Tragfähigkeit Holzbalken

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wayko
Forumsgeist

Tragfähigkeit Holzbalken

#1 Beitrag von wayko » 2017-02-27 8:17:05

Das "Kinderzimmer" wird dieses Jahr ausgebaut, aber vorher gibt es einen Carport. Und es wäre schön, wenn der Anhänger mal wieder frei werden würde. Also brauch es eine Möglichkeit, den Shelter relativ einfach auf und abladen zu können.

Verschiedene Varianten habe ich durch, aber am praktischsten erscheint es mir, den Shelter nicht aufzubocken, sondern aufzuhängen. Plan ist nun, daß ich das Teil vom Anhänger aus ca. 20cm anhebe und dann einfach unter zwei Querbalken aufhänge. Die würde ich beim Bau des Carports gleich an passender Stelle einplanen.

Mir sind zwar meine Holzbauten noch nie eingestürzt, aber trotzdem würde ich diesmal im Vorfel gerne wissen, wie stark die beiden Querbalken dimensioniert sein müssen.

Beim Shelter gehe ich von max. 1000kg Gewicht aus. Die Holzbalken überspannen einen Breite von 3,50m, der Shelter ist 2,00m breit. Das Gewicht würde 0,75m rechts und links neben der Auflagepunkte des Balkens ansetzen. Auf Lager habe ich 2 Balken mit 10x15cm. Die sollten das doch dauerhaft tragen können, oder? Je Balken 500kg, und das nicht in der Mitte, sondern eher außen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

marylin
abgefahren

Re: Tragfähigkeit Holzbalken

#2 Beitrag von marylin » 2017-02-27 8:54:17

Hochformatig und aus Fichte (nicht Kiefer!!!) -gefühlsmässig ja. Ist in etwa mein Firstbalken .
Nur- die AUFLAGE...da wo Du den Balken drauflegst... DIE muss ordentlich tragen, und mir ist ganz klar was da dran hängt...
Auf jenen Fall würd ich da Eckverstrebungen einbauen- auch ans Schwingen bei Sturm denken. Und halt nicht schwächer werden vom Holz her.

Uwe
Forenteam

#3 Beitrag von Uwe » 2017-02-27 9:25:39

Moin Clemens,

KVH oder Leimbinder?

Soll der Carport freistehend werden oder am Haus befestigt?

Gefühlsmäßig und wenn ich mir unseren Carport anschaue, würde ich auf Leimbinder 12x20 gehen - generell sind die heutigen Konstruktionen ja doch etwas massiver ausgelegt als die von vor 50 Jahren - damals waren ja irgendwie Streichhölzer in Mode ;)

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

marylin
abgefahren

#4 Beitrag von marylin » 2017-02-27 9:34:34

Leimbinder? 20 cm? :D ür 500 Kilo? Da bin ich scheints zu altmodisch.....

wayko
Forumsgeist

#5 Beitrag von wayko » 2017-02-27 9:43:17

Geplant ist freistehend, wobei es evtl. doch 2 Abstützpunkte am Haus bzw. bestehenden Schuppen geben wird. Vollholz, keine Leimbinder. Verstrebungen sind klar, und die Träger würden auf den senkrechten Balken aufliegen, damit da die Kraft direkt nach unten abgeleitet werden kann.

Kosten darf es natürlich nichts, daher will ich vor allem mit bestehenden Material arbeiten. Vor allem besteht immer das Risiko, daß die Anordnung kommt, das Teil sofort wieder abzubauen :ninja: Daher wäre eine Investition in Leimbinder wohl über das Ziel hinausgeschossen. Wäre sicher, daß das "Bauwerk" dauerhaft stehenbleiben kann, würde ich anders (und vermutlich auch mit Leimbindern) planen... ;)

Das mit den Streichhölzern stimmt. Wenn ich unseren Dachstuhl anschaue, frage ich mich jedesmal, wie der das Dach halten kann. :eek:

Viele Grüße
Clemens

Tomduly
Forumsgeist

#6 Beitrag von Tomduly » 2017-02-27 9:43:48

Moin!

Tabelle mit Belastbarkeitswerten bei Konstruktionsvollholz abhängig vom Querschnitt für max. Stützweite

Dran denken, dass
- gerissenes Holz nicht mitgerechnet werden darf. D.h. der wirksame Querschnitt eines Balkens ist nur der "ungerissene Kern".
- man so konstruiert, dass Holz auf Holz lagert, nicht dass der Träger in Balkenschuhen aus Blech lagert. Ich würde die Träger auf den Stützen auch noch mit Knaggen o.ä. links und rechts am Pfosten gegen verrutschen sichern
- die Belastung nachher dynamisch erfolgt, nicht statisch. Wenn der Shelter darufgewuppt wird, erfolgt die Krafteinleitung u.U. ruckartig und ungleichmässig verteilt, d.h. der eine oder andere Auflagepunkt trägt zunächst mehr, als nachher, wenn die Kiste auf den Balken ruht.

Deshalb die Balken lieber überdimensionieren oder Leimbinderholz verwenden, das reisst weniger.

Die Stützen gegen umfahren sichern oder mehr als vier Stützen verwenden. Wäre blöd, wenn man beim Einparken einen Ständer anrempelt, der knickt ein und man bekommt eine Tonne Ballast auf den Kopp.

Grüsse

Tom

wayko
Forumsgeist

#7 Beitrag von wayko » 2017-02-27 10:20:38

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt, wobei mir nicht ganz klar ist, wie/wo die die Belastung bei den Werten in der Tabelle angesetzt wird. Bei mir würden die Balken Holz auf Holz liegen, keine Balkenschuhe oder sonstiges Zeug, auch an die Verrutschsicherheit wird gedacht.

Die Kiste ruht übrigens nicht auf den Balken, sie hängt drunter. An den Ecken sind Ringe zum anschlagen, über den Balken kommt jeweils ein Hebegurt und mit einem Schäkel wird verbunden.

Du hast Recht, lieber ein wenig überdimensionieren, als sich dann ärgern. Evtl. mache ich aus den 2x 10x15 einfach 20x15, das sollte dann dauerhaft halten. Der zweite Querträger wird dann einfach beschafft. Zudem wurde mir heute schon weitere Balken in den Nähe angeboten, evtl. ist da ja dann weiteres passendes Material dabei.

Geplant sind 6 Stützen, wobei eben 4 genau passend für die Querträger aufgestellt werden, damit die direkt auf den Stützen aufliegen können.

Viele Grüße

Clemens

Kilian
süchtig

#8 Beitrag von Kilian » 2017-02-27 12:43:59

wayko hat geschrieben:Beim Shelter gehe ich von max. 1000kg Gewicht aus. Die Holzbalken überspannen einen Breite von 3,50m, der Shelter ist 2,00m breit. Das Gewicht würde 0,75m rechts und links neben der Auflagepunkte des Balkens ansetzen.
Nur mal so gedanktlich: Was wäre, wenn Du die Anschlagpunkte ganz außen (direkt am senkrechten Stützbalken) machst? Also so, dass die Hebegurt-Schlaufen, in denen der Shelter hängt V-förmig nach innen laufen? Dann würde das Gewicht fast 100%ig auf den senkrechten Stützen lasten (die das locker aushalten dürften) und der Querbalken oben hätte eigentlich nur die Aufgabe, das zusammenziehen der beiden Stützbalken zu verhindern. So rein als Gedankenexperiment würde da vermutlich sogar ein 4x6 Kantholz reichen.

Hoffe, das ist ohne Skizze verständlich.
Freundliche Grüße
Kilian

ph
süchtig

#9 Beitrag von ph » 2017-02-27 12:48:55

Hallo Clemens,

ich habe bei mir in der Scheune eine Zwischendecke eingezogen.

Die Berechnung der Balken habe ich hiermit gemacht:

http://www.eurocode-statik-online.de/einzeltraeger.php

Als dies dann später ein Zimmermann sah, meinte er, dass das so passt.

Vielleicht hilft dir das Programm weiter.

Gutes Gelingen,
Ralph.

wayko
Forumsgeist

#10 Beitrag von wayko » 2017-02-27 13:05:51

@ Kilian
Verstanden, ich weiß nur nicht, ob die Befestigungspunkte am Shelter dafür ausgelegt sind. auseinandergezogen zu werden.

@Ralph
Danke, das bringt mich auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße
Clemens

Willi Jung
abgefahren

#11 Beitrag von Willi Jung » 2017-02-27 14:09:16

Hallo Clemens,

sowohl die Werte in der Liste als auch das Berechnungsprogramm beziehen sich auf Linienlasten (gleichmäßige Belastung des Balkens auf der ganzen Länge).
Wenn man also mal den 10x14er Balken in der Liste betrachtet, verträgt der bei 3m Spannweite 260 kg pro lfm und bei 4m Spannweite 225 kg pro lfm.
Da du ja deine Punktlasten recht weit außen einleitest, kannst du getrost die Summe bilden. D.h. bei 3m Spannweite sind das 3 x 260kg = 780kg pro Balken (bei den 4m wären es sogar 900kg).
Wichtig ist, dass diese beiden Balken nur den Shelter tragen und nicht noch die Dachlasten! (Schnee)
Die Aufnahmepunkte noch etwas nach außen zu setzen ist bestimmt auch gut - sprich erhöht die Tragfähigkeit.
Auch bei mehr Belastung versagt der Balken noch lange nicht, lediglich die Durchbiegung ist dann höher als 1/300stel.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Kilian
süchtig

#12 Beitrag von Kilian » 2017-02-27 14:19:18

wayko hat geschrieben:Verstanden, ich weiß nur nicht, ob die Befestigungspunkte am Shelter dafür ausgelegt sind. auseinandergezogen zu werden.
Und wenn Du mit den Hebegurten unter dem Shelter lang gehst?
Freundliche Grüße
Kilian

wayko
Forumsgeist

#13 Beitrag von wayko » 2017-02-27 14:48:28

Willi Jung hat geschrieben:Hallo Clemens,

sowohl die Werte in der Liste als auch das Berechnungsprogramm beziehen sich auf Linienlasten (gleichmäßige Belastung des Balkens auf der ganzen Länge).
Wenn man also mal den 10x14er Balken in der Liste betrachtet, verträgt der bei 3m Spannweite 260 kg pro lfm und bei 4m Spannweite 225 kg pro lfm.
Da du ja deine Punktlasten recht weit außen einleitest, kannst du getrost die Summe bilden. D.h. bei 3m Spannweite sind das 3 x 260kg = 780kg pro Balken (bei den 4m wären es sogar 900kg).
Hallo Willi,

die Info hat mir gefehlt, bisher war das nur eine Vermutung, wie das evtl. zu lesen ist. Dann würde das ja passen. Denn 260kg kam mir schon etwas wenig vor, selbst bei Punktbelastung in der Mitte. Immerhin stand ja der Shelter schon mal für 2 Stunden auf zwei 9x9cm-Balken (2,5m lang, Belastung durch die Schienen eher mittig), wobei sich da die Balken schon deutlich gebogen haben.

Ja, die Balken (die waagerecht liegen werden) tragen ausschließlich den Shelter, das Schrägdach sitzt auf eigenen Balken.

@Kilian
Auch dann kommt meiner Meinung nach immer irgendwie ein Zug rein, der nicht sein müßte. Außerdem will ich die Gurte aus dem Weg haben. Oben paßt schon, und von der Belastung her geht es auch. Evtl. mache ich den Carport auch nur 3m breit, das reicht mir eigentlich ja auch.

Viele Grüße
Clemens

Antworten