für meinen Magirus 232d15 mit der Kurzen Doka brauche ich einen Gepäckträger aufs Dach:
Da soll nichts Schweres drauf, also keine Reserveräder oder Staukisten, wir brauchen Platz für zwei is drei Fahrräder die nicht mehr auf den hinteren Träger mit drauf passen.
Das Fahrerhaus ist gut 2 m breit und gut 2,20 m lang, wobei 1,60 m Nutzlänge hinter den Blaulichtern ausreichen würden.
Dachrinne her er auch, ganz normal, wobei ich noch nicht mit mit 170ern etc verglichen habe.
Jetzt gibt das wie immer 2 Möglichkeiten:
Erste, bevorzugte Möglichkeit: Jemand hat was passendes, meldet sich und ich kauf das.

zweite Möglichkeit: Selbstbau, da bräuchte ich aber bitte mal Info was für Befestigungen ich da benötige und wo es die gibt. Sollte jemand solche solo abzugeben haben auch gut, hilft schonmal weiter. Überhaupt, gehe ich richtig in der Annahme, das der Träger nur an der Rinne befestigt wird ?
Wenn jemand zufällig Fotos von einem Träger besitzt, bitte zeigen, wenn ich selber sowas zusammenbrate wird das vsl überdimensioniert.....
Leichtbau ist nicht so meins, dünnes Rohr auch schwerer zu bekommen als dickes. Aber wie gesagt, da soll nicht viel Gewicht drauf, die Kabinenlagerung soll ja auch nicht leiden.
Danke und Grüße
Peter