß jemand ob es eine Gewichtsbegrenzung gibt?
Ist die Abfahrt in Richtung Italien sehr steil?
Es ist ja ein der Höchsten Alpenpässe...
Danke und Grüße,
Max
Ich bin auf der Durchreise von Neuchâtel nach Turin, der kürzeste weg führt über den Großen S. Bernhard Tunnel... Da dieser aber sehr teuer ist überlege ich über den Pass zu fahren.
Weiß jemand ob es eine Gewichtsbegrenzung gibt?
Ist die Abfahrt in Richtung Italien sehr steil?
Es ist ja ein der Höchsten Alpenpässe...
Danke und Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Moin,
vor 2 Jahren bin ich mit meinem Saurer da drüber gefahren, kann mich an keine Beschränkung erinnern. War auch nicht besonders schwierig zu fahren, in meiner Erinnerung auch nicht steiler als andere Pässe.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Carsten
vor 2 Jahren bin ich mit meinem Saurer da drüber gefahren, kann mich an keine Beschränkung erinnern. War auch nicht besonders schwierig zu fahren, in meiner Erinnerung auch nicht steiler als andere Pässe.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Carsten
- matthiasbut
- Überholer
28 Tonnen, 11 % Beschränkung.
Wintersperre in der Regel Oktober bis Mai.
Der Pass ist problemlos zu befahren.
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias
- matthiasbut
- Überholer
28 Tonnen Beschränkung 11 % max Steigung
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias
- Maximilian714d
- Schrauber
Ok, klingt ermutigend.
Ich wollte mir nur Überraschungen sparen (wie umdrehen oder Pausen wegen warmer Bremsen).
Na dann versuche ich es, wenn der Pass schon offen ist.
Danke für die schnelle Info
Grüße
Max
Ich wollte mir nur Überraschungen sparen (wie umdrehen oder Pausen wegen warmer Bremsen).
Na dann versuche ich es, wenn der Pass schon offen ist.
Danke für die schnelle Info
Grüße
Max
Max
Warme Bremsen haben aber nur was mit der Fahrweise und nicht mit Gefälle der Strecke zu tun. Und sollten eigentlich gar nicht vorkommen.
Ich war gestern Beruflich auf der Turracher Höhe, Kärtner Seite mit längerem Stück 24% (waren früher über 30%). Da bin ich mit meinem 3,5 to Kastenwagen halt in der 2. runter gefahren und musste ganz wenig Bremsen.
Einem Wohnmobil ging das zu langsam, der hat mich gleich am Anfang mal überholt. In der Mitte der Abfahrt stand er dann auf einem Parkplatz und gab rundherum Rauchzeichen von sich.
Zu seinem Glück hat er es geschafft wo anzuhalten.
Das geht ganz schnell, ganz böse ins Auge.
Also einfach genügend Zeit einplanen und langsam, nur mit Motorbremse runter.
PS, der Richtsatz mit dem selben Gang runter wie rauf, gilt leider nur begrenzt.
Bei mir gings locker lässig in der 3. den Berg rauf, aber runter war maximal die 2. angesagt, und das mit annähernd max. Drehzahl.
Ich war gestern Beruflich auf der Turracher Höhe, Kärtner Seite mit längerem Stück 24% (waren früher über 30%). Da bin ich mit meinem 3,5 to Kastenwagen halt in der 2. runter gefahren und musste ganz wenig Bremsen.
Einem Wohnmobil ging das zu langsam, der hat mich gleich am Anfang mal überholt. In der Mitte der Abfahrt stand er dann auf einem Parkplatz und gab rundherum Rauchzeichen von sich.
Zu seinem Glück hat er es geschafft wo anzuhalten.
Das geht ganz schnell, ganz böse ins Auge.
Also einfach genügend Zeit einplanen und langsam, nur mit Motorbremse runter.
PS, der Richtsatz mit dem selben Gang runter wie rauf, gilt leider nur begrenzt.
Bei mir gings locker lässig in der 3. den Berg rauf, aber runter war maximal die 2. angesagt, und das mit annähernd max. Drehzahl.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
- Pirx
- Säule des Forums
Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich an die Talfahrt auf der Großglockner-Straße erinnern, wo ich mit meinem Mercedes-Benz LA911B selbst im ersten Gang noch zu schnell wurde bzw. die Drehzahl über die Nenndrehzahl steigen wollte. Da half nur häufiges Bremsen mit der Betriebsbremse - und natürlich entsprechende Kühlpausen für die Bremsen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Aus diesem Grund möchte ich bei meinem Fahrzeug (1113) Allrad und Untersetzung trennen. Mit Untersetzung und Motorbremse sollte eine solche Talfahrt wohl ohne (häufiges) Bremsen möglich sein. Hoffe ich jedenfalls.Pirx hat geschrieben: ↑2022-06-04 20:33:30Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich an die Talfahrt auf der Großglockner-Straße erinnern, wo ich mit meinem Mercedes-Benz LA911B selbst im ersten Gang noch zu schnell wurde bzw. die Drehzahl über die Nenndrehzahl steigen wollte. Da half nur häufiges Bremsen mit der Betriebsbremse - und natürlich entsprechende Kühlpausen für die Bremsen.
Pirx
Dsg
Dsg
Wie häufig machst du solche Kühlpausen?Pirx hat geschrieben: ↑2022-06-04 20:33:30Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich an die Talfahrt auf der Großglockner-Straße erinnern, wo ich mit meinem Mercedes-Benz LA911B selbst im ersten Gang noch zu schnell wurde bzw. die Drehzahl über die Nenndrehzahl steigen wollte. Da half nur häufiges Bremsen mit der Betriebsbremse - und natürlich entsprechende Kühlpausen für die Bremsen.
Pirx
Hier in Schottland hilft bei weitem auch nicht nur die Motorbremse. Gerade bei einer kleinem Single Track runter musste ich (bei ca 20kmh) durchaus öfter bremsen. War dann aber eher auch eher Stop & Go und keine dauerhafte Bremse.
Wenn du schon sehr langsam bist, ist die thermische Belastung für die Bremse natürlich viel geringer als bei etwas mehr Tempo.
- Pirx
- Säule des Forums
Ja, mit der Untersetzung wäre es sicher gegangen. Aber auf asphaltierten Serpentinen wollte ich den starren Allradantrieb nicht einschalten.Dsg hat geschrieben: ↑2022-06-04 20:45:09Aus diesem Grund möchte ich bei meinem Fahrzeug (1113) Allrad und Untersetzung trennen. Mit Untersetzung und Motorbremse sollte eine solche Talfahrt wohl ohne (häufiges) Bremsen möglich sein. Hoffe ich jedenfalls.Pirx hat geschrieben: ↑2022-06-04 20:33:30Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich an die Talfahrt auf der Großglockner-Straße erinnern, wo ich mit meinem Mercedes-Benz LA911B selbst im ersten Gang noch zu schnell wurde bzw. die Drehzahl über die Nenndrehzahl steigen wollte. Da half nur häufiges Bremsen mit der Betriebsbremse - und natürlich entsprechende Kühlpausen für die Bremsen.
Pirx
Dsg
Dsg
Ich muß aber erwähnen, das unser 911er keine Auspuffklappen-Bremse hatte. Ist ja erst ab 9 Tonnen vorgeschrieben. Damit hätte es vermutlich auch funktioniert ohne mit der Betriebsbremse zu bremsen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
Nach Gefühl. Eine Anzeige für die Temperatur der Bremse gibt es ja nicht. Und wenn man qualmende Bremsen riecht, ist es schon zu spät.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Indirekt schon, Tire Moni zeigt die Reifen Temperatur an. Wenn die von 40 auf 60 Grad ansteigt, mach ich schon mal Pause.
Overlandtours.de
Gleicher Gang rauf wie runter ist ein Anhalt.
Wenn's zu schnell und/oder zu laut wird: Bremsen und noch nen Gang runter. Das geht mit der Betriebsbremse auf jeden Fall.
Wir mit unserem "H" trauen uns da alles, sollen die Jungs halt was aufpassen und mit unserem Speed können teils sogar Radler den Pass runter überholen.
Vor 3 Jahren Großglocker rauf und runter - ohne Probleme.
Runter sind wir mit den Jungs und Mädels vom Oldtimer-Trecker-Treffen. Die waren teils noch langsamer als unser 2. Gang - dann halt den ersten.
Mit dem würden wir hier in Köln beim Karnbevalszug überholt
Wenn's zu schnell und/oder zu laut wird: Bremsen und noch nen Gang runter. Das geht mit der Betriebsbremse auf jeden Fall.
Wir mit unserem "H" trauen uns da alles, sollen die Jungs halt was aufpassen und mit unserem Speed können teils sogar Radler den Pass runter überholen.
Vor 3 Jahren Großglocker rauf und runter - ohne Probleme.
Runter sind wir mit den Jungs und Mädels vom Oldtimer-Trecker-Treffen. Die waren teils noch langsamer als unser 2. Gang - dann halt den ersten.
Mit dem würden wir hier in Köln beim Karnbevalszug überholt

Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
- Bikerguido
- süchtig
Hallo, mir stellt sich morgen die Frage. Ich verstehe das Schild aber anders: für alle LKW verboten, nur Lieferanten zum Hospiz bis 28t erlaubt.... https://images.app.goo.gl/SDNp3rcR2Hsq3oWU7
Gruß Guido
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Sprengringfelgen schlauchlos
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung Sonder-KFZ Expeditionsmobil, mit H,...alles Eigenbau.
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Moin,
ja, für alle LKW: das heisst in allen Ländern um uns rum, dass dieses Schild nur für Fahrzeuge gilt, die als LKW zugelassen sind.
Die verschwurpste Regelung, dass das Verbotsschild heisst; "mehrspurige Fahrzeuge über 3,5t, ausgenommen PKW und Busse"". gibt es nur hierzulande.
Gruss Claus
ja, für alle LKW: das heisst in allen Ländern um uns rum, dass dieses Schild nur für Fahrzeuge gilt, die als LKW zugelassen sind.
Die verschwurpste Regelung, dass das Verbotsschild heisst; "mehrspurige Fahrzeuge über 3,5t, ausgenommen PKW und Busse"". gibt es nur hierzulande.

Gruss Claus
- matthiasbut
- Überholer
Das Schild gilt nicht für Wohnmobil die auch so eingetragen sind.
Das Schild Reisecar verboten ist hingegen zu beachten.
Bis vor kurzen galt das LKW Überholverbot auch für Wohnmobile > 3.5t, da die Wohnmobile nicht ausgenommen waren. Nun gilt in der Schweiz das LKW Überholverbot nicht mehr für > 3.5 t.
Gruss
Matthias
Das Schild Reisecar verboten ist hingegen zu beachten.
Bis vor kurzen galt das LKW Überholverbot auch für Wohnmobile > 3.5t, da die Wohnmobile nicht ausgenommen waren. Nun gilt in der Schweiz das LKW Überholverbot nicht mehr für > 3.5 t.
Gruss
Matthias
- Bikerguido
- süchtig
Also mit LKW-geschlossener Kasten mit H darf ich theoretisch nicht. Mmmh. Was tun. Gruß Guido
Moin,
Du akzeptierst die Regeln des Landes, in dem Du Gast bist und fährst woanders entlang, auch wenns ein paar Euro kostet.
Variante B: (wahrscheinlicher, da bereits durch das "theoretisch" angedeutet)
Du ignorierst die Beschilderung und nölst uns, wenn Du erwischt worden bist, die Ohren voll, dass das alles Raubritter, Wegelagerer und Abzocker sind.
Gruß Claus
Variante A:Bikerguido hat geschrieben: ↑2022-06-06 10:06:22Also mit LKW-geschlossener Kasten mit H darf ich theoretisch nicht. Mmmh. Was tun. Gruß Guido
Du akzeptierst die Regeln des Landes, in dem Du Gast bist und fährst woanders entlang, auch wenns ein paar Euro kostet.
Du ignorierst die Beschilderung und nölst uns, wenn Du erwischt worden bist, die Ohren voll, dass das alles Raubritter, Wegelagerer und Abzocker sind.
Gruß Claus
- ADK-Fahrer
- Schlammschipper
Moin Claus,ClausLa hat geschrieben: ↑2022-06-05 23:41:43Moin,
Die verschwurpste Regelung, dass das Verbotsschild heisst; "mehrspurige Fahrzeuge über 3,5t, ausgenommen PKW und Busse"". gibt es nur hierzulande.![]()
Gruss Claus
schön das so zu lesen
Wie sicher bist Du in dieser Hinsicht?
Wir haben ein Sonderfahrzeug Bautruppwagen mit 11,99t.
Bei diesem Schild war für uns meistens, nicht immer
Werde Mal für A und CH recherieren, F und I wären noch interessant, kann ich aber nicht, hatte Latein
Ruß
Hanno
In Österreich ist nur ein LKW ein LKW, für alle anderen sind die Beschilderungen uninteressant.
- ADK-Fahrer
- Schlammschipper
Dazu hab ich für A allerdings schon gefunden, dass das Schild für Womos über 7,5 t sehr wohl wieder gilt 
Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch
Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch
Ruß
Hanno
Moin,
auch in F gelten diese Schilder nur für LKW,
B3a (https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... gn_B3a.svg),
das dem deutschen 277 entspricht, gilt nur für "Kraftfahrzeuge, Gelenkfahrzeuge, Doppelzüge oder Fahrzeugkombinationen, die für die Beförderung von Gütern verwendet werden, deren zulässiges Gesamtgewicht oder zulässiges Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen ist,"
Das Durchfahrtsverbot B8 (https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... ign_B8.svg)
gilt nur für den Güterverkehr; lustigerweise wiederum nicht für "Convoi exceptionnel"; da sind manche für "normale" LKW gesperrte Strecken freigegeben
Gruß Claus
auch in F gelten diese Schilder nur für LKW,
B3a (https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... gn_B3a.svg),
das dem deutschen 277 entspricht, gilt nur für "Kraftfahrzeuge, Gelenkfahrzeuge, Doppelzüge oder Fahrzeugkombinationen, die für die Beförderung von Gütern verwendet werden, deren zulässiges Gesamtgewicht oder zulässiges Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen ist,"
Das Durchfahrtsverbot B8 (https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... ign_B8.svg)
gilt nur für den Güterverkehr; lustigerweise wiederum nicht für "Convoi exceptionnel"; da sind manche für "normale" LKW gesperrte Strecken freigegeben
Gruß Claus
Moin,
Durchfahrtsverbote (mit Angabe einer Tonnage) ohne LKW-Bildchen wiederum gelten für alle....
Gruß Claus
bei den klassischen Verkehrszeichen (Durchfahrts- oder Überholverbot) in Österreich heisst es immer "Lastkraftwagen".ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2022-06-06 11:49:54Dazu hab ich für A allerdings schon gefunden, dass das Schild für Womos über 7,5 t sehr wohl wieder gilt
Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch![]()
Durchfahrtsverbote (mit Angabe einer Tonnage) ohne LKW-Bildchen wiederum gelten für alle....
Gruß Claus
- Bikerguido
- süchtig
Hi Claus, Du scheinst mich nicht zu kennen. Sonst hättest Du B zumindest anders formuliert. Mich interessiert die unterschiedliche Rechtslage der Länder, deshalb frag ich ja und fahr nicht einfach. Sollte ich wirklich mal ein Gebot bewußt mißachten, werde ich sich dazu stehen und mich nicht beschweren. Da ich den Paß schon x mal mit dem Motorrad und PKW gefahren bin, muß ich nicht zwingend dort rüber.... aber Tunnel versuche ich zu meiden.
Guido
Guido
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
ClausLa hat geschrieben: ↑2022-06-06 10:47:14Moin,Variante A:Bikerguido hat geschrieben: ↑2022-06-06 10:06:22Also mit LKW-geschlossener Kasten mit H darf ich theoretisch nicht. Mmmh. Was tun. Gruß Guido
Gruß Claus

!!!
Gibts eigentlich auch nen "Schenkel-klopf-smiley" ??
Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
Moin,
@Guido:
Mea Culpa
Ich ging durch Dein "theoretisch" davon aus, wie es viele machen würden....
Gruß Claus
@Guido:
Mea Culpa

Ich ging durch Dein "theoretisch" davon aus, wie es viele machen würden....
Gruß Claus
- Maximilian714d
- Schrauber
Straße war offen, Verbot für LKW besteht weiterhin, die Straße kann laut Verbotsschild bis 28t vetragen.
Unten am Anfang der Passtraße (Schweizer Seite) hat die CH Polizei den Verkehr aus Italien kontrolliert.
Oben waren die Grenzübergänge leer, auf der Italienischen Seite gab es keine Kontrollen.
Da hätte Bikerguido theoretisch durchfahren können.

Die Straße ist gut, oben am Pass etwas steil und eng, im gesamten ziemlich lang... Habe, ohne Motorbremse, viel den 2. Gang (15-20km/h) beutzt und musste fast nicht Bremsen. Gut dass wenig Verkehr war, sonst hätten mich alle gehasst!!!
Es warr die Erfahrung Wert, lohnt es sich die 43€ zu sparen und dafür Zeit und Kraftstoff zu investieren? Ich war eben auf der Stecke untewegs wollte es probieren und der Tunnelgesellchaft den horrenden Preis nicht gönnen...
Danke an alle für Infos...
Max
Max
Hast du das Trennen von Allrad und Untersetzung schon realisiert?Dsg hat geschrieben: ↑2022-06-04 20:45:09Aus diesem Grund möchte ich bei meinem Fahrzeug (1113) Allrad und Untersetzung trennen. Mit Untersetzung und Motorbremse sollte eine solche Talfahrt wohl ohne (häufiges) Bremsen möglich sein. Hoffe ich jedenfalls.Pirx hat geschrieben: ↑2022-06-04 20:33:30Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich an die Talfahrt auf der Großglockner-Straße erinnern, wo ich mit meinem Mercedes-Benz LA911B selbst im ersten Gang noch zu schnell wurde bzw. die Drehzahl über die Nenndrehzahl steigen wollte. Da half nur häufiges Bremsen mit der Betriebsbremse - und natürlich entsprechende Kühlpausen für die Bremsen.
Pirx
Dsg
Dsg