Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Einfälle und Ideen.
Plasmaschneider habe ich überlegt. Aber ich habe keine Erfahrung damit und auch gerade keinen in Reichweite (zumindest fällt mir keiner ein

). Wenn ich dann eh feile, könnte ich eigentlich auch die Stanze nehmen und 54 mm stanzen lassen. Dann mit dem Handfräser und der Feile etwas nachhelfen, das stelle ich mir ähnlich vor? Oder ist der Plasmaschneider präziser als 2 mm?
Ich hatte auch schon mal überlegt ein einfaches Gerät zu kaufen. Aber so oft brauche ich es nicht, und irgendwo muss man es auch hinstellen.
Die Idee mit dem Anlöten der Ohren ist mir irgendwie sympatisch. Aber ich glaube fast, dass ich bei 2er oder 3er Blech mit dem Schleifbock schneller bin, wenn ich das Äußere runterraspel. Das ist ja nicht so schrecklich dünn, dass es nur schmiert. Und die Außenkante ist auch nur der "Schönheit" wegen, die hat keine Funktion.
Die Flycutter kannte ich nicht. Was es nicht alles gibt.

Aber ich bin auch kein Metallbauer. Den HSS-Stahl (8x8) macht man sich passend in der Länge, dann spannt man ihn ein und dann schabt der ein Loch in das Blech? Hab ich das richtig verstanden? Dass es unterschiedliche Aufnahmen gibt, habe ich gesehen. Ich muss mal nachschauen, was die Bohrmaschine für Futter hat.
Lasern lassen ist grundsätzlich natürlich möglich. Aber ich würde ungerne erst Zeichnung machen und dann alles quer durch Deutschland schicken. Ich gebe mir normalerweise Mühe, diese Art von Bastelei mit meinen lokalen Möglichkeiten zu lösen. Ich mag den Kontakt zu den Leuten und ich lerne auch selbst gerne etwas dazu. Und wenn ich mich eine halbe Stunde hinsetzen und feilen muss, ist das auch ok.
Der weitere Vorteil ist: Es geht normalerweise schnell. Man fährt nach Feierabend hin, drückt demjenigen nen Kaffee (oder den Gegenwert) in die Hand und kann nach 10 Minuten mit seiner Bohrung wieder abziehen, hat noch ein bisschen dummes Zeug gequatscht und die Maschine in Aktion gesehen. Das ist mir immer sehr sympatisch.
Mal schauen.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.