Mal wieder Bohrer
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
Mal wieder Bohrer
Hallo Leute,
um über die Versandkosten-frei-Schwelle zu kommen, hab ich mir einen 2er-Satz Projahn ECO HSS-R Bohrer 4mm mitbestellt. Von Projahn lese ich meist: preiswert und von ordentlicher Qualität. Die Bohrer sind nicht ausgespitzt und brauchen daher ordentlich Druck. Hmmm, ok, 40 Cent pro Bohrer, dann ist das wohl so. Aber was nicht sein kann: die Dinger eiern! Ich weiß, rollgewalzt ist nicht so präzise wie geschliffen, aber 1mm Schlag ist doch ein Witz, oder?
Wer macht denn gescheite, bezahlbare Bohrer?
Viele Grüße,
Bernhard
um über die Versandkosten-frei-Schwelle zu kommen, hab ich mir einen 2er-Satz Projahn ECO HSS-R Bohrer 4mm mitbestellt. Von Projahn lese ich meist: preiswert und von ordentlicher Qualität. Die Bohrer sind nicht ausgespitzt und brauchen daher ordentlich Druck. Hmmm, ok, 40 Cent pro Bohrer, dann ist das wohl so. Aber was nicht sein kann: die Dinger eiern! Ich weiß, rollgewalzt ist nicht so präzise wie geschliffen, aber 1mm Schlag ist doch ein Witz, oder?
Wer macht denn gescheite, bezahlbare Bohrer?
Viele Grüße,
Bernhard
Re: Mal wieder Bohrer
Für welches Material?
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
MAN 11.168
- Crossi
- abgefahren
seit dem ich solche Bohrer hab will ich keine anderen mehr
sind nicht teurer wie andere Bohrer weil mann viel weniger verschleißt
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bohrer ... Sw2xRYPUmw
LG
v. Crossi
sind nicht teurer wie andere Bohrer weil mann viel weniger verschleißt
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bohrer ... Sw2xRYPUmw
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
-
- abgefahren
Normaler Baustahl und zum Ausbohren von Schrauben.
-
- abgefahren
Ich kaufe immer da:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... N/p/114000
Du musst keinen Satz kaufen, sondern kannst Dir genau aussuchen, was Du brauchst. Bisher hat bei mir keiner von denen sichtbar geeiert, und sie haben einen für den Preis anständige Standzeit.
Ich weiss, Hoffmann hat einen ordentlichen Mindestbestellbetrag. Ich glaube EUR 50. Ich sammel immer meine Wünsche, bis ich den Betrag zusammen habe.
Es gibt natürlich noch andere Werkzeughändler, aber bei den anderen hab ich keine Erfahrung mit den Produkten.
Gruss, Ulf
Und ja: 1mm Schlag bei einem 4mm Bohrer ist Ausschuss. Wäre es auch bei einem 12mm-Bohrer.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... N/p/114000
Du musst keinen Satz kaufen, sondern kannst Dir genau aussuchen, was Du brauchst. Bisher hat bei mir keiner von denen sichtbar geeiert, und sie haben einen für den Preis anständige Standzeit.
Ich weiss, Hoffmann hat einen ordentlichen Mindestbestellbetrag. Ich glaube EUR 50. Ich sammel immer meine Wünsche, bis ich den Betrag zusammen habe.
Es gibt natürlich noch andere Werkzeughändler, aber bei den anderen hab ich keine Erfahrung mit den Produkten.
Gruss, Ulf
Und ja: 1mm Schlag bei einem 4mm Bohrer ist Ausschuss. Wäre es auch bei einem 12mm-Bohrer.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Hallo Bernhard,
ich setze auch den Projan ein aber die G Variante und bin äußerst zufrieden. R Bohrer sind gerollt, G gefräst. Etwas teurer aber um einiges Besser, kenne beide.
Guido
ich setze auch den Projan ein aber die G Variante und bin äußerst zufrieden. R Bohrer sind gerollt, G gefräst. Etwas teurer aber um einiges Besser, kenne beide.
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
-
- abgefahren
Hallo Guido,
ich hab die rollgewalzten (für die Handbohrmaschine) genommen, weil sie bruchsicherer sein sollen und sich nicht so leicht verhaken. Soll ich also doch lieber HSS-G nehmen? Wenn ja: die ECO oder doch die Turbo-Line? Wie gesagt: ist für die Handbohrmaschine.
Viele Grüße,
Bernhard
ich hab die rollgewalzten (für die Handbohrmaschine) genommen, weil sie bruchsicherer sein sollen und sich nicht so leicht verhaken. Soll ich also doch lieber HSS-G nehmen? Wenn ja: die ECO oder doch die Turbo-Line? Wie gesagt: ist für die Handbohrmaschine.
Viele Grüße,
Bernhard
- Reisender
- süchtig
Hallo
Auch ich beziehe die Bohrer von der Hoffmann-Group.
Zu den einzelnen Qualitäten, rollgewalzt, geschliffen ist folgendes zu sagen.
Die geschliffenen sind maßgenauer, brechen aber nach verkanntung schnell ab.
Die gerollten sind eher für die Handbohrmaschine geeignet, da sie "weicher" sind. Verzeihen eher verhaken etc.
Einen Schlag von einem Millimeter sollten sie aber NICHT aufweisen.
Gruß aus der Sonne
Reisender
Auch ich beziehe die Bohrer von der Hoffmann-Group.
Zu den einzelnen Qualitäten, rollgewalzt, geschliffen ist folgendes zu sagen.
Die geschliffenen sind maßgenauer, brechen aber nach verkanntung schnell ab.
Die gerollten sind eher für die Handbohrmaschine geeignet, da sie "weicher" sind. Verzeihen eher verhaken etc.
Einen Schlag von einem Millimeter sollten sie aber NICHT aufweisen.
Gruß aus der Sonne
Reisender
-
- abgefahren
Von der Präzision reichen rollgewalzte für die Handbohrmaschine sicher (der Ausschuß, den ich da bekommen habe, ist ja wohl nicht die Regel). Allerdings scheinen die rollgewalzten alle nicht ausgespitzt zu sein. Ich finde halt, daß gerade beim Schrauben ausbohren hilfreich ist, wenn man nicht wie ein Ochs drücken muß. Da ist dann die Gefahr, daß man schief kommt, noch größer.
Dann die Bohrer nach eigenem Geschmack schleifen.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
MAN 11.168
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
MAN 11.168
-
- abgefahren
Sagst Du so leicht. Ich erinnere mich noch an mein Metallzwangspraktikum vor dem Studium. Bohrerschleifen. Zwei Bohrer pulverisiert, bis der Ausbildungsmeister aufgegeben hat. Ok, meine Motivation war damals entsprechend.
Hast du keinen Stahlbau in deiner Nähe? Die Jungs machen das gerne für dich.
Ein bis zwei mal zugesehen dann kannst du es selber.
Ein bis zwei mal zugesehen dann kannst du es selber.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
MAN 11.168
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
MAN 11.168
An einem ordentlichen Tellerschleifer kann man das m.E. schnell erlernen. Ich würde mit ca. 10mm anfangen. Schau Dir die Geometrie eines guten neuen Bohrers ab und übe einfach mit nem schlechten Baumarkt-Bohrer. Eigentlich sind das nur zwei Handbewegungs-Abläufe, gute Wiederholgenauigkeit und Augenmaß.
Wenn man das erstmal kann, dauert es keine 30 Sekunden, Du kannst die Schneideigenschaft (eher bissig etc.) verändern und selbst einen komplett abgebrochenen Bohrer einfach wieder aufbauen. Kleinere Bohrer werden dann zunehmen schwieriger. So unter ~4mm wird es schwierig und lohnt sich auch hinsichtlich des Preises nicht.
Wenn man das erstmal kann, dauert es keine 30 Sekunden, Du kannst die Schneideigenschaft (eher bissig etc.) verändern und selbst einen komplett abgebrochenen Bohrer einfach wieder aufbauen. Kleinere Bohrer werden dann zunehmen schwieriger. So unter ~4mm wird es schwierig und lohnt sich auch hinsichtlich des Preises nicht.
Freundliche Grüße
Kilian
Kilian
-
- abgefahren
Ihr habt ja recht, ich sollte mich ans Bohrer schleifen machen. Wie ein Bohrer auszusehen hat, weiß ich genau (Spitzenwinkel, gleiche Schneidenlänge, Hinterschliff bzw. Querschneidenwinkel) und wie man ihn mit der Hand am Schleifbock schleift. Gibt ja auf youtube x Videos dazu. Ob ich es auch hinkriege? Vielleicht wollte mich der Ausbildungsmeister auch nur schikanieren - denn so wie er es mir gezeigt hat, bekommt man es als Anfänger natürlich nie und nimmer hin.
Einfach ausprobieren. Du wirst deine Bohrer dann immer bis zum Ende benutzen.
Wie beim Bleistift.
Gruß
Ralph
Wie beim Bleistift.
Gruß
Ralph
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
MAN 11.168
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
MAN 11.168