Pirx hat geschrieben:Zentralgestirn hat geschrieben:Ich habe welche von Weber und von BGS. Yato sind wohl die selben wie BS nur andere Farbe, wie es mir scheint.
Der Weber ist der besser verarbeitete, nur sind die BGS nicht viel schlechter. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das, 230€ gegenüber 75€ die leicht bessere Qualität des teureren Weber nicht wert sind. Ich wollte zwei und habe sie auch, würde ich noch mal welche kaufen dann keinen Weber.
Grüße Sebastian
Mit brauchbaren Weber-Wagenhebern zum günstigen Preis wird man auf Treffen oder bei ebay zugeworfen. Diesen Weg würde ich immer einem China-Wagenheber vorziehen.
Und sollte tatsächlich mal etwas an einem älteren Weber-Wagenheber defekt sein (in der Regel das Ablaßventil): ein Anruf genügt, und das Ersatzteil kommt per Post. Bei mir sogar schon mal kostenlos. Den China-Heber wirft man in dem Fall weg und kauft sich den nächsten - nicht gerade nachhaltig.
Pirx
Hallo Pirx,
meine Leidensgeschichte ist hier irgendwo niedergeschrieben oder im KAT Forum. Es waren diverse gebrauchte Weber, die alle defekt waren und tlw nicht zu reparieren. Die Macken in den Kolbenstangen meine ich dabei ja noch nicht mal, da für die primäre Funktion uninteressant.
Ich werde so schnell keinen gebrauchten Wagenheber mehr kaufen, ich meine ich bin 3 mal damit voll auf die Nase geflogen und hätte mir von dem Geld gut und gerne einen neuen kaufen können.
Was ich dazu sagen wollte, ich brauche einen Teleskopheber, der nicht auf jeden treffen, Kijiji oder Ebay zu Hauf für einen schlankten Taler angeboten werden. In Weber Sprache AT irgendwas 12-230. Die letzte Zahl gibt sowohl die kleinste Höhe des Hebers wie auch die Höhe des Geldbetrages für einen neuen an.
Wer mich hier etwas kennt, weiß das ich sehr viel von gutem Werkzeug halte und wenig von billig, ich aber auch preiswert und gut was abgewinnen kann.
Ein Wagenheber ist bei mir nach den Aktionen auf die Liste der Dinge gekommen, die ich nicht mehr gebraucht kaufen werde. Kettensägen und ähnliche Dinge mit 2-Takt Motor sind da z.B. auch drauf.
Wagenhebr haben ein begrenztes Lebensalter, wie wohl die aller meisten Gummiteile. Die Vibrationen, die ggf häufig hohe Luftfeuchtigkeit und absolut gar keine Wartung machen es für mich zu einem Produkt mit stark beschränkter Lebensdauer, die unabhängig von den Lastzyklen einfach so abläuft.
Meine Wagenheber werden mehrfach im Jahr von mir benutzt, idr zum Abschmieren und wartung am Fz. Zum Glück selten für Pannen. Daher weiß ich wann er den Geist aufgibt, was selten auf einen Schlag kommt, sondern sich häufig mit Absacken und anfänglich leichten Leckagen ankündigt.
Falls also mal einer meiner Heber, sei es der Weber oder der BGS anzeichen von Flügelschwäche zeigen, fliegt der in einem sehr hohen bogen Richtung Schrottplatz und es kommt umgehend ein neuer preiswerter, nicht billiger Heber ins Auto.
Mein Aktueller Beruf bestätigt mich darin. Ersatzteile die auf Schiffen mitgeführt werden haben ähnliche Bedingungen wie in einem LKW und sind dann nach Jahren des reisens z.T. Schrott, wenn man sie gebrauchen will. Hydraulikzylinder sind da ganz ganz weit vorne. Passende Schläuche dafür z.B. auch.
Der Weber entspricht mehr meinem normalen Handeln, das beste zu kaufen, damit das Gewissen beruhigt ist, das beste getan zu haben, falls es mal schief geht. Nur hier muss ich sagen, das die Sache für mich komplexer ist, wie ich denke ich ausführlich ausgeführt habe.
Eine der wenigen Dinge, wo ich denke das das Beste Geldverschwendung ist.
Für die, die nur einen einfachen Heber brauchen, wo die Preisdifferenz nicht so gewaltig ist (230 zu 75€) wie in meinem Fall, ja da kann man dann gerne ein paar € mehr für die bessere Qualität ausgeben. Bin ich dabei, in meinem Fall nicht.
So, ich hoffe hier eine ausreichend differenzierte Betrachtung und Begründung abgegeben zu haben, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich wünsche allen Gebrauchtwagenheberkäufern deutlich mehr Glück wie ich es dabei hatte.
Grüße Sebastian
EDIT: Meine Wagenheber waren alle undicht und sind abgesackt, manche gleich zuhause beim ersten mal, manche erst etwas später aber alle nur unter Last und nicht wenn sie nur komplett ausgefahren waren um mal etwas Druck auf zu bauen.
Meine Achslast entspricht etwa 50% der Nennlast der Heber (12t)
Nur falls sich wer Fragt, warum ich die nicht geprüft habe.