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Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-16 11:42:57
von Joko98
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, hat schonmal jemand einen Druckluft Ausgang gebaut?...mir fällt kein passendes Wort ein
Also.....Mein Magirus hat vorne einen Druckluft Eingang, mit dem man das Druckluftsystem extern mit befüllen kann...damit die Feuerwehr direkt loskacheln kann
Das ganze kann man doch bestimmt auch so bauen...das ich mit der Luft aus dem Druckluftsystem, beispielsweise nach einer Sandfahrt die Reifen wieder befüllen kann, mal nen Filter ausblasen kann usw usw...
Hat das schonmal jemand gemacht? Sooo schwierig kann das doch nicht sein oder?
Grüße Johannes
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-16 12:09:48
von Bigbloggers
Meist ist am Druckregler eh einer dran. Da brauchst nur drauf gehen.
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-16 13:51:56
von watz
Hallo erst einmal,
mein Unimog hat hinten einen roten Kupplungskopf, da kann man Vorratsluft abnehmen...
Bernhard W. aus W.
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-16 16:03:30
von Joko98
Also wenn am Druckregler eh was dran ist...wäre das ja super...weil was gibt es praktischeres als nen integrierten Kompressor

...für die Reifen, nen Planschbecken, Filter ausblasen...zum Föhnen oder so
Und das wäre ja auch preiswert, günstig und nit teuer...und kost nit viel...und sparsam auch
Und da müsste ich ja auch theoretisch dann die 8 Bar ich so an Bremsdruck habe abgreifen können

...weil mit ner 12V Luftpumpe für den Zigarettenanzünder kommt man beim LKW ja nicht so weit
Danke schonmal

Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-18 12:38:35
von DaPo
Hallo,
am Druckregler ist die Entnahmemenge meistens etwas begrenzt. Ich würde das, wie schon geschrieben, am roten Vorratsanschluss der Anhängerbremsanlage abgreifen.
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-18 17:53:28
von Keswicktours
An den Druckluftkesseln von unserem G90 ist ein Ventil mit Schraubgewinde verbaut, wo wir den Druckluftschlauch mit Manometer anschließen.
Wird als Reifenfüllschlauch mit LKW Reifenfüllanschluß bezeichnet. Das Gegenstück brauchst du.
Gruss,
Bernd
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-25 18:44:55
von Nils_90
Wenn du Druckluftanschlüsse für einen Anhänger hast kannst auch einfach an die Rote Kupplung gehen und fertig der Adapter kostet fast nichts
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-25 18:54:00
von Wombi
Nils_90 hat geschrieben: ↑2020-04-25 18:44:55
Wenn du Druckluftanschlüsse für einen Anhänger hast kannst auch einfach an die Rote Kupplung gehen und fertig der Adapter kostet fast nichts
Vorteil Nr. 2, dann kommt auch richtig Luft !!!
Gruß, Wombi
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-25 19:00:54
von Nils_90
Wombi hat geschrieben: ↑2020-04-25 18:54:00
Nils_90 hat geschrieben: ↑2020-04-25 18:44:55
Wenn du Druckluftanschlüsse für einen Anhänger hast kannst auch einfach an die Rote Kupplung gehen und fertig der Adapter kostet fast nichts
Vorteil Nr. 2, dann kommt auch richtig Luft !!!
Gruß, Wombi
Ich sehe da nur Vorteile
kann man auch schnell mal an einem anderen Lkw oder so nutzen.
ich habe den Adapter plus 10m Spiralschlauch Luftpistole und Reifenfüller im LKW und fertig. Den Original Füllschlauch werde ich noch mal auslagern der wiegt nämlich alleine soviel und ist total unpraktisch wenn man den erst am Vierkreisventil anschrauben muss usw.
Re: Ausgang Druckluft
Verfasst: 2020-04-25 19:56:49
von Wombi
Nils_90 hat geschrieben: ↑2020-04-25 19:00:54
Wombi hat geschrieben: ↑2020-04-25 18:54:00
Nils_90 hat geschrieben: ↑2020-04-25 18:44:55
Wenn du Druckluftanschlüsse für einen Anhänger hast kannst auch einfach an die Rote Kupplung gehen und fertig der Adapter kostet fast nichts
Vorteil Nr. 2, dann kommt auch richtig Luft !!!
Gruß, Wombi
Ich sehe da nur Vorteile
kann man auch schnell mal an einem anderen Lkw oder so nutzen.
ich habe den Adapter plus 10m Spiralschlauch Luftpistole und Reifenfüller im LKW und fertig. Den Original Füllschlauch werde ich noch mal auslagern der wiegt nämlich alleine soviel und ist total unpraktisch wenn man den erst am Vierkreisventil anschrauben muss usw.
Und wenn Du Deinen 10 m Spiralschlauch jetzt gegen einen 10m / 13mm gummierten Werkstattschlauch austauscht, dann kann man auch sauber arbeiten.
Ich HASSE Spiralschläuche !!!!!
Gruß, Wombi