grübel, grübel
Moderator: Moderatoren
- uptheirons
- neues Mitglied
grübel, grübel
Moin zusammen!
Ich sitz grad am Schreibtisch und anstatt zu lerne sinne ich über einen möglicherweise bevorstehenden Ausbau. Irgendwie möchte ich dabei auf den ganzen Gas-Kram verzichten. Heizen und Warmwasser über eine Dieselstandheizung, Kühli = Kompressor (genügend Strom muß sein!). Toll, haut ja alles hin, allerdings gibt es da noch die Kleinigkeit der Nahrungszubereitung. Gibt es da ne Möglichkeit, ohne Gas eine Kochstelle einzurichten, und ich meine jetzt keinen Grill oder n nettes Lagerfeuer.
Seid gegrüßt
OLAF
Ich sitz grad am Schreibtisch und anstatt zu lerne sinne ich über einen möglicherweise bevorstehenden Ausbau. Irgendwie möchte ich dabei auf den ganzen Gas-Kram verzichten. Heizen und Warmwasser über eine Dieselstandheizung, Kühli = Kompressor (genügend Strom muß sein!). Toll, haut ja alles hin, allerdings gibt es da noch die Kleinigkeit der Nahrungszubereitung. Gibt es da ne Möglichkeit, ohne Gas eine Kochstelle einzurichten, und ich meine jetzt keinen Grill oder n nettes Lagerfeuer.
Seid gegrüßt
OLAF
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
es gibt da ganz passable Dieselkocher, über die wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Grüße
Marcus
es gibt da ganz passable Dieselkocher, über die wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- MartinK
- abgefahren
Jaaaaaa, es gibt einen superdupercoolen Kocher:
Dieselbetrieben mit Ceranfeld - kostet leider mehr als einige hier für ihren ganzen Laster bezahlt haben...
Ein Bekannter hat in seinem LKW einen Spirituskocher - ich habe einen Benzinkocher gehabt solange ich noch keine Gasanlage hatte.
Gruss
MartinK
Jaaaaaa, es gibt einen superdupercoolen Kocher:
Dieselbetrieben mit Ceranfeld - kostet leider mehr als einige hier für ihren ganzen Laster bezahlt haben...
Ein Bekannter hat in seinem LKW einen Spirituskocher - ich habe einen Benzinkocher gehabt solange ich noch keine Gasanlage hatte.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
- uptheirons
- neues Mitglied
Einen Origo 1500 oder 3000 Spirituskocher. Gibt es häufig im Bereich Jacht- und Bootszubehör, z.B. bei SVB aber auch bei vielen anderen Läden. Suche mal im alten Forum, da lässt sich auch einiges finden, z.B. diese Wissenschaftliche Versuchsanordnung
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble
- Christian H
- abgefahren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Spirituskocher sind üblicherweise recht leistungsschwach, Benziner für innen nicht geeignet und der Wallas Diesel-Kocher ist teuer und wie einige berichten, auch zickig.
Meinem Meinung nach muss für kochen ohne Gas ein zu hoher Preis bzw. zu viel Komfortverlust hingenommen werden.
Gruß Ulf
Meinem Meinung nach muss für kochen ohne Gas ein zu hoher Preis bzw. zu viel Komfortverlust hingenommen werden.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Oder ein Petroleumkocher zb Optimus von hier: http://www.hytta.de/
Den plane ich bei mir,hat jemand erfahrung damit?
Ich weiß das Petroleumkocher in der Bedienung nicht so einfach wie
Gaskocher sind, aber vor 30 Jahren waren meine Erfahrungen ganz
angenehm.
MfG PETER
Den plane ich bei mir,hat jemand erfahrung damit?
Ich weiß das Petroleumkocher in der Bedienung nicht so einfach wie
Gaskocher sind, aber vor 30 Jahren waren meine Erfahrungen ganz
angenehm.
MfG PETER
Re: grübel, grübel
Du schreibst leider nicht was Du für ein Fahrzeug Du hast und welche Preisvorstellung.uptheirons hat geschrieben:Ich sitz grad am Schreibtisch und anstatt zu lerne sinne ich über einen möglicherweise bevorstehenden Ausbau. Irgendwie möchte ich dabei auf den ganzen Gas-Kram verzichten. Heizen und Warmwasser über eine Dieselstandheizung, Kühli = Kompressor (genügend Strom muß sein!).
Ich verwende Strom für diesen Zweck. Bei entsprechender Batteriekapazität, Ladetechnik, Wechselrichterleistung ist das alles problemlos drin.Gibt es da ne Möglichkeit, ohne Gas eine Kochstelle einzurichten, und ich meine jetzt keinen Grill oder n nettes Lagerfeuer.
Zum Kochen braucht man nur hohe Leistung und nicht so viel Energie. Deswegen reicht ja auch eine 11 kg Flasche Gas ewig wenn man sie nur zum Kochen verwendet. Man braucht nur ca 100 Wh um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Eine 11 kg-Flasche enthält rund 140 kWh. D.h. Du kannst ein Jahr lang jeden Tag fast 4 l Kaffee kochen oder 1 l Wasser und ca. 1 kg Nudeln.
Dieser niedrige Energieverbrauch hat man im Prinzip auch beim elektrischen Kochen. Nur man sollte mindestens 3 kW Leistung haben damit es auch schnell geht. Man kann es zusätzlich beschleunigen wenn man einen Induktionsherd verwendet, braucht dann aber einen teureren Sinus-Wechselrichter. Wasser z.B. zum Nudeln kochen, kann man auch schnell und effizient mit dem Wasserkocher heiß machen.
Rechnen muss man mit einem Energieverbrauch zum Kochen von etwa 1 kWh pro warmer Hauptmahlzeit. Wie lange Du dann ohne Nachladen stehen kannst hängt dann davon ab wie groß die Batteriekapazität ist und welche Möglichkeiten Du hast den Energieverbrauch zu decken (Solar, Generator, Lichtmaschine, ...).
Hier ist noch ein alter Thread zu diesem Thema:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=4807
Zuletzt geändert von egn am 2008-03-17 15:04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
habe eine Eberspächer Diesel-Standheizung sowie ein Webasto-Diesel-Ceranfeld verbaut. Das Ceranfeld ist störanfällig, wenn man es nach Gebrauchsanweisung anschließt, denn die Spritzufuhr klappt mit der eingebauten Minipumpe nicht reibungslos.
Ein Rückschlagventil und ein kleiner Vorfilter schaffen hier jedoch sehr wirkungsvoll Abhilfe, sodass das Ceranfeld normalerweise auch beim ersten Versuch zündet. Das Taktgeräusch der Pumpe ist erträglich, doch die Dauer, Kaffeewasser zu erhitzen, viel zu lange.
Zum Kochen ist es gut geeignet, da das Feld Platz für zwei Töpfe bietet, doch für Heißwasser empfehle ich einen Heißwasserkocher.
Die Eberspächer Standheizung ist mit 10 KW Leistung ausreichend dimensioniert (hatte vorher eine 35 KW drin, die leider völlig überdimensioniert war) und die Pumpe ist auf Dauerbetrieb geschalten, sodass die angeschlossenen "Verbraucher" wie Gebläse, Heizkörper und Fußbodenheizung stets warm bleiben,
solange die Heizung eingeschalten bleibt. Die Heizung selbst ist mit
einem Thermofühler ausgestattet, der am Boiler (68 Liter) befestigt ist.
Gruß
Johannes
habe eine Eberspächer Diesel-Standheizung sowie ein Webasto-Diesel-Ceranfeld verbaut. Das Ceranfeld ist störanfällig, wenn man es nach Gebrauchsanweisung anschließt, denn die Spritzufuhr klappt mit der eingebauten Minipumpe nicht reibungslos.
Ein Rückschlagventil und ein kleiner Vorfilter schaffen hier jedoch sehr wirkungsvoll Abhilfe, sodass das Ceranfeld normalerweise auch beim ersten Versuch zündet. Das Taktgeräusch der Pumpe ist erträglich, doch die Dauer, Kaffeewasser zu erhitzen, viel zu lange.
Zum Kochen ist es gut geeignet, da das Feld Platz für zwei Töpfe bietet, doch für Heißwasser empfehle ich einen Heißwasserkocher.
Die Eberspächer Standheizung ist mit 10 KW Leistung ausreichend dimensioniert (hatte vorher eine 35 KW drin, die leider völlig überdimensioniert war) und die Pumpe ist auf Dauerbetrieb geschalten, sodass die angeschlossenen "Verbraucher" wie Gebläse, Heizkörper und Fußbodenheizung stets warm bleiben,
solange die Heizung eingeschalten bleibt. Die Heizung selbst ist mit
einem Thermofühler ausgestattet, der am Boiler (68 Liter) befestigt ist.
Gruß
Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)