Hallo,
wir haben in unser Löschfahrzeug (LF8/6 MB 814F) eine Rettbox-air(Strom- und Druckluftspeisung) von einer Werkstatt nachrüsten lassen.
Habe vorhin jetzt im Gerätehaus die Installationen vorgenommen. Nun habe ich folgende Situation: Wenn ich die Kupplung am Fahrzeug anschließe und der Druckregler hat genügend Druck und schaltet den Kompressor von dem Vierkreisschutzventil weg, dann geht die eingespeiste Luft direkt über den Druckregler ins Freie. Habe mich dann mal unters Fahrzeug gelegt und nachgesehen.... die Drucklufteinspeisung wurde direkt auf die Leitung vom Fahrzeugkompressor gelegt... kann das so richtig sein??
Besten Dank für Eure Antworten?
Gruß
Alex
Drucklufterhaltung, wo anschließen?
Moderator: Moderatoren
Re: Drucklufterhaltung, wo anschließen?
Hi,
nein. Der Druckregler am, externen Kompressor muss ungefähr auf den Wert eingestellt werden, den der Druckregler am Fahrzeug einsteuert und die Einspeisung muss vor dem Vierkreisschutzventil und hinter dem Druckregler des Fahrzeugs angebracht sein. Wenn jetzt vor dem Druckregler eingespeist wird, wird der externe Kompressor sich nie abschalten.
Da sollte die Werkstatt nachbessern. Ist vielleicht das erste Feuerwehrfahrzeug, das die aufrüsten.
Gruß
Olaf
nein. Der Druckregler am, externen Kompressor muss ungefähr auf den Wert eingestellt werden, den der Druckregler am Fahrzeug einsteuert und die Einspeisung muss vor dem Vierkreisschutzventil und hinter dem Druckregler des Fahrzeugs angebracht sein. Wenn jetzt vor dem Druckregler eingespeist wird, wird der externe Kompressor sich nie abschalten.
Da sollte die Werkstatt nachbessern. Ist vielleicht das erste Feuerwehrfahrzeug, das die aufrüsten.
Gruß
Olaf
Re: Drucklufterhaltung, wo anschließen?
Hallo Olaf,
so ist es.... der Kompressor würde praktisch immer laufen. Habe jetzt erst mal den Druck der Einspeisung auf 6,5 bar eingestellt und mit der Betriebsbremse den Fahrzeugdruck soweit abgebaut, dass der Druckregler wieder auf (Füllen) gestellt hat.
Was mich etwas wundert: eigentlich eine Werkstatt mit einiger Feuerwehr Erfahrung....
Werden am Montag mal vorsprechen
Gruß
Alex
so ist es.... der Kompressor würde praktisch immer laufen. Habe jetzt erst mal den Druck der Einspeisung auf 6,5 bar eingestellt und mit der Betriebsbremse den Fahrzeugdruck soweit abgebaut, dass der Druckregler wieder auf (Füllen) gestellt hat.
Was mich etwas wundert: eigentlich eine Werkstatt mit einiger Feuerwehr Erfahrung....
Werden am Montag mal vorsprechen

Gruß
Alex