Problem in Griechenland. Webasto/Isothemp. Notlauf möglich?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tichyx
abgefahren

Problem in Griechenland. Webasto/Isothemp. Notlauf möglich?

#1 Beitrag von tichyx » 2016-09-05 17:39:03

Hallo,

wir sind zur Zeit in Griechenland unterwegs und das Thermostat unseres Kühlschrankes ist kaputt (Kompressor schaltet sich nicht mehr ein).
Laut Webasto kann man den Kompressor starten, wenn man an der Elektronik die Anschlüsse T und C überbrückt. Dann läuft der Kompressor mit verminderter Drehzahl.
Das habe ich gemacht, der Kompressor läuft. Nun meine Frage: kann ich den Kompressor in dieser Konfiguration dauerhaft (also 2 Wochen) laufen lassen oder macht der das nicht mit? (Immerhin läuft er ja mit verminderter Drehzahl, daraus schließe ich, dass es eventuell genau für den Fall vorgesehen ist).

Die Alternative wäre die Stromversorgung in regelmäßigen Abständen zu unterbrechen, was natürlich recht nervig wäre.
Das Thermostat hier auszutauschen ist nicht so einfach, da es sich um die "frost free" Variante handelt und das Teil nicht überall vorrätig ist...

Danke und Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Buclarisa
Forumsgeist

Re: Problem in Griechenland. Webasto/Isothemp. Notlauf mögli

#2 Beitrag von Buclarisa » 2016-09-05 17:48:22

Ein billiges Standart Thermostat aus einem Haushaltskühlschrank an die beiden oben genannten Kontakte geklemmt und einfach in den Kühli geschmissen sollte doch erst mal tun und dem Kompressor ab und an verschnaufen lassen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

tichyx
abgefahren

#3 Beitrag von tichyx » 2016-09-05 18:00:47

Hallo,

ja - aber auch diverse MyGyver Lösungen bräuchten ein paar Tage von meinem aktuellen Standort aus. Deshalb würde mich weiterhin interessieren, ob der Kompressor dafür ausgelegt ist. Nachts würde ich ihn auch ausschalten....da darf er dann schlafen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

Buclarisa
Forumsgeist

#4 Beitrag von Buclarisa » 2016-09-05 18:05:40

Wenn man davon ausgeht das ab Warmstart der Kompressor auch erst mal 2-3 Stunden durchläuft, sollte der es mit weniger Drehzahl auch länger tun.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Donnerlaster
abgefahren

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2016-09-05 18:15:44

Olli, mein Webasto-Kühli hatte in diesem Sommer bei den griechischen Temperarturen wochenlang 24 Std. am Tag gelaufen. Zuerst hatte ich ihm noch nachts den
Strom abgestellt, dann aber durchlaufen lassen - er fiel nie aus.

Nachdem wir dann in die albanischen Bergen kamen, stellte ich fest, dass der Thermostat anscheinend nicht, wie befürchtet, defekt ist, denn bei den kühleren Temperaturen schaltet sich der Kühli zwischendurch wieder aus.

magictom69
süchtig

#6 Beitrag von magictom69 » 2016-09-06 9:58:54

tichyx hat geschrieben:Hallo,

wir sind zur Zeit in Griechenland unterwegs und das Thermostat unseres Kühlschrankes ist kaputt (Kompressor schaltet sich nicht mehr ein).
Laut Webasto kann man den Kompressor starten, wenn man an der Elektronik die Anschlüsse T und C überbrückt. Dann läuft der Kompressor mit verminderter Drehzahl.
Das habe ich gemacht, der Kompressor läuft. Nun meine Frage: kann ich den Kompressor in dieser Konfiguration dauerhaft (also 2 Wochen) laufen lassen oder macht der das nicht mit? (Immerhin läuft er ja mit verminderter Drehzahl, daraus schließe ich, dass es eventuell genau für den Fall vorgesehen ist).

Die Alternative wäre die Stromversorgung in regelmäßigen Abständen zu unterbrechen, was natürlich recht nervig wäre.
Das Thermostat hier auszutauschen ist nicht so einfach, da es sich um die "frost free" Variante handelt und das Teil nicht überall vorrätig ist...

Danke und Grüße
Olli

Servus,

warum hast Webasto nicht gefragt???

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

tichyx
abgefahren

#7 Beitrag von tichyx » 2016-09-07 21:08:35

Hallo,

habe ich. Auf meine Mail habe ich keine Antwort bekommen und am Telefon bin ich in irgendwelchen Dudelschleifen verhungert, die mich irgendwann abserviert haben...

Inzwischen denke ich, dass es kein Problem ist. Der Kompressor läuft tagsüber und nachts schalte ich ihn ab. Bisher ohne Auffälligkeiten.

Danke und Grüße!

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

Enzo
abgefahren

#8 Beitrag von Enzo » 2016-09-07 23:21:32

Diesen guten Service kann ich bestätigen. Ich warte seit letztem Jahr auf eine Antwort von Webasto. Mein Kompressor befand sich auch im Dauerlauf, Thermostat heil, die Kuelleistung war ungenügend. Nach hochregeln des Temperaturschalters ging er aus und es tauchte ein Fehlercode auf, dessen Behebung in der Anleitung nicht erklärt wird. Aber gut, Fehler behoben
Jens

Antworten