Hallo
Manchmal schaukelt sich bei mir der Aufbau auch ziemlich auf.
Z.B. hier, im Video vom Peter, bei 7:40
https://www.youtube.com/watch?v=fXBtzAT1UDg
Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie das Schaukeln zu dämpfen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie ich das besser hinkriegen könnte.
Die Dämpfer von Felix und Manuel kenne ich, es ist mir aber nicht ganz klar, wie die helfen sollen.
Erst mal meine Erfahrungen, die ich mit verschiedenen Kombinationen sammeln konnte.
LA1113 mit FM2 auf Federlagerung, originalen Trapezfedern, Reifen 385/65R22.5, Dämpfer und Stabi an VA und HA, 2100mm von HA bis zum Festlager hinten:
- Strassenlage war nicht schlecht, zügige Kurven werden mit lautem Krachen quittiert, wenn der Zwischenrahmen wieder auf das Chassis knallt
- Langsam im Gelände kracht es bei jeder wechselnder Verwindung
- Zügig im Gelände oder auf Piste war mit der Kombination nicht möglich
- Bei einem Unfall sind die 4 Stück 14mm Bolzen gerissen, der Zwischenrahmen hat weit abgehoben und beim Aufprall den Chassisrahmen geknickt
- der Abstand vom Festlager zum hinteren Federbock war recht gross und das Chassis wirkte als „Drehfeder“
LA1519 mit FM2 auf Federlagerung, Parabelfedern, Reifen 14.00R20, neue Dämpfer und Stabi an VA und HA, 2100mm von HA bis zum Festlager hinten:
- Strassenlage etwas weicher als 1113, zügige Kurven werden mit lautem Krachen quittiert
- Langsam im Gelände kracht es bei jeder wechselnder Verwindung,
- Ohne Stabi an HA etwas besser im Gelände, kein Vergnügen auf der Strasse
- Durch grössere Reifen und Parabelfedern angenehmer auf Piste
LA1519 mit FM2 auf Rautelagerung, Parabelfedern, Reifen 14.00R20, neue Dämpfer und Stabi an VA und HA
- Strassenlage gut, bei schnellen Kurven geht der Aufbau langsam nach aussen
- Langsam im Gelände hört man nur die Parabelfedern arbeiten
- Piste geht super
- Zügig im Gelände schaukelt sich der Aufbau auf, ähnlich wie bei dem Steyr im Video
Mit der Federlagerung hab ich mich gar nicht gewagt, so zügig im Gelände zu fahren wie der Steyer im Video. Mit der Rautenlagerung schaukelt es schon ziemlich... aber es geht.
Mein Fazit soweit:
Federlagerung geht, wenn hauptsächlich auf der Strasse gefahren wird, wenn das Festlager in der Nähe vom hinteren Federbock befestigt ist und am vorderen Ende die Kraft vom Zwischenrahmen auslaufend in den Chassisrahmen eigeleitet wird.
Rautelagerung bringt einiges sobald es holprig wird. In Kombination mit Parabelfedern, Stabi und neuen Dämpfern ziemlich gut. Erkauft wird das mit einem höheren Schwerpunkt und ca. 300kg mehr Stahl für Lagerung und Stabi.
Was ich nicht ganz verstehe: Was schwingt (Rotation) genau bei der Rautenlagerung?
Die Seitenneigung wird direkt in den Chassisrahmen genau über der HA eigeleitet. Der Chasisrahmen kann sich nur soweit seitlich rotieren, wie das der Stabi zulässt. Die Reifen, vor allem mit niedrigem Druck, machen sicher auch noch einiges aus.
Am vorderen Ende vom Zwischenrahmen einen Dämpfer anbringen, so wie bei Felix, würde evt helfen, da die Dämpfer und Stabi von der VA mithelfen die Schwingung zu dämpfen.
Gibt es Rotationsdämpfer, die die Silentbuchse vom vorderen Längslager ersetzt?
Denke mit nur 100m Durchmesser wird es nicht möglich sein, das erforderliche Moment aufzunehmen.
Werde mal versuchen, die Koni-Dämpfer härter einstellen.
Mal suchen, ob ich die Beschreibung noch finde...
Gruess Manu
