Jedoch haben sich wohl die Ingenieur bei der Steuerungsentwicklung etwas vergaloppiert…
Wer hat Erfahrung mit der Heizung und kann mir Info über Anlaufverhalten geben :-?
Ich hab mal folgende Daten zusammengetragen:
8 KW Leistung
7 Pumpentakte in der Sekunde ( entspricht ca. 17ccm/min )
Motodrehzahl 3000 - 3600
Die Dieselheizung hat 2 Unterschiede zu „normalen“ Standheizungen
1. Sie hat zur einer Klühwendel zusätzlich noch ein Hochspannungsgenerator zur Funkenbildung
2. In der Ansaugluft für die Verbrennung sitzt ein „Verbrennungsluft-Magnetventil“
Bei Test mit Umgebungstemeratur von ca. 5 Grad habe ich folgendes Herausgefunden:
Der Start mit oder ohne „Hochspannungsgenerator zur Funkenbildung“ spielte keine Rolle.
( Ist vielleicht bei richtig tiefen Temperaturen Sinnvoll ? )

Das „Verbrennungsluft-Magnetventil“ hat eigentlich beim Einsatz nur zu „mehr qualmen“ geführt
und ich hab es letzt endlich raus geschmissen.

Problembeschreibung:
Die Heizung ist generell als recht träge zu beschreiben.
Der Start des Brennvorgangs hört man fast nicht, und wenn es begonnen hat dauert es auch fast 1 Minute bis die Heizung auf Temperaturen kommt.
In der Zeit ist gut sichtbares Qualmen zu sehen :-(
Wenn sie auf Temperaturen ist läuft sie sehr gut, absolut kein qualmen.
Wenn sie auf Temperaturen war, kann man sie auch sehr gut runterregeln ohne das es qualmt.
Meine bisherigen Tests ergaben als Fazit, so an zu steuern, dass die Heizung schnellst möglichst auf Turen kommt.
Gruss
Andy
Noch ein Bild vom Test-Aufbau