Hallo,
für ein ordentliches Arbeiten, Bühne gegen herunterfallen sichern oder auf die Erde legen. Neuen Schlauch anhalten ob er passt. Drauf achten das die Schutzkappen drauf sind, wenn nicht gründlichst spülen.
Dreck im System ist ganz doof!
Eimer oder Wanne jetzt positionieren. Putzlappen in ausreichender Menge daneben legen. Wirst du gnz sicher brauchen
Verschraubung vom Schlauch mit Bremsenreiniger gut reinigen
Verschraubung 1/2 bis ganze Umdrehung lösen
Nochmals mit Bremsenreiniger reinigen.
Vorsichtig weiter Lösen, Nach ca 2-4 Umdrehungen mal mit dem Schlüssel gegen die Armatur klopfen. Wenn Druck drauf war, jetzt die bereit gelegten Putzlappen benutzen, wenn nicht sollte der Schlauch jetzt lose sein.
Demontieren und mit anderer Seite genau so verfahren.
Vor der Montage alles reinigen, besonders die Dichtflächen. Gewinde ggf mit Montagepaste oder Kupferpaste bestreichen.
Jetzt Schlauch einbauen.
Probefahrt, immer erst ein kleines Stück und dann etwas mehr, wenn man ganz sicher sein will. Ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen.
Nach mehrmaligem Durchfahren Ölstand prüfen und ggf ergänzen.
Offene Anschlüsse vor Staub und Dreck schützen.
So sollte es recht sicher sein.
Bei sehr schweren Konstruktionen, sollte man nach dem man am System war und nicht nur ein klein wenig Luft ins System gekommen ist, das bewegte Teil möglichst vorher auf die Erde ablegthaben oder genug Platz um den Zylinder einseitig abschlagen und ohne Last mehrmals ein und aus fahren. Ist das nicht möglich, Langsam und in kleinen immer größer werdenden Schritten entgegen der Schwerkraft bewegen und wieder in die Ausgangsstellung. Ist Luft im Zylinder, entsteht Ölnebel, der mit der Luft ein zündfähiges Gemisch darstellt. Ist eine, sagen wir mal Klappe wie deine geschlossen und fällt dann durch die Luft im Zylinder etwas der Schwerkraft entgegen, kann das wie ein Dieselmotor wirken und im glücklichsten Fall nur den Zylinder zerstören. Durch die hohen Drücke kann Öl unter hohem Druck austreten. Gelangt es unter die Haut und ist das Loch noch so klein, sofort zum Arzt und die Sache erklären. sonst endet das sehr sehr unschön.
Neuen Schlauch danach belasten, also möglichst volles Gewicht auf die Bühne. Jetzt nach Lecks schauen, aber niemals mit der Hand die Schläuche abfühlen. Ist da ein kleines Loch fehlen schnell mal Finger oder mehr! Schutzbrille schadet auch nicht. Mit einem Blatt Papier kann man dann nach kleinen Löchern suche, nur eben nicht mit der Hand.
Öl ist auch für dich giftig, wie auch für die Umwelt, also Handschuhe für dich und ggf eine Plane unters Auto.
Das mit dem Dieselefekt ist bei der Hebebühne sehr unwahrscheinlich, beschert meinem Arbeitgeber aber regelmäßig Umsatz, weil andere Firmen oder Kunden das nicht machen, bei 300mm Kolbenstangen und 3-4m Hub nicht für eine Handvoll € zu machen. Was an den Zylindern noch hängt, ist meist auch nicht mehr so toll...
So, jetzt weißt du im groben wie es ordentlich geht. Die wichtigen Sachen wirst du dir schon raus suchen
Wir empfehlen Schläuche die Außen angebracht sind alle 5-7 Jahre zu wechseln. Grund ist, das du nicht weißt ob Wasser die zwischen Armatur und Schlauch gelangt ist und von der Stirnseite des Schlauches das Gewebe verrostet ist. Sollten die also alle erheblich älter wie 5 Jahre sein, kauf alle neu.
Ich glaube Schläuche im Internet sind nicht so teuer wie bei der Bude um die Ecke. Aber imer auf die richtige Druckbeständigkeit achten. Steht auf dem Schlauch und ist in die Armatur eingepresst, wo sie gepresst wurde.
Grüße Sebastian